Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

paulkoeln

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
Köln
Hallo, habe im Forum schon gesucht und viele verschiedenen Antworten gefunden, die mir aber nicht recht weitergeholfen haben.

Fragen

1. Wieviele Clients können auf eine S02 Karte via CCcam und Internet zugreifen?
2. Wo ist der Engpass? Karte oder Internet-Bandbreite/Latenz?

Gruß..Paul
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

1.zwischen 7 und 10 bei gleichzeitigem zugriff
2. die karte hat schuld,vielmehr die ecm zeiten!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

zu 1:

wie @bellof schon sagt .... so ca. 7-10 geschätze user auf einer S02 karte ..... hier im board macht ein user aber gerade ein test mit einer ORF/Sky Austria karte ... die er bis zum "getno" ... mit so viel user'n wie möglich jetzt quälen will :DDD

die resultate wie es endet werden wir dann hier lesen .....


zu 2:

für's CS reicht schon locker DSL1000 oder sogar DSL500 ..... der knackpunkt ist die karte ..... bei zuvielen usern kommt sie mit den ECM's nicht mehr hinterher ..... und so ein ECM wird bei sky so alle 7 sekunden angefordert / gesendet
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

7-10 wenn alle verschiedene Sender/Transponder gucken, sonst auch mehr. Alles auf S02 Karte bezogen. Es schauen eh nicht alle gleichzeitig, so das 15-18 Clients kein Problem darstellen. Man darf dann nur kein Reshare geben, sonst könnte die Sache schnell aus dem Ruder laufen.

@datamen
Is schon klar das die Karte selbst das Zünglein an der Waage darstellt. Aber zu dem Test, ist nicht auch ausschlaggebend was für eine Hardware man einsetzt. Prozessor der Box bzw. wie ist die Serverbox mit dem Router verbunden (lan oder wlan), wieviel Müll ist auf der Serverbox abgeladen (var-Speicher) etc.etc. Ich könnt mir gut vorstellen, das eine Dream 8000 mehr abkann, wie eine DM500S.
Was ich damit sagen will ??? Ich denke das der Test nicht 1 zu 1 für jeden übernommen werden kann. Bei jedem herrschen andere Gegebenheiten. Aber einen Anhaltswert wird er schon abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Hi.

das wird wahrscheinlich auch von der hardware abhängig sein. wiederrum wird es nicht so eine große rolle spielen. dieses 7-10 clients oder noch mehr sind auch nur reine vermutungen. bald werden wir genaueres wissen.
ich finde es nur schade, daß sich doch nicht so viele user bereit erklärt haben bei dem test mitzumachen. wiederrum will jeder zweiter wissen, wie weit die karte belastbar ist. ich würde allen empfehlen diese möglichkeit jetzt zu nutzen und mitzumachen. ich glaube wir wären hier die ersten die so ein experiment durchgeführt hätten :ja
wäre eine bereicherung für unser board und die spekulationen und vermutungen würden dann auch aufhören. es hätte wirklich jeder von uns was davon.

hier nochmal der link zum experiment:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/54754


gruss
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Es liegt wohl mehr am eingesetzten Cardserver, wieviel Clienten man dranhängen kann. Die S02 kann locker 15 - 20 Clienten.
Zur Zeit haben wir 14 im Share, nur mit meiner Karte (DBox2 als Server) - ohne Probleme!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verrätst du uns auch welchen card server du nutzt?
Und habt Ihr wirklich schon mal den "worst case" getestet? Sprich das jeder client zur gleichen Zeit einen anderen Kanal geschaut hat?

Hast du die Karte übertaktet? Nur her mit den Infos, nicht so geizig sein... :dance3:
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Ich habe bewußt nicht so viel Infos gegeben, da es ja hier über Ccamd geht.
Ich/Wir nutzen den MPCS-Cardserver (kannst ja mal googeln, dann wirst du auch das Board finden, in dem er aufgewachsen ist), der wird hier ja in diesem Board eher belächelt, in anderen hat sich langsam rumgesprochen, dass er genial ist, denn er ist kaum ressourcenhungrig und kann HD direkt entschlüsseln.
Natürlich habe(n) ich/wir wir das ausgiebig getestet, sonst würde ich es nicht behaupten!
Test: mehrer Samstage (natürlich Bundesliga-Samstage) und diverse sporadische Versuche mit unterschiedlichen Sky-Sendern, die Serverbox beim TV-gucken mit eingeschlossen
Karte natürlich nicht übertacktet!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Danke für die Infos.
Aber was meinst du mit HD direkt entschlüsseln?
Also bei mir laufen die HD's auch mit CCCam...
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Es gibt aber Receiver, auf denen läuft kein Ccamd und wenn du z.B. MgCamd auf Clienten nutzt, brauchst du auf dem Server noch zusätzlich News.
Mir ist nicht bekannt, dass MgCamd das alleine kann!
Aber das ist auch nicht wirklich auschlaggebend, warum ich/wir MPCS nutzen - mehr die Stabilität und Flexibilität.
Der MPCS ist halt nur meiner Meinung nach anspruchsvoller zu konfigurieren
Gegen Cccamd ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen, nur werden Receiver oft danach beurteilt, ob Cccamd darauf läuft oder nicht!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

weil cccam halt am einfachsten zu konfigurieren ist und fast alles lesen kann!
was heisst mpcs wird hier belächelt?
nein wird es nicht,da ich eine polsat-karte beitreibe bin ich selbst dazu verpflichtet mpcs mitlaufen zu lassen und muss schon sagen das es ein wirklich geiler cardserver ist!
nur wie du schon richtig sagst schwieriger zu konfigurieren!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es aber machbar.
Selbst ich habe es hingekriegt!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

was heisst selbst du???
ich glaube du stellst dein licht hier etwas unter den scheffel!!

ich glaube schon das du was drauf hast!
 
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Franklyn67,

ich muss Dir absolut Recht geben, was den MPCS anbelangt. Einfach zu konfigurieren und absolut performant (selbst auf nem Windoof-System). Was leider hier nur im Forum hier rumgeistert, ist das sehr viele Sharing-Partner ne HOP1 Karte haben wollen, weil Sie immer gleich meinen, Du "besch...."
Bin auch mal auf die CCCam umgestiegen, um mir das Verhalten bei meiner S02 Karte anzuschauen. Mal sehen :JC_hmmm:

Wenn nicht, dann geht ich sofort wieder auf den MPCS zurück...

Aber trotzdem.... MPCS Rulez... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ccam: wieviel client können auf eine Karte zugreifen??

Das heisst also auf eine S02 Karte können 7-10 Clients zur selben Zeit zugreifen und es gibt keine Freezer?

Ich habe vorhin mal getestet: S02 Karte in einer DM500s, daran 5 Clients (3 intern, 2 internet)

Wenn alle Sky Bundesliga schauen liegen die ECM Zeiten zwischen 0.6 und 0.9, wenn ich aber bei einem Client auf Sky Sport 1 gehe bleibt die ECM Zeit bei diesem Client bei 0.6 und die anderen 4 Clients haben ECM Zeiten von 1.2, allerdings hab ich keine Freezer, was ja schonmal gut ist.

Mich würde nur interessieren, ob man also noch 1 oder 2 Clients anhängen kann, ohne dass es zu Freezern kommt.
Ich habe gelesen, dass es bei einer S02 Karte erst bei ECM Zeiten von 4-5s zu freezern kommt.
Ist damit gemeint, wenn man alle ECM Zeiten aller Clients zusammenaddiert, diese nicht über 5 s kommen dürfen oder können 5 oder auch 7 Clients ECM Zeiten von 2s haben (zusammenaddiert bei 7 Clients also 14s) und es läuft ohne freezer?
 
Zurück
Oben