Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam + Sky Deutschland NDS v13

daniel1981

Newbie
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,

hab mich hier schon ein wenig eingelesen und schlau gemacht, aber noch net genau die Antworten gefunden, die ich suche :emoticon-0143-smirk
btw. gleich mal ein großes Lob an dieser Stelle --> tolles board :emoticon-0142-happy

So, nun aber zu meinem Problem:

folgende Konfiguration:
sky Deutschland - komplett ABO inkl. HD

als CS Server fungiert meine NSLU2 (falls die jemand net kennt --> ist ein NAS Gerät) mit aktivem USB-Hub + 2 x Smargo (1 x ORF + 1 x sky). Dort läuft CCcam 2.0.11 als Server.
Clientboxen:
1 x DM500S
1 x DM7025
1 x DM800

--> alles im LAN, also kein i-net sharing

Das Problem dabei ist bei 3 Boxen hat 1 Box Freezer, bei z.B.: folgenden Kanälen, Box 1: Sky Cinema, Box 2: Sky Cinema +1, Box 3: Sky Action.
hab auch schon die ECM-Time mittels übertakten von 0,28ms auf 0,22ms minimieren können. Jedoch reicht das irgendwie net, da bei dieser Kanalzusammenstellung eine Box eine ECM-Time von 0,66ms hat und das offensichtlich nicht ausreicht um ohne Freezer zu funktioniern.

So was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass die NDS-Karte mit 4-5 Clients bei manchen anscheinend problemlos funktionieren sollte.

So nun meine eigentliche Frage, wie macht ihr das? :emoticon-0142-happy

Gibts da noch ein paar Tricks wo man noch was rausholen kann, oder muß ich damit leben, dass es halt so ist?
Ich weiß eine Alternative wäre ja die S02 Karte, aber kann ich die bei sky einfach so anfordern? Und vorallem früher oder später ist ja auch mit der S02 mal Schluß.

Ich hoffe ich habe mein Problem so einigermaßen verständlich formulieren können.

Das wars dann mal fürs Erste.

Gruß Daniel
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Für mich liegt die Erklärung auf der Hand.

Wenn Leute hier von 4-5 Klienten an einer V13 reden, dann ist das insgesamt gemeint und nicht die gleichzeitig aktiven. Das führt immer wieder zu Missverständnissen, wenn es um die max. Anzahl der Klienten geht.

Deine Kanalkonstellation ist so ziemlich das ungünstigste was man haben kann bei 3 Klienten und einer v13.
Alle 3 Sender liegen auf 1 Transponder. Daher werden die Kekse zur gleichen Zeit abgefragt und die Klienten landen in einer Warteschlange. 0,22 x 3 = 0,66. Zuviel für die v13. Ab 0,600 fängt es an zu freezen.

Die v13 in eine S02 zu tauschen, stellt kein wirkliches Problem dar. Einfach sagen, du nutzt eine dbox2 ab jetzt, die du günstig bei Ebay gesteigert hast.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Hi,

danke für die rasche Antwort.
Dachte schon ich wär zu blöd, dass ich das net mal mit 3 Clients hinbekomme.
Und die ECM-Time wird wohl auch net auf unter 0,2 ms pro Client runterzubringen sein, denk ich mal.
Die Kanalkonstellation hab ich auch deshalb gewählt weils ja einer von den "worst cases" ist.
Gleich mal noch ne blöde Frage drauf, kommt die D-Box rein theorethisch nur mit einer S02 klar, dass Sky die da tauscht?
Und bei der D-Box müßten sie die Karte ja tauschen, da diese ja ein Premiere zertifizierter Receiver ist, oder irre ich mich da?

Besten dank

Daniel
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die DBox2 ist (noch) zertifiziert - jedenfalls solang Du BetaNova da drauf hast

meist stellt die hotline jedoch nciht wirklich konkrete Fragen, sag einfach Du willst die Karte in ner DBox2 nutzen, weil halt der andere reciver defekt ist - sollt kein Problem sein

zum Thema ansich ...
die ecm Zeiten sind für Deine Karte gar nicht so übel - wenn ich mir die vom internen reader der Dream mit der P02 ansehe ... da hab ich 0,6 - 0,7 ms beim Wechsel aus unterschiedliche TP`s bzw. bei der arena in der fritze noch schlechter
warum die V13 so lahm oder empfindlich ist, kann ich Dir mangels nem Testobjekt leider nciht sagen, doch irgendwie ist die Karte nciht der Bringer
gelegntl liest man zwar "...geht bei mir einwandfrei" doch wenn man dann nach ner Konfig fragt, kommt meist nix mehr :emoticon-0126-nerd:
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Dann werd ich wohl das mit der Hotline mal versuchen. Ich mein es kommt ja zwar net oft vor, dass genau so eine Konstellation eintrifft, aber im schlimmsten Fall möglich; DM800 nimmt was auf, Freundin schaut auf der DM500 was und ich auf der 3. und dann hätt ma schon den Schmarrn.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denk mir mal, dass sie das bewußt gemacht haben, um eben sharing zu verhindern.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Die NDS Karte verträgt auch 10 gleichzeitig, das hatte ich auch schon... aber das Worst Case hast du bereits erwähnt, sobald mehr als 2-3 Leute auf dem gleichen Transponder unterwegs sind gibts Aussetzer. Das ist zwar noch nicht bei komplett allen Transpondern so, aber bei den meisten hat Sky es jetzt so eingefädelt, dass sämtliche ECM Anfragen zur gleichen Zeit kommen....
Damit haben aber auch die Nagra Leute Probleme, die brauchen sich da nicht zu verstecken... ich hatte noch nie so viele Aussetzer mit Nagra Karten wie jetzt mittlerweile. Bei den Nagra Karten kannste ja auch rechnen.
Eine ECM Laufzeit geht bei Nagra ca. 0,7s. Mehr wie 3 Sekunden sollten es net werden, sonst gibt es ebenfalls Freezer. Das heisst, auch nur 1 Client mehr, also 4 sind gleichzeitig möglich, dann hat die Nagra Karte ebenfalls ausgespielt.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Also im Prinzip --> S02 Karte holen, da gehen 3 Clients sicher - mal so nebenbei wie lange läuft die eigentlich noch, weiß man da was?

oder

ich meine das gelesen zu haben, dass das möglich ist, max. 2 Clients pro Transponder erlauben. Ich sag mal, bei mir würds eh nur dann kritisch werden, wenn ich was aufnehme, ansonsten trifft mein worst case eh net zu. Aber es gibt halt nix schlimmeres als Aufnahmen mit Aussetzer.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Also alles schön und gut, aber das mit den 3 sek bei Nagra Karten möcht ich so nicht unterschreiben. Ich habe bei mir mal künstlich die ECM Zeiten hochgetrieben, indem ich ein Filesharing Proggy volle Pulle habe arbeiten lassen. Dadurch wurde die Bandbreite so ausgenutzt, das die Zeiten bei meinen internen Klienten hochgingen. Bei 4,5 sek lief alles noch völlig flüssig. Erst ab 5-6 sek kamen leichte Ruckler und ab 7 sek blieb das Bild stehen und lief auch nicht mehr von alleine los. Von daher würde ich sagen, da ich deine 0,700 sek auch gerne auf 0,600 korrigieren möchte (interner Schacht ohne Übertaktung) sind 7 Leute auf einem Transponder und unterschiedlichen Sendern kein Problem. Da es meist nicht viel mehr Sender auf 1 Transponder (Blue Movie und die Select Kanäle nimm ich mal raus, weil da eh keiner drauf kann) gibt, sehe ich da garkeine Probleme mit der S02. Werden es mehr wie 7 Leute, schauen ja welche den gleichen Sender auf diesem Transponder und dann wird wieder aus dem Cache bedient. Dadurch erhöhen sich die Zeiten nicht.

Die S02 läuft noch bis 2012. Dann ist erstmal Vertragsende oder Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

7 Sekunden, nie im Leben, soll ich dir etwa Logs machen, bei 3 - 3,5 Sekunden ist Feierabend. Du musst auch schon reell bleiben und nicht durch Filesharing hochtreiben. Hau mal so viele Clients wie es geht auf die Karte und du wirst sehen, dass bei 3 - 3,5 Sekunden Feierabend ist.
Ein interner Client ist noch was völlig anderes als über das Internet, probier es aus.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Ich bin zwar intern, aber der Klient verbindet sich über dyndns. Heißt im CCcamInfo steht der interne Klient mit meiner WAN IP. Also bin ich ja eigentlich übers Internet unterwegs. Wieso ist das ein Unterschied ??? Zeiten sind Zeiten und wenn der Klient die Anfragen nach 4,6 sek erhält, dann erhält er sie auch nach 4,6 sek. Keine Freezer.

Außerdem hatte ich oft genug, ohne künstliche Einwirkung, sondern nur durch Hochbetrieb, bei meinen Klienten schon mehr als 3 sek. Nie hat es gefreezed. Nur die 4 sek Schallmauer habe ich künstlich durchbrochen.

7 sek habe ich nicht behauptet. Ich sage, das es bei 5 sek gefährlich wird. Bitte genau lesen. Bei 7 sek ist alles eingefroren und nicht mehr aufgetaut.

Aber erkläre mir mal bitte, was an einem internen Klienten großartig anders sein soll, wie einen externen ????? Die ECM Zeiten sind nicht auf dem Server abgelesen, sondern an der Klientbox selbst und dort ist auch die Übertragungszeit drinne.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Ok, aber ob du jetzt durch die DynDNS zu dir verbindest oder so ändert am Ping nichts, dieser bleibt intern genauso bei wenigen µs.
Aber du hast auch ne S02, ist schon komisch, meine setzte bei 3 - 3,5 Sekunden aus.
Der Unterschied intern-extern liegt vor allem an der Laufzeit, die noch übers Internet dazukommt. Zum eigentlichen Ping kommt noch die Laufzeit durch den Router dazu, z.B. durchs Traffic Shaping die sich einiges erhöhen.
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

Hör mal, ich will mich ja hier nicht über so was unwichtiges wie Freezer und ECM streiten. Ich berichte doch nur, meine Erfahrungen und Testergebnisse.

Wenn ich aber die ECM zeit auf der Klientbox ablese, egal ob diese jetzt intern o. extern verbunden ist, dann ist doch in dieser Zeit alles drin. Auch die Übertragungszeit durch den Router, ping, Traffic Shaping etc etc.
4,6 sek sind dann 4,6 sek, egal ob intern oder extern.

Ich gebe dir insofern recht, das, wenn die Zeiten beim Server abgelesen werden (und die Zeit dort ist gleich hoch), das es letztendlich bei den Klienten zu Unterschieden kommen kann in der ECM Zeit, ob diese jetzt intern oder extern verbunden sind. Ich glaube auch, das die Kekse intern schneller ankommen.
Aber wie gesagt, meine Zeiten kommen vom Klienten selbst und da sollte alles drin sein, vom Zeitpunkt der Anfrage bis zum Erhalt der Antwort.


Außerdem ist der Unterschied in der Zeit die beim Server steht und die, die tatsächlich benötigt wurde (die Zeit die beim Klienten steht) nicht größer als 0,120 sek
 
AW: CCcam + Sky Deutschland NDS v13

weis vielleicht j emand ? warum nds immer su ruckelt?
 
Zurück
Oben