Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk 3G - Apple Carplay, Android Auto

Habt ihr die WLAN Antenne einfach hinterm Klimabedienteil gelassen? Oder wie habt Ihr die angebracht?
 
Moin, moin
durch die Abschaltung des 3G Netztes hatte ich mich für das "Carplay Interface" interessiert und hier mal alle Beiträge durchgelesen.
Dann das Interface für mein "Audi A5 Cabrio Facelift 8F, mit MMI3G und 7" Bildschirm", bei "ANDREM" bestellt. War innerhalb von drei Tagen bei mir. Für das Fahrzeug passt das Interface.
Mit etwas Einarbeitung klappt nun erst mal alles soweit.
Als Tip, wer sich das Modul kauft sollte in die Stecker schauen ob alle Kontaktstifte grade sind. Ich hatte das nicht gemacht. An der Box des Interface, am Displayanschluss (die Blauen Stecker) war ein Kontakt verbogen und steckte nicht im Stecker. Dadurch funktionierte die CarPlay-Anzeige zwar, aber beim Umschalten auf OEM-Anzeige blieb der Bildschirm schwarz. ich wollte das Teil schon zurück senden, doch ich hatte den Fehler zum Glück entdeckt.
Hab nun mal alles auf die Schnelle durchgetestet und schreibe mal meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es jemanden der auch mit dem Interface liebäugelt.

- Gekauft bei ANDREM, wohl direkt aus Deutschland geliefert, 3 - 4 Tage Lieferzeit, 209.- € inklusive Versand
- Bei der Box von "ANDREM" ist kein Ausbauwerkzeug dabei. Die sollte man also haben oder sich welche bestellen/besorgen. Ich habe mir schnell zwei Ausbaustifte selbst gebaut.
- in der Box (Verpackung) ist keine Einbauanleitung aber zwei QR-Codes zum anschauen der Anleitung. Naja man kommt nicht wirklich direkt zum Video...
- der Einbau ist relativ selbsterklärend, Die Interfacebox passte bei meinem Auto unter dem Radiomodul. Wurde noch mit Schaumstoff gegen klappern gesichert.
- Die W-Lan Antenne liegt auch unter dem Radiomodul, Das USB-Kabel habe ich unterhalb der Klimaanzeige rausgeführt.
- Die erste Kopplung funktionierte fast automatisch. Wer Werksseitig schon Bluetooth und Rückfahranzeige hat sollte die DIP-Schalter 7 und 8 auf "Off" lassen.
- W-Lan auf dem Smartphone einschalten. "CarPlay..." suchen und verbinden lassen. Die Pin-Nummer musste ich nicht extra eingeben. Es steht dann dort "verbunden über Google..."
das sollte man auch so lassen denke ich. Ich habe auch mal versucht das W-Lan manuell zu verbinden. Funktioniert auch, aber dann wird auf dem Smartphone angezeigt, dass kein Internet zur Verfügung steht. Mein Mobiles Netz wurde dadurch ausgeschaltet. Das kann man aber sicher im Smartphon auch anders einstellen.
- W-Lan Übertragung am Smartphon zum Interface klappte auf Anhieb und ohne Probleme. (Samsung Note20 Ultra 5G)
- Laut ANDREM funktioniert die Wireless Übertragung mit den Android-Geräten ab Android 10. Bei einigen auch schon ab Android 9.
- wenigsten in einem Beitrag habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Klang gab. Im Interface-Menü (nicht im Android-Auto Menü) hat man die Möglichkeit den Klang per Equalizer einzustellen. Auch mir war der Klang zu dunkel eingestellt und die Höhen fehlten.

Noch ein Tip. Mein Autoradio hat DAB-Radio integriert. und das höre ich ganz gern. Ansagen vom Navi benötige ich weniger. Da reicht mir in den meisten Fällen die Optische Anzeige.
Wenn man im OEM-radio als Quelle nicht "AUX" benutzt sondern die Quelle auf "Radio" lässt kann man seinen bevorzugten Radiosender hören und trotzdem die Navi-Anzeige, Nachrichten oder was auch immer im Display sehen. Wenn auch ohne Ton.

So, das "kurz" zu meinen Erfahrungen. Nun noch eine Frage.
ich möchte mein Smartphone gern Spiegeln. Das soll ja auch funktionieren. Ich habe das aber noch nicht hin bekommen. Wenn ich die Mirror-Link Funktion im Interface einschalte wird mir immer angezeigt, dass es im Smartphone geöffnet ist. Da ist aber nichts geöffnet.
kann mir da jemand einen Tip geben, bzw. hat das schon mal jemand zum Funktionieren bekommen?

Ach, doch noch Fragen. Wie ist das Mit TomTom-Go, das funktioniert ja nun auch mit Android-Auto. Soweit ich das verfolgt habe wird es von TomTom-Go für Android hier keine weiteren Updates geben. TomTom-Navigation für Android unterstützt Android-Auto leider nicht. Bekommt man noch irgendwie eine aktuelle TomTom-Go Version? ist vielleicht bekannt ob TomTom_Navigation in naher Zukunft Android Auto unterstützen wird?


Gruß Meiermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meiermann,

ich habe das MMI 3G Basic (BNAV) in meinem Audi. Die bescheidene Routenberechnung und der fehlende Spurassistent hat mich auch dazu geführt das Carplay Interface bei Amazon aus China zu bestellen. Das Ausbauwerkzeug war bei mir dabei und wie das Interface eingebaut wird ist ja hier schon gut und ausführlich beschrieben worden.

Meine Erfahrungen mit dem Carplay Interface sind sehr gut und das war eine lohnende Investition.

TomTom-Go hatte ich installiert und ausprobiert, aber ich benutze jetzt nur noch Google Maps und habe TomTom-Go wieder deinstalliert.

Mirror-Link funktioniert, wenn Du auf Deinem Handy die entsprechende App zum Spiegeln installiert hast. Im Google Play Store kann Du alle Apps anzeigen lassen, die mit Carplay zusammenarbeiten. Bei mit hat es so funktioniert.

Gruß Thommy
 
Für internet musst du die w-lan einstellungen öffnen. Dann rechts auf das 3-punkte-menü antippen und erweitert antippen. Und dann "zu mobile daten wechseln" aktivieren. Dann verwendet dass handy mobile daten, wenn es über w-lan kein internet hat.

Zum spiegeln brauchst du die app "autolink". Ganzer name: vehicle multimedia enternainment app autolink.
Zuerst die app öffnen, dann in der box auf spiegeln klicken und zum schluss dass kabel einstecken. Wird dass kabel zuerst eingesteckt, klappt es meist nicht.

Anstatt dab verwende ich internetradio. VRadio ist da eine super app. Tausende sender und sehr funktionsreich aber gleichzeitig leicht bedienbar.

Klang: Eventuell ist der im mmi verstellt? Für aux gibt es auch extra einstellungen dafür. Sowohl für die lautheit als auch für den ton selber. Ich hatte keinen unterschied gemerkt, ob ich mmi oder ton über die box habe.
 
Moin, moin
Ob sich die Anschaffung der "Andrem-Box" für mich gelohnt hat muss ich für mich noch "erörtern". Funktioniert alles recht gut, mal sehen wie es sich entwickelt.
Hat jemand schon mal die "Multiple Windows" Funktion nutzen können oder überhaupt zum laufen bekommen? Soll ja funktionieren. Die Frage ist, funktioniert das nur mit "Apple" oder auch mit Android? Und wie schaltet man auf "Multiple Windows" um?

Moin, moin
Und wieder Fragen.... :)
Ok, "multiple Windows" habe ich nicht gefunden. Scheint es wohl nur mit Apple zu geben.
Mirror-Link funktioniert auch. allerdings nur per Kabel. Für mich aber keinen Mehrwert, da das Display des Smartphon ja dabei immer eingeschaltet bleibt. Schalte ich es aus, ist auch das MMI-Display dunkel. Da mein Smartphone quer unter dem MMI-Display hängt sehe ich dann zwei Bildschirme in fast gleicher Größe. Macht keinen Sinn.Außerdem möchte ich das Smartphone nicht jedes mal am Kabel hängen müssen.

So, nun aber zu meiner Frage. Ich habe auch "VRadio" installiert. Die angebotene Version hier aus dem Forum-Downloadbereich. Funktioniert auch. Schön dass es ohne Werbung läuft. Allerdings funktioniert es nur auf dem Smartphone. In Android-Auto ist es nicht zu sehen. Ist das bei euch auch so?
Installiere ich "VRadio" direkt aus dem Play-Store von Google, dann funktioniert es auch mit Android Auto. Ist die Version, welche hier zur Verfügung steht, eventuell durch einen Patch nicht mehr kompatible zu Android-Auto?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Android soll das nur bei großen Displays funktionieren. Da ich nur ein kleinen Bildschirm habe, funktioniert es bei mir auch nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und bedienen muss man es auch über das Smartphone. Deshalb habe ich es auch wieder deinstalliert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Android Auto funktionieren nur zugelassene Apps aus dem Play Store. Siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und die können auch mal in Android Auto nicht angezeigt werden. Dazu:
Die App "Android Auto" starten
und unter
"Launcher anpassen"
fehlende App auswählen. Dann wird sie auch wieder in Android Auto angezeigt.
Das könnte bei Dir das Problem gewesen sein.

Gruß Thommy
 
hatte es gestern eingebaut & wieder rausgebaut.
Hab es mir irgendwie besser vorgestellt.

Mein Haupt Android Handy verbindet sich nicht weil ich VPN habe.
Das zweit Android Handy verbindet sich nur mit Bluetooth und USB kabel.
Hatte gedacht ich kann Musik per Bluetooth streamen.
Die Uhrzeit ist bei meinem mmi 3g basic oben abgeschnitten stört irgendwie auch.
 
Moin, moin
ich muß sagen, ich bin inzwischen recht zufrieden mit der Carplay Box.
@Redbull2006, ich bin mir jetzt nicht sicher welche Carplay-Box du hast. Was meinst du mit "kleine Carplaybox"?
Wenn die Smartphone W-Lan hat, was ja alle haben sollte, dann lässt sich die Box einfach per W-Lan verbinden und damit dann auch Musik streamen. Da benötigst du kein Bluetooth.
VPN lässt sich doch temporär am Smartphone ausschalten, bzw. es müsste sich einstellen lassen, dass die W-Lan Verbindung mit der Box eben nicht mit VPN verbunden wird.
Dann sollte auch das Problem erledigt sein.
Den "abgeschnittenen" Bildschirm hatte ich auch bei meinem MMI 3G plus. Das lässt sich in den Einstellungsoptionen der Box einstellen. Dort kann man den Bildschirm so in Breite und höhe so einstellen, dass auch alles zu sehen ist.
 
@meiermann das mit dem wlan bekomme ich bei keinen von meine Android Geräten hin.

Bildschirm konnte nach einem Update richtig einstellen wahrscheinlich.
über USB und ohne VPN läuft es ohne Probleme.
Was ich noch garnicht getestet hatte spielt das gerät auch die Musik ab wenn ich die vom internen speicher direkt über den Handy player abspiele?
 
Was für Android Version hast? Mit dem neusten Update von Android car funktioniert wireless Verbindung sehr gut. Davor hat nicht so gut funktioniert, bzw man könnte lag bemerken.
 
Zurück
Oben