Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cec schaltet immer auf Solo2 Eingang zurück

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo zusammen,

Ich hab seit langem das Problem, dass die Cec Funktion der Solo2 nicht richtig funktioniert.

Man muss im Plugin den TV Eingang wählen was bei mir Hdmi1 ist (Samsung Ue55mu9009). Wenn ich nun auf Hdmi2 Schalte (Ps3), oder Hdmi4 (AV Receiver), zwingt die Solo2 sofort den TV wieder auf Hdmi1 zurück. Ich muss immer Cec ausschalten.

Ich hab alle Punkte deaktiviert, die ein Signal zum TV schicken, ich will nur, dass die VU sich mit dem TV Signal ein- und ausschaltet.

Kennt wer das Problem und kann helfen?

Ich hatte in einem anderen Tread oder Forum mal eine Datei gefunden, die den Bug fixt, indem es dieses Umschaltsignal nur noch beim Einschalten der VU sendet, aber ich finde diesen Tread nicht mehr, wo diese Datei als Download zur Verfügung stand.
 
welches Image hast du drauf ? Ich hatte das ganze vor eine weile mit der Ultimo 4K am laufen und hatte ohne Änderung kein Problem. Ich nutze grundsätzlich das VTi.
 
Sorry, für die späte Antwort, hab keine Nachricht bekommen, dass jemand reagiert hat.

Ich hab das Vti Image drauf. Soweit ich gelesen hab, ist der Bug auch nur bei der Solo2 aufgefallen und nur mit dem VTI Image.
Heute nochmal getestet mit einer PS4. Beim umschalten auf die PS4 schaltet sich nach ca. 1-2 Sekunden der TV auf Hdmi1 zurück. Nur das Ausschalten des CEC Plugin der VU+ hilft.

Wenn ich im Plugin Menü den TV Eingang umstelle auf einen falschen Eingang, dann schaltet der TV da hin.
 
Der Samsung TV kann alle für mich relevanten Funktionen per CEC steuern, aber nicht den Receiver ausschalten. Dazu bräuchte ich dann immer die VU+ Fernbedienung. Das möchte ich aus Komfortgründen ja vermeiden :)
 
Zurück
Oben