Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

Markus82

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi,

ich bekomme von meinem Homeserver über Cccam 1x S02, 1x HD01 sowie Austria über ein Keyfile.

Im Reader steht also der Eintrag "cccwantemu = 1" und meine oscam.dvbapi sieht folgendermaßen aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ich auf ORF schalte, dann wird auch zuerst die CAID 0D05 abgefragt und entschlüsselt.

Nun wollte ich in meinem Reader sowie dem DVBApi-User noch die CAIDs eintragen, um die Performance zu verbessern.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt wird ORF aber auf einmal über die 1702 abgefragt und der Bildschrim bleibt schwarz. Es sieht also so aus als würde meine Priorisierung der 0D05 nun ignoriert werden.

Bringt es überhaupt noch einen Vorteil die CAIDs im Reader und User einzutragen oder muss ich vielleicht zusätzlich auch noch die Idents definieren?

MfG
 
AW: Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

never change a running system

dann stell wieder alles auf den alten stand wenns da doch läuft :)

Mfg
 
AW: Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

Hab ich ja auch gemacht. Aber ich wüsste ja doch gerne, wieso es dann nicht mehr funktioniert. Logisch ist es ja nicht...
 
AW: Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

bei deiner konstellation ist es nur eine weitere mögliche fehlerquelle (wie du ja selber bemerkt hast) und eigentlich völlig sinnfrei, denn:

wenn du nur die 4 CAIDs da hast und nur dich selbst als user, dann weiß das system ja, welche caids zur verfügung stehen.
was willst denn da noch an performanceverbesserung ??

caid-einträge bei usern sind nur dann sinnvoll, wenn du einschränken willst, was die bekommen sollen.
Dein user soll aber eh alles kriegen, was der server hat - wozu also dann ?

Bei den Readern wäre es einfach.
Du trägst bei jedem reader ein, was er kann.
Das macht aber natürlich nur dann sinn, wen OSCam die Karten liest.
in Deinem Fall liest ja ein CCCam Server die Karten und im OSCam gibts halt da für alle Karten nur den CCCam-Reader und von dem willst ja auch alles haben, was der anbietet - wozu also dann?

Was nun die unwirksamkeit der oscam.dvbapi nach deiner Änderung angeht, so ist das gewiß nicht richtig.
und ich kann mich dunkel erinnern, daß es in einigen OSCam releases genau dieses Problem gegeben hat (sicher aber nicht im Zusammenhang mit caid-einträgen)

Damit die Frage:
welche OSCam und welches CCCam verwendest du ?
und hast vielleicht nicht doch bei der CAID-Spielerei noch was anderes auch geändert ??

R
 
AW: Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

Das mit CAIDs kam daher, weil ich hier schon öfters in irgendwelchen HowTos gelesen habe, dass das Zuordnen der CAIDs zum Reader die Zugriffszeiten verbessern könnte...

Ich hab aber jetzt auch raus woran es liegt. Durch das Setzen des Parameters "cccwantemu = 1" sind in den Entitlements meines Reader 6 zusätzliche Einträge zu sehen. Diese stimmen aber nicht mit den Werten im Keyfile überein und auch durch das Löschen von überflüssigen Zeilen im Keyfile verändert sich nichts an den 6 neuen Entitlements. Für Cryptoworks wird hier aber nur die CAID 0D00 angezeigt. Beim Umschalten auf ORF 1 HD wird aber wie in meiner oscam.dvbapi vorgesehen direkt über die CAID 0D05 entschlüsselt.

Wenn ich nun jedoch meinen Reader auf die korrekte CAID 0D05 einschränke, dann verschwinden alle 6 neuen Entitlements. Und beim Umschalten auf ORF wird dann laut meiner Priorisierung eben versucht über CAID 1702 zu entschlüsseln und dort wird nichts gefunden.

Wer verwendet denn sonst noch den Parameter "cccwantemu = 1"? Ist das Verhalten mit den Entitlements bei euch genau so?
 
AW: Cccam Reader: CAIDs und cccwantemu

Hier kann man auch sehen. warum es so nicht funktioniert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Cccam sind bei der CAID 0D00 die letzten zwei Nullen eine Wildcard. Es wird also auch 0D05 beantwortet. Oscam kann das inzwischen auch mit einem Cccam-Proxy. Aber wenn ich natürlich im Reader schon die eigentlich korrekte CAID 0D05 einschränken will, dann funktioniert es natürlich nicht mehr.

Ich hab die CAID-Einträge jetzt einfach aus der Config rausgelöscht. Bringt bei meiner Konstellation wohl eh keinen Vorteil...
 
Zurück
Oben