Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CeBIT: Telekom gibt VDSL-Netz für Konkurrenz frei

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Im Vorfeld der Computermesse CeBIT, die am morgigen Dienstag ihre Pforten für Besucher öffnet, hat die Deutsche Telekom angekündigt, ihr VDSL-Netz für die Konkurrenz zu öffnen. Lange Zeit hatte die Telekom diesen Schritt gescheut.

Wie Timotheus Höttges, Chef der Festnetz- und Internetsparte bei der Deutschen Telekom erklärte, wolle man zudem die Preise für das eigene IPTV-Angebot senken. Davon erhofft man sich, mehr Kunden für das Hochgeschwindigkeitsnetz mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zu gewinnen.

"Wir öffnen unser VDSL-Netz freiwillig für unsere Wettbewerber", so Höttges. Weiter heißt es, dass die Preise für die Konkurrenten sinken sollen. "Wir planen eine monatliche Preisanpassung auf Basis der Netzauslastung. Der neue Preis gilt dann für alle Vertragspartner, unabhängig davon, wie viele Leitungen sie gemietet haben."

Aktuell führt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Gespräche mit den Konkurrenten Vodafone und 1&1. "Verträge sind aber noch nicht unterzeichnet", so Höttges. Die Konkurrenten fordern schon seit langem Zugang zum VDSL-Netz. Nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNetzA) wurde die Telekom zuletzt lediglich dazu verpflichtet, Zugang zu den Rohren zu gewähren.

Das neue Preismodell, welches die Deutsche Telekom bereits der BNetzA vorgelegt hat, soll nur für das bereits bestehende VDSL-Netz gelten, welches knapp 10 Millionen Haushalte erreicht. Nachdem sich die Telekom letztes Jahr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat, sucht man nun weitere Partner um die Kosten zu senken.

"Der Vertrag mit Vodafone ist unterschrieben, mit M-net und anderen führen wir Verhandlungen", erklärte Höttges. In Sachen IPTV ließ Höttges verlauten, dass man das Unterhaltungsangebot erweitern und "die monatlichen Preise für alle Tarife senken" werde. "Wir wollen bis zum Jahresende eine Million Kunden für unsere Entertainment-Pakete haben und die Kabelanbieter angreifen."

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben