Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cache-exchange

vyth

Hacker
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
345
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
hallo,

hat jemand von euch scho erfahrungen mit cache-exchange gemacht??

welche built dafür ist am stabilsten?

auf was muss man achten? was geht gut, was nicht??
 
AW: cache-exchange

Immer schön den Aktuellen Build nehmen, kamen bisher viele fixes hinzu.
 
AW: cache-exchange

naja so genau stimmt das nicht. Es hängt auch immer ab mit was du Cacheex betreibst und in welchem Modus. Momentan läuft die 6088 mit cccam cacheex im pull Modus (Modus = 1 ) recht gut. Mit camd3 im push Modus ist das allerdings momentan ein Abenteuer. Da gibt es sehr viele Funktionsunterschiede. Die 6096 und 6097 hatten bei mir dabei immer gecrasht.
 
AW: cache-exchange

lso ich ahbe nur schlechte erfahrunge gemacht bisher mit den neuen Versionen! Alles wurde langsam und eine menge Timeouts die ich vorher nicht hatte. Mal abwarten ich bleibe erstmal wieder ohne update!
 
AW: cache-exchange

Cacheex ist schon eine feine Sache...aber solange die Peers innerhalb ihres normalen Senderumkreis bleiben, kannst du auch auf Cacheex verzichten.
Zu mal es, wie von anderen bereits angedeutet, relativ buggy läuft.

Ich selbst bin ich cache1 und cache2 sehr zufrieden und sehe da keinen Grund zu basteln.
 
AW: cache-exchange

kann mal jemand ein config beispiel posten??

kann ich einfach bei bestehenden proxies/usern cachex aktivieren oda braucht man eigene proxies/user??
 
AW: cache-exchange

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Cache1 sind ECM & CW bereits im Cache und bei Cache2 ist nur das ECM im Cache.

Zur Verdeutlichung:
du guckst Sky Cinema, die Anfrage geht an deine lokale Karte und damit ist das ECM im Cache.
Einer deiner Clients (ClientX) fragt Sky Cinema 50ms später an und bekommt ein Cache2, weil das ECM ja bereits im Cache ist.
Nach einer weiteren Sekunde fragt ClientY auch Sky Cinema bei dir an und bekommt ein Cache1, weil deine Karte das CW berechnet hat.
Ein Cache1 bekommt man also normalerweise auch nur beim zappen. Wenn man einen weiteren Abfragezyklus auf dem Kanal bleibt, wird man von Cache2 bedient.
 
AW: cache-exchange

gibts niemanden hier der sich schon mit dem cache-exchange beschäftigt hat??
 
AW: cache-exchange

net wirklich,
grundsätzlich machts ja auch nur sinn, wenn man einen entsprechenden Partner hat mit dem man das betreibt.

so wie ich es verstehe ist es erforderlich daß sich 2 OSCam Server mit dieser Funktion verständigen (drum heißts ja auch "exchange" und kann damit keine einseitige funktion sein).

Razorback
 
AW: cache-exchange

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, schau mal hier: Cacheexchange 1702, 1722, 1830, 1838, 1843

Bei mir läuft Build 6090 und cacheex im pull-Mode (cacheex = 1) und auch recht stabil mit vier Cacheex-Peers.
Im push-Mode, bei dem der komplette Cache zum Peer gesendet wird, gibt es nocht Probleme.

Man sollte auch untereinander den selben Build benutzen, weil sich ständig was ändert.
 
AW: cache-exchange

Hallo Forum,

wie ich es verstehe muss, sogar auf den Clients die neueste Oscam installiert sein, damit es funktioniert!

Es soll so funktionieren:
Alles was schon durch ein Reader lokal ausgelesen wurde soll in den Cache der anderen Teilnehmer ob Server oder User geschickt werden,
natürlich mit einem entsprechenden Verfallsdatum wobei NDS-Karten früher verfallen als Nagra-Karten. Sollte irgendein Client auch die
selbe Abfrage benötigen so wird er aus dem Cache bedient und so muss der lokale Reader sie nicht beantworten und entlastet ihn dabei...

So hab ich es verstanden

Gruß
Lordi
 
AW: cache-exchange

Genau so ist es, wobei es mehr Sinn macht wenn die Server den Cache tauschen, als nur Client macht das weniger Sinn.
Seit heute gibt es wieder einen neuen push-Modus (cacheex = 3) bei dem keine weiteren ECMs mehr angefragt werden, wie es noch bei cacheex = 2 der Fall war.

Ein Cacheex-Client / Server wird eigentlich genau so angelegt wie ein "normaler" mit der Ausnahme, dass der entsprechende cacheex-Eintrag gemacht werden muss, also je nach Build cacheex = 1 , 2 oder 3

So sieht bei mir ein Cacheex-Client aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Gruppen entsprechen hier meinen lokalen Karten und meinen Proxys.

und so sieht ein cacheex-Servereintrag aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei Cacheex der Loadbalancer abgeschaltet ist, bzw. keine Statistiken sammelt. Aus diesem Grund habe ich auch die Caids und Services eingetragen um meinen Cacheex-Peer nicht mit unnötigen Anfragen zu belästigen.
 
AW: cache-exchange

Haste recht :)
Aber wenn jemand den Unterschied nicht kennt, dann kann man ruhig etwas weiter ausholen, oder?
 
Zurück
Oben