Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

..::Siles::..

Ist oft hier
Registriert
8. März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich habe bis heute CCcam 2.1.1 auf einem Futro S300 mit Ubuntu Server 10.04 32 Bit laufen gehabt.
Ich habe heute die Version ersetzt durch 2.2.1 und wollte die Cams (CCcam & OScam) mit meinem bisherigen Script wieder starten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dieses Script hat bisher einwandfrei funktioniert und hat auch den Autostart durch Eintragung in der rc.local durchgeführt.
Ich kann mit diesem Script die CCcam 2.2.1 aber zum verrecken nicht starten, bekomme nichtmal eine Fehlermeldung.

Wenn ich in das Terminal den Befehl wie folgt eingebe funktioniert es aber einwanfrei:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich würde mich über Problemlösungen freuen.

Danke im Voraus.
 
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

mmmhhh....

Das Script scheint OK zu sein!

Hast du die Rechte des Scripts auf 755 gesetzt?
 
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

Ja, das Script und auch die CCcam.x86 haben jeweils 755 Rechte.

Ich habe auch mal zum Testen dieses Script geschrieben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Selbst dieses startet die CCcam nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

P.S.: In der rc.local geht der folgende Befehl:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Denn der Autostart funktioniert.
 
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

@..::Siles::..
Dann melde Dich mal als Benutzer an und nicht als "root".
sudo cccam restart [ENTER]
- dann wird nach dem root-PW gefragt, auch das eingeben [ENTER] und es sollte gehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

NF-Hotty: was für einen unterschied sollte es ausmachen, ob man das direkt als root ausführt oder sudo benutzt?
das ergibt irgendwie kein sinn.. beantworte dir selber mal die frage was sudo eigentlich ist oder ermöglicht..



..::Siles::..: poste mal bitte die fehlermeldung die du kriegst..


aber wieso wechselst du überhaupt auf 2.2.1? was ist an 2.1.1 schlecht oder wieso wechselst du nicht gleich zu 2.3.0? (ich würde bei 2.1.1 bleiben, läuft bei mir ebenfals)
ansonsten lass cccam komplett weg und nutze oscam 1.10 oder 1.20unstable, das beherrscht ebenfals das cccam-protokoll



ps: das script lief vorher bereits, der TE hat nur die cccam binary ausgetauscht also ist mit dem script alles i.o. sowie an den rechten und auch an der art und weise wie es ausgeführt wird.. ich vermute eher das dem TE ne lib fehlt um 2.2.1 nutzen zu können, deshalb: frage wie die fehlermeldung lautet
 
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

@Aragorn
Kann mir dieses Verhalten auf Ubuntu 12.10 netinstall auch nicht erklären.
Mal schnell einen Server in VM erstellt und als "root" läuft das Script nicht!
pkill CCcam.x86 geht aber der Start ist nicht mehr möglich.
Als anderer Benutzer angemeldet und da läuft das Script ohne Probleme, wenn es so gestartet wird wie oben beschrieben.
So wie es aussieht, startet er CCcam zwar aber das Cam geht dann sofort wieder aus. Genau sagen kann ich das aber nicht und ein Fehler wird auch nicht ausgegeben. Startet einfach nicht.
Wenn Du uns einen Tipp geben kannst, es unter root laufen zu lassen, dann immer her mit den Vorschlägen.

@..::Siles::..
Teste das mal bei Dir und gebe uns eine Rückmeldung, bevor Du an deinem Server alles änderst.

MfG
 
AW: CCcam 2.2.1 unter Ubuntu Startscript

ja moment, oben hast du doch noch geschrieben das man "sudo" benutzen soll.. jetzt lässt du das aber weg?
was ermöglicht sudo denn? -> als normaler benutzer befehle mit root-rechten ausführen..

er hat übriegends ubuntu 10.04 nicht 12.10

davon abgesehen kann er ja 2.1.1 laut eigener aussage über das script starten, also funktioniert das script. nur wird ihm vermutlich die lib libstdc++.so.6.0.13 zum ausführen der cccam 2.2.1 fehlen.. aber ohne genaue aussage darüber was für eine fehlermeldung er überhaupt kriegt kann man da unendlich drüber spekulieren..

bei dem script gilt eben auch zu beachten das dort kein parameter zum config dir bzw direkt zur CCcam.cfg angegeben wird was also bedeutet das im default verzeichniss danach gesucht wird..

bei cccam wäre das: /var/etc/CCcam.cfg
bei oscam kann das aber variieren: /var/etc/ oder /usr/local/etc/

deshalb wäre es besser man gibt es im script mit parameter vor.

wie ich jetzt aber mit einigen tests herrausgefunden habe scheint das problem der shell interpret zu sein (die aller erste zeile im script). mit /bin/sh lässt sich cccam nur beim 5. mal starten. mit /bin/bash funktioniert es aber auf anhieb..

also sähe das script dann so aus:
(habe es auch noch leicht abgeändert damit es ordentlicher aussieht)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn man zweifel hat ob das unter "start" überhaupt funktioniert, kann man die zeile auch mal manuell in der konsole eingeben, oder man startet das script im debug-modus: bash -x /camstart.sh .. oder wo auch immer das script liegt oder heisst - dazu fehlen mir infos um das genauer beschreiben zu können

mit dem script lässt sich bei mir unter ubuntu 12.10 beides problemlos starten und auch stoppen und das sowohl als root als auch als benutzer über sudo - über sudo läuft der prozess verständlicherweise dann auch als root und darum gings mir, das deine erklärung in post#4 eigentlich kein sinn macht

das script kann man auch noch ein bischen erweitern um auch fehler beim starten zu bemerken und um zu verhindern das es mehrfach gestartet werden kann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben