Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CF Karte fürn Igel

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute.
Ich wollte euch mal fragen ob es einen Unterschied macht welche CF Karte man für einen Igel benutzt.
Gibt ja verschiedene Hersteller... Transcend, Samsung, SanDisc usw.
Dass die Karten für die Foto Kameras eine wichtige Rolle spielen bezüglich der Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist klar, nur trifft das auch auf einem Igel zu?
Ist das wumpe welche Karte mit welcher Geschwindigkeit nimmt, oder entscheidet ihr euch für eine schnellere, wenn ja wieso?
Welchen Vorteil hätte man wenn man eine schnellere CF Karte hat?
 
AW: CF Karte fürn Igel

Hi,

die schnellere Karte merkst du nur wenn das OS installiert wird oder die Kiste bootet. Im normalen Betrieb läuft so gut wie alles im Speicher (RAM) ab und die CF-Karte wird so gut wie nicht belastet bei richtiger Konfig.
 
AW: CF Karte fürn Igel

Danke für die Info.
Wenn man der Hardware dann was gutes tun möchte, könnte man dann nicht ein schnelleren RAM Speicher nehmen?
 
AW: CF Karte fürn Igel

Hi,

ob sich das lohnt?
Wieviele Clients willst du versorgen? In aller Regel wirst du bei OScam und/oder auch CCcam keinen großen Unterschied merken, ob der RAM jetzt mit 266 oder 333 oder was auch immer getaktet wird.
Die größe des Ram kann dann schon eher eine Rolle spielen. Je nachdem ob nur eine Cam läuft oder zusätzlich auch IPC und wieviele Karten und Clients du bedienen willst. Mehr als 512MB wirst du aber nicht brauchen.
 
AW: CF Karte fürn Igel

512MB sind soweit ich weiß auch verbaut.
Nein, das soll kein Server für die Masse werden, wird es auch nie.
Ich hab nur mit dem Gedanken gespielt den Server 'was gutes zu gönnen'.

Ich hatte noch gelesen, dass man Samba drauf installieren + eine USB Festplatte, damit zB meine Dreambox und mein Plasma TV über DLNA (glaub so hieß das) auf die Festplatte zugreifen können. Full HD Material soll dann ohne Probleme funktionieren.
Ist jetzt vom Thema natürlich etwas abgewichen. Wäre dann vielleicht eine schnellere CF Karte besser?

Wie sieht das mit den ECM Zeiten aus, ist das nur abhängig von der Konfig und/oder auch von CF Karte?
 
AW: CF Karte fürn Igel

Hi,

die CF-Karte wird keinen Einfluss auf die ECM Zeiten nehmen.
Samba ist kein Thema unter Linux. Wo ich dann eher Probleme sehe ist die USB HDD und die integrierten USB Ports vom Igel. Da wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen, spätestens wenn es um HD Material geht. Eigene Erfahrungswerte hab ich in der Beziehung aber nicht. Ich würde den Igel nur als CS Server laufen lassen und für den Rest mir ein anderes System zusammenstellen.
 
AW: CF Karte fürn Igel

Danke. Das mit Samba war eh nur ein Gedanke.
Den Igel lass ich lieber separat als CS Server laufen, denke das wird auch so besser sein.
 
AW: CF Karte fürn Igel

Du kannst auch etwas Geld sparen und auf einem USB Stick Debian laufen lassen statt CF Karte. LG Osprey
 
AW: CF Karte fürn Igel

Steinigt mich nicht gleich, aber sind USB Sticks (ich geh mal hier von USB 2.0 aus auf dem Igel) nicht langsamer als eine CF Karte mit ~45mbit/s ? Gut, die Angaben stimmen nie 100%ig, aber dennoch sind die schneller, oder nicht?
 
AW: CF Karte fürn Igel

Beim starten ja, aber im Betrieb merkst davon nicht wirklich etwas

Beim starten sind es auch nur ein paar Sekunden und da man das Gerät für gewöhnlich nicht täglich neu startet ist es Geschmacks sache

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: CF Karte fürn Igel

Das stimmt, und der einzige Vorteil ist dass man diese USB Stick günstiger bekommst als eine CF Karte, mehr nicht?
Oder gibt es sonst noch technische Vorteile, im Bezug auf OSCam?
 
AW: CF Karte fürn Igel

Die CF Karten vertragen nur eine bestimmte Menge Schreibzyklen bis sie das zeitliche Segnen, da liegt der große VOrteil des USB Sticks.

Nochmal zum Thema Samba-Stream mit USB-Platte.

Ich hab nen 1,0 GHz, mit 512 MB-Ram und kann ohne weiteres HD-Material aufnehmen und wiedergeben, ist also kein Problem!
 
AW: CF Karte fürn Igel

Fragen wir mal welche Nachteile hast du denn mit einem Stick?
Vorteil das du das Gerät nicht zerlegen musst und wenns an der Haustür klingelt und du siehst 2 Polizisten aus dem Fenster kannste schnell den Stick ausziehen und die Toilette runterspülen. :D
 
AW: CF Karte fürn Igel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wußte ich jetzt nicht. Gibts einen Vergleich wie sehr sich die Schreibzyklen zwischen diesen beiden Median unterscheiden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde ich gerne mal ausprobieren, einfach nur mal um zu sehen wie gut das bei mir klappt. Gibts dazu ein Tutorial? Installationspakete, How-To-Einstellungen usw. usf.
Hast du den Igel dann auch als CS Server nebenbei laufen, und keinerlei Einschränkung bemerkbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das zerlegen macht mir nix. Ich hab immer Spaß am schrauben und drehen. Der Gedanke mit der Toilette gefällt mir :D Dann könnte man aber gleich ein Rasperry benutzen - für CS (mit OScam only) reicht der ja auch Dicke.
Ein Freund ist drauf umgestiegen und ist bis jetzt ziemlich begeistert.
 
AW: CF Karte fürn Igel

Wenn du interesse an einen günstigen kleinen Server hast like Raspberry PI schau dir doch auch mal den Pogoplug an. Würde dich bestimmt auch begeistern.
 
Zurück
Oben