Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCCAM-Client (Xtrend ET4000) hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Hot_Sauce

Newbie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

dank der Hilfe dieses Boards betreibe ich seit über einem Jahr erfolgreich ein CS-Server mit mehreren Clients (HS wie CS) - bis jetzt. Ein Kumpel, der jetzt dazu gestoßen ist, habe ich zum Xtrend ET 4000 geraten, der in der Preisklasse hier im Forum meistens empfohlen wird. Wir haben das neuste openpli3 geflasht, Cccam (2.3.0) bei der Erstkonfiguration vom Feed installiert, CCcam.cfg auf die Box kopiert und zusätzlich noch ORF hell gemacht. Der Receiver verbindet zum Server, verliert aber in unregelmäßigen Abständen (einmal 3x in einer Minute, dann läufts wieder für 30 Min) die Verbindung, siehe Spoiler:

Ausschnitt aus oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es wurden auch schon andere Images probiert: anderes openpli oder openatv - keine Änderung.
Der Xtrend ist bei meinem Kumpel direkt an seinen Router (Easybox von Vodafone) über LAN angeschlossen. Heimnetzwerk bzw. sein Internet wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen: Ein anderer Kumpel hat bei ihm in der Wohnung seine Box (Pingulux plus, HDMU-Image, über OSCAM zum Server verbunden) angeschlossen und keine Probleme gehabt. Und andersrum hat der Xtrend in der Wohnung des anderen Kumpels ebenfalls die Verbindung verloren.
Daraufhin habe ich vermutet, dass der LAN-Port des ET4000 defekt ist/sein muss, was ich auch schon öfters gelesen habe. Die Box wurde getauscht, es trat mit der neuen Box aber immer noch das gleiche Problem auf. In einem weiteren Versuch wurde OSCAM auf dem neuen ET4000 installiert (wie beim Pingulux auch), aber auch dort gab es Probleme: Viel weinger Disconnects, aber in unregelmäßigen Abständen Freezer (ECM: 500 - 600ms). Liegt es wirklich an dem Xtrend? Oder verträgt sich die Box aus irgendwelchen Gründen nicht mit meinem Server? Die andere Boxen sind DM8000 (HS, Cccam), Pingulux (CS, OSCAM) und Clarketech et 9000 (CS, Cccam).


Zum Server: Es handelt sich um eine FRITZ!Box WLAN 3270 v3 in 2. Reihe (freetz-devel-10623M). Sky über V13 mit aufgeschaltetem HD+ in Easymouse 2 USB Premium über einen USB-Hub an der Fritzbox angeschlossen. OSCAM 1.20-unstable_svn build r8557



oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
CCcam.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe, ihr kommt mir da weiter helfen, ich weiss nicht mehr weiter - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Huhu,

hast du mal geschaut, ob er bei dir anfragen auf anderen Caids, als du sie hast anfragt?
Dann könntest du das mit einer cccam.prio beheben.
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Die Kanalliste mit allen verfügbaren Sendern habe ich für ihn angelegt und er bewegt sich nur innerhalb dieser
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Ja das schon, aber sky kannst du über verschiedene caids öffnen, wie z.B 1702,1833,09C4,098C
Wenn der xtrend nun auf anderen als 09C4 öffnen möchte, und du diese anderen Caids nicht im share hast, kommt es zu Aussetzern.
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

zumindestens auch deine services beim reader einsetzen, geht einfach per webif beim reader
beim user kann man auch noch keepalive setzen,
evtl. anderes image mit oscam testen, openpli hat doch meist keine allg. oscam sondern nur spezielle, oder ?
lieber auch keine oscam ymod verwenden
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Naja die Binarys lassen sich aber ohne Probleme per ftp tauschen, zumindest geht es beim xtrend 5000 ohne Probs, da habe ich es selber schon gemacht.
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

das wusste ich nicht, dann sollte er mal die Link ist nicht mehr aktiv. nehmen,
man muss nur den ordner kennen und die neue wie die alte datei umbenennen?
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Ja richtig und oscam im menü vor stoppen, dann tauschen, danach die Oscam wieder starten.
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

jo, werde ich mal mit OSCAM versuchen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Cccam mit der Xtrend nicht will, obwohl es sonst im HS & CS (bei anderen Clients) funktioniert?
 
AW: CCCAM-Client hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

wie du schon selbst vermutest hat, ist der xtrend eben anders, da du die box schon mal getauscht hast;
du könntest noch keepalive beim user der xtrend versuchen und nur kurzen namen und passwort ohne sonderzeichen testen
 
ok, erst mal danke euch beiden. Werd da mal n bissl rumspielen und euch bescheid geben, wenn sich was tut

Haben gestern abend noch die neuste openpli4 geflasht, Verbindung lief von 23 Uhr bis 13 Uhr auch so wie gewünscht (solang wie noch nie), dann traten aber wieder die gleichen Probleme auf. Darauf hin hab ich an den configs rumgeschraubt, aber bisher leider kein Erfolg. Folgendes habe ich propiert:

- keepalive = 1 in oscam.user
- cccmaxhops = 0 und cccreshare = 0 aus oscam.user ausgeklammert
- in oscam.user/cccam.cfg einfacher Namen (ohne Punkt) und Passwort gewählt (8-stellig, keine Sonderzeichen)
- clientmaxidle = 300 in oscam.conf unter global abgeändert

Der Tipp mit cccam.prio hab ich jetzt noch nicht umgesetzt, muss mich da noch einlesen.

Was könnte ich noch probieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CCCAM-Client (Xtrend ET4000) hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Hallo zusammen,

hat es hier eine Lösung gegeben? Habe nämlich das selbe Problem und weiss nicht mehr weiter.
 
AW: CCCAM-Client (Xtrend ET4000) hat ständig Disconnects zum OSCAM-Server

Ich hatte das auch. Gibt wohl bei den XTrends Probleme mit der Netzwerkschnittstelle was sowas auslöst. Bin auf WLAN-Stick am USB-Port und OSCAM auch als Clientsoftware auf der Xtrend umgestiegen, seitdem läuft alles rockstable. Was von den beiden Dingen jetzt genau der Auslöser (Oscam vs CCcam oder LAN vs. WLAN) war weiß ich nicht mehr, hauptsache es funzt jetzt.
 
Zurück
Oben