Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam steigt häufiger aus warum ?

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.363
Reaktionspunkte
2.924
Punkte
373
Ort
Frankenland
also ich hab nun mal die ganze zeit mit befasst und kann den fehler nicht finden.

ich hab das ipc von seg auf meinen futro s400 wie bekannt


nur neuerdings steigt ohne grund cccam 2 - 3 mal tag aus und wird durch den watchdog neu gestartet

nur wieso auf einmal ? jemand ähnlich erfahrungen gemacht ?


das log vom watchdog hab ich schon ausgewertet da gibts nichts besonderes


Jan 24 19:47:52 debian CCcam: local ecm -> card /dev/ttyUSB4 0x1702(0x000) sid 0x040
Jan 24 19:47:53 debian CCcam: local ecm <- card /dev/ttyUSB4 ok
Jan 24 19:47:53 debian CCcam: client ****** ecm request for handler 0x7a 0x1702(0x0) sid 0x40 ok: 1 (took 0.6547 seconds)
Jan 24 19:47:54 debian CCcam: local ecm -> card /dev/ttyUSB3 0xb00(0x000) sid 0x001
Jan 24 19:48:01 debian /USR/SBIN/CRON[20056]: (root) CMD (/var/emu/script/cccam-watchdog.sh #CCcam - Teste ob CCcam laeuft


und dann startet es einfach neu nur warum
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

Hast du mal im Daemon.log geschaut, was dort steht, wenn CCcam aussteigt?

Ich gehe mal von Bad Commands aus.
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

wo finde ich das log ? ich hab keins

hab so gesucht

find / -name 'Daemon.log'

und auch

locate Daemon.log


ich hätte mal daemon.log schreiben sollen ^^
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

so hier mal das log auch nichts ungewöhnliches

$
Jan 24 19:47:52 debian CCcam: local ecm -> card /dev/ttyUSB4 0x1702(0x000) sid 0x040
Jan 24 19:47:53 debian CCcam: local ecm <- card /dev/ttyUSB4 ok
Jan 24 19:47:53 debian CCcam: client harald ecm request for handler 0x7a 0x1702(0x0) sid 0x40 ok: 1 (took 0.6547 secon$
Jan 24 19:47:54 debian CCcam: local ecm -> card /dev/ttyUSB3 0xb00(0x000) sid 0x001
Jan 24 19:48:01 debian CCcam: ======================================================================
Jan 24 19:48:01 debian CCcam: starting CCcam 2.1.3 compiled on Nov 14 2009@00:48:18
Jan 24 19:48:01 debian CCcam: ======================================================================
Jan 24 19:48:01 debian CCcam: online using nodeId XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX



ps das cccam bad command log ist zu dem zeitpunkt nicht betroffen
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

Ok, hast du eventuell noch ein Log aktiviert, dass deinen Speicher überlaufen lässt?

Kontrolliere mal die aktive Prozesse auf deinem Futro.
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

Das siehst Du wenn Du "i task" eingibst.

Normalerweise sollten bei Deiner Config 3 Prozesse laufen:
cccam
oscam
ipc-task.sh

Grüsse
szonic
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

keine weitern logs nichts geändert das problem ist erst seit paar tage ohne das ich was gemacht habe

mehr rennt nicht


2189 ? Ssl 13:15 /var/emu/oscam/oscam.x86 -b -c /var/etc
20078 ? Ssl 0:16 /var/emu/cccam/CCcam.x86 -v -t
21274 pts/0 R+ 0:00 /bin/bash /var/emu/script/ipc-tasks.sh


vielleicht ist der watchdog selbst das problem ? ich hab bei oscam den watchdog aus und das rennt schon ewig sauber
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

das kann ich machen aber das ist ja nicht das problem :) es ging die ganze zeit mit und nun von jetzt auf nachher nicht mehr da ist doch was anderes faul
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

Hast du neue Clients hinzugefügt oder mehr Reshare erlaubt als vorher, kurz bevor die Probleme begonnen haben?
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

nein ich hab alles druchgespielt nichts der gleichen deswegen hab ich ja gepostet weil ichs mir einfach nicht erklären kann
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

Du kannst mal noch unter Telnet und "cccam iu" beobachten, ob damit Abstürze verursacht werden.

CCcam-Version hast du auch nicht gewechselt?
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

mit iu sind illegale user gemeint

und nein ich habe nicht die cccam version geändert
 
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

@maxblank: Wenn der Speicher voll wäre würden andere (oder überhaupt) Fehlermeldungen auftauchen die genau darauf hinweisen würden - und vorallem könnte er dann auch allg. keine Logs mehr schreiben / aktuelle nachgucken - es handelt sich ja um einen ThinClient mit vollständigem Linux und nicht um nen Receiver...


@mrwong: Nur am rande, "locate" durchsucht ne Datenbank die erst mit "updatedb" aktuallisiert werden muss - lädst du also ne Datei auf dein Server und suchst mit locate danach, findet er die Datei erst nachdem " updatedb " die Datei auch erfasst hat
find / -name daemon.log
Findet die Datei auf jedenfall wenn sie denn vorhanden ist aber die Schreibweise ist natürlich wichtig :)


Nun zum Problem: hast du mal nen "apt-get update ; aptitude safe-upgrade" gemacht und rebooted?

Der watchdog guckt nur nach ob der CCcam Prozess noch läuft (ps aux | grep CCcam) und wenn nicht, wird er neu gestartet... Entweder die Datei heisst nun anders oder watchdog spinnt rum :D
CCcam crasht also aus irgendwelchen Gründen und watchdog startet es nur weil es unter "ps aux" nicht mehr gelistet wird...

Von dem ganzen krams halte ich aber sowieso nix... Ich komm auch ohne fail2ban bestens zurecht :)
(dieser ganze bad cmd hype entzieht sich eh meinem verständniss)

alternativ kannste ja watchdog mal aus machen und zb das hier benutzen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



/EDIT: Guck mal auch ob jetzt vllt einer deiner Peers auf CCcam 2.2.x gewechselt ist - ich verbiete meinen Peers darauf zu wechseln bzw wenn sies tun, dann share ich nicht mehr mit ihnen :)
Eben weil es öfter Probleme damit gibt und vorallem auch verursachen die 2.2.x Clients mehr Traffic als die alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam steigt häufiger aus warum ?

ich komm heute erst spät heim aber schonmal danke für die guten anregungen

werde natürlich testen und berichten
 
Zurück
Oben