Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardserver Dbox2 als Server

RedTiger2407

Meister
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
806
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Frage:

Ich möchte meine Dbox2 als Cardserver einsetzen.

Nur das DBOX2 kein HD kann.

Damit kann ich wohl die HD Programme auch nicht sharen oder geht das schon mit der Dbox2?
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Doch das geht, du musst nur aktuelle CCcam Versionen nehmen, macht aber keinen grossen Sinn durch den hop Verlust. :emoticon-0144-nod:
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Mh...kurze Erklärung. was ist hop Verlust?

Und ich muss immer die neueste CCcam nehmen? Die könnt wohl nicht so gut laufen bei der Dbox dann...
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

die karte ist am server als hop0 (lokal) angezeigt und im client box ist sie dann hop1
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Bedeutet das dann Qualitätsverlust mit HD?

Und welche Cccam muss es sein? Immer die aktuellste?
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Das bedeutet prinzipiell eine längere Zeit.
Also kann es eher zu freezern kommen.
Allerdings ist hop1 noch kein Problem.

Also ich finde jetzt auch nicht unbedingt, dass es deswegen keinen sinn macht. Kommt auf die umstände an. Wenn du beispielsweise noch einen Client hast der HD kann, aber kein Server sein kann. So finde ich es
nicht abwägig so vorzugehen...

Nein nicht immer die aktuellste. Kommt darauf an was du sharen willst und was für clients du hast.
Viele "reine" clients sind beispielsweise nur bis cccam 2.1.1 kompatibel
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Ok mal testen wohl........ oder doch auf VU+duo umsteigen :)
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Mit der VU hast du die Karte auf hop0 bei dir, in der D-Box 2 ist es hop1 da du Newcs und ein MC benötigst. Also hop2 beim ersten Clienten.

Also umsteigen auf VU oder Dream.
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

Wie gesagt, kommt dan was du vor hast, welche Geräte du alternativ vielleicht schon zu Hause hast.
Viele haben ja auch ne ausgediente FritzBox daheim rumliegen. Die kannst du auch als Server nutzen...
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

So schwer ist das nicht!
Gibt hier genügend Anleitungen. Und mit Problemen kannst du dich ans Board wenden.

Aber egal ob du mit einer vu, dream, dbox, fritzbox sharen willst. Ein bisschen muss man dass immer verstehen. Und die eigentliche Config unterscheidet sich nicht großartig...
 
AW: Cardserver Dbox2 als Server

also ich hatte auch ne dbox2:

-> Sagem Kabel inkl Ahab MC ... da musste ich noch die 5V Spannung anlöten, danach lief die Kombi NewCs+CCcam super über n halbes Jahr mit ab und zu reboot ... den Hop Verlust merkt man kaum im privaten Bereich (<10 Clients)

Kosten: 25€ MC, Dbox Geschenkt, ein paar Nerven wegen der Spannung ^^


-> nun seit ner Woche ne 7170 laufen:
musste mich auch bissel reinlesen in die Materie aber ging im großen und ganzen betrachtet auch easy ... im Forum gibts ja komplette Images
Kosten: 30€ 7170, 23€ Easymouse2, 9€ USB Hub

Fazit: die Fritz läuft jetzt erstmal als Server und LAN-Switch im Wohnzimmer, ich kann sie jederzeit mit Karten und ner Easymouse erweitern. Die Dbox2 bleibt aber def mein Eigentum, als sichere Backup Lösung!

grüße
 
Zurück
Oben