Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Champions League: Schalke mit Geduld zum Auftaktsieg

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Gelsenkirchen - Schalke 04 ist in einem wahren Geduldsspiel dank einer starken zweiten Halbzeit der erhoffte Start nach Maß in die Champions-League-Gruppenphase geglückt. Erst der Japaner Atsuto Uchida knackte in der 67. Minute die starke Defensive des rumänischen Meisters Steaua Bukarest mit einer kuriosen Flanke an Freund und Feind vorbei und legte damit den Grundstein zu einem verdienten 3:0 (0:0). Zudem trafen Neuzugang Kevin-Prince Boateng (78.) und Jungstar Julian Draxler (85.).

Mit dem vierten Sieg und dem dritten "zu Null" in Folge sammelten die Königsblauen weiteres Selbstvertrauen für das Topspiel am kommenden Samstag gegen Triple-Gewinner Bayern München. Das 3:0 war zudem der bislang höchste Heimsieg in der Schalker Champions-League-Geschichte.

Draxler: "Brauchten Glücksschuss von Uchida

"Wir sind überragend in die Saison gestartet, die Mannschaft funktioniert". sagte Trainer Jens Keller bei "Sky": "Wir haben wieder zu Null gespielt. Das freut mich wahnsinnig. Unter dem Strich haben wir das Spiel souverän nach Hause gebracht." Zufrieden war auch Torschütze Draxler, auch wenn "wir den Glücksschuss von Uchida brauchten. Danach ist uns Vieles leichter gefallen."

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit. Die Schalker hatten Steaua zwar im Griff, über ordentliche Ansätze kamen die Gastgeber über weite Strecken aber nicht hinaus. Das Team von Trainer Jens Keller nistete sich von Beginn an in der Hälfte der Rumänen ein, war aber nicht zielstrebig und schnell genug. Ihre Chancen ließen die Schalker ungenutzt.

In der 7. Minute fand Dennis Aogos Zuspiel von links nach einer schönen Kombination mit Kevin-Prince Boateng in der Mitte keinen Abnehmer. Zwei Minuten später scheiterte Adam Szalai nach einer Einzelaktion im Strafraum mit seinem Schuss an Steaua-Torwart Ciprian Tatarusanu. Kurz darauf verfehlte Boateng per Kopf das Tor nur knapp (14.). Eine Viertelstunde später traf der Neuzugang vom AC Mailand bei einer verunglückten Direktabnahme aus aussichtsreicher Position das Tor nicht.

Tanase prüft Hildebrand

Steaua, zuvor in zwölf Punktspielen unbesiegt, stand tief und verlegte sich aufs Kontern, was ab und zu auch gelang. Doch die Schalker Defensive war wie schon zuletzt bei den Siegen in Mainz (1:0) und gegen Leverkusen (2:0) zunächst auf dem Posten. Da aber auch die Rumänen hinten wenig zuließen und mit viel läuferischem Aufwand die Räume zustellten, war bei den Schalkern Geduld gefragt. S04-Torhüter Timo Hildebrand musste bei einem 25-Meter-Schuss von Cristian Tanase erstmals in der 31. Minute eingreifen. Die letzte gute Chance vor der Pause vergab erneut Boateng (44.).

Keller bot exakt die Startelf auf, die am vergangenen Samstag in Mainz erfolgreich gewesen war. Der wegen seiner Roten Karte im Playoff-Rückspiel bei PAOK Saloniki gesperrte Jermaine Jones spielte ohnehin schon zuletzt nicht mehr von Beginn an.

Uchida bricht den Bann

Nach der Pause bot sich exakt dasselbe Bild: Konzentrierte Rumänen machten überlegenen, aber zu umständlich agierenden Schalkern das Leben enorm schwer. Auch bei den gefährlichen Standards, meist getreten von Aogo, fehlten die berühmten Zentimeter. Zudem wurden Steauas Gegenstöße zunehmend gefährlich. In der 54. Minute war Kapitän Alexandru Bourceanu sogar nahe dran an der Gästeführung.

Schalke suchte immer verzweifelter den "Türöffner", während die Fans beim nun doch recht tristen Champions-League-Auftakt immer unruhiger wurden. Uchidas Flanke aus dem Halbfeld ins lange Eck änderte die Lage schlagartig, anschließend gelangen Boateng und Draxler zwei weitere Treffer.

Quelle: bundesliga.de
 
Zurück
Oben