Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cache EX

gobblor

Meister
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
752
Reaktionspunkte
169
Punkte
103
Betreibt das schon jemand hier im Forum?

In den anderen Scene Boards wird da schon drüber diskutiert, soll sehr Hardwarelastig sein.
Scheint sehr interessant zu sein. Soll auch mit CCcam 2.3.0 gehen.

Die Konfiguration ist nicht ohne, aber gerade Root Server scheinen davon extrem zu profitieren, da wo Bandbreite kaum eine Rolle spielt.

Betreibt das schon wer und kann seine Erfahrungen posten.
 
AW: Cache EX

Soweit ich gehört habe ist die Sache noch nicht ausgereift und funktioniert noch nicht richtig. Wer keine Lust hat als Betatester die Geduld und Nerven seiner Klienten zu strapazieren, sollte sich noch zurück halten.
 
AW: Cache EX

Hmmm was ist bitt an Haken setzen/ Zahlen einschreiben nicht ohne?

Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unter oscam.conf kann man dann noch feintunen mit folgenden Einstellungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das war es schon... natürlich in Verbindung mit einer Oscam die diesen Mode auch unterstützt.

Hexerei sehe ich da kein. ;-)

Grüsse
szonic
 
AW: Cache EX

Welchen Modus nutzt Du zur Zeit, und welche Oscam Version?
Mischbetrieb ist ja mittlerweile möglich, das macht die Scahe langsam spannend! :)

Grüsse
szonic
 
AW: Cache EX

Lässt Du die drei OScam Instanzen auf dem selben Server laufen? Wie hast Du das angestellt? Für jedes OScam ein eigenes Verzeichnis und einen eigenen Namen? Startest Du die alle einzeln von Hand?
 
AW: Cache EX

So jungs immer mit der Ruhe :emoticon-0116-evilg

Also Oscam läuft bei mir folgendermaßsen.

Ich habe drei verschieden Oscaminstanzen am laufen und alle drei sind auf dem selben Server.
Jedes Oscam hat sogesehen sein eigenes Verzeichnis, und die Oscam sind auch so eingerichtet das sie zum Beispiel nacheinander nach den reboot automatisch starten.

Also so sieht dann meine Konstellation aus

>>> Osacm 1 sind lokale Karten und all meine Proxies
>>> Oscam 2 sind alle meine Clients drin
>>> Osacm 3 sind meine Cacheex Readers und Clients mit allen drei verschiedenen Modes vom Cacheex

Oscam 1 und Oscam 2 sind die aktuellsten unstable Versionen am laufen. Oscam 1 habe ich mit camd3 mit cacheexmode = 2 verbunden. Und umgekert wieder sind Oscam 3 und oscam 1 wieder mit camd3 über cacheexmode = 2 wurden. Also beides mit jeweils einmal pushen verbunden.

Oscam2 ist mit Oscam 1 ganz normal über camd3 miteinander verbunden. Jeweils einmal mit meinen lokalen Karten. Dann einmal mit camd3 nur mit caid 1702 und 1830. Und dann mit 3 weiteren camd3 sortiert nach verschiedenen Caids und idents. Das muss man erstmal auf seinem Server aussortieren.

oscam 2 läuf die letzte stable Version die 6089, werde aber die Version 6050 noch probieren müssen, da es mit der anscheinend noch keine Probleme gab was die Camd3 Verbindungen angeht. Hatte ich selbst aber noch nicht.


Vom Modus her laufen eigentlich alle 3 gut. Protokollmässig sind cccam und camd3 stabil, wobei ich momentan camd35 (cs357x) und cacheexmode = 2 sehr favorisiere. Vom Gefühl her und von der Statistik her kommt da am meisten rüber. Wobei ich aber ehrlich sagen muss das der Mode 3 noch richtig getestet werden muss von mir, da bin ich noch nicht ganz durch mit dem Mode.
 
AW: Cache EX

Ist wohl eher für größere Netze interessant.
Lohnt sich für meine 3 Receiver nicht wirklich, allein vom Aufwand her...
 
AW: Cache EX

Naja wie sagt man so schön, von nichts kommt nichts.
Um Cacheexchange betreiben zu können, benötigt man logischerweise auch Cache.
Natürlich ist das anfangs ein Aufwand, aber da war die Umstellung von beispielsweise cccam auf oscam only ebenfalls ein Aufwand. Aber den betreibt man einmal und dann ist Ruhe im Karton. Manche behaupten das es bei Ihnen mit einer einzigen Instanz läuft, ob das stimmt kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir lief es nicht, zumindest zur Anfangszeit nicht. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert. Aber da ich mein System so eingestellt habe, dank der Hilfe anderer User aus diesem und anderen Boards, läuft es jetzt richtig gut. Ich selbst bin da nicht drauf gekommen, da gibt es schon andere Spezialisten dafür :emoticon-0143-smirk
Ob es nun einem etwas bringt oder nicht, das muss jeder selber entscheiden. Bin auf jedenfall, was die Sache nun betrifft, um ein etliches schlauer geworden und hat auch ehrlich gesagt spass gemacht von Anfang an der Sache rumgetüffelt zu haben.
 
AW: Cache EX

Ich finde das sehr interessant. Für Homesharing oder drei Klienten wäre es tatsächlich zu viel Aufwand. Mich interessiert aber das technisch Machbare und der mögliche Nutzen.
Packt ein Futro die drei OScam Instanzen oder müsste man aufrüsten? IPC ist da ja nun völlig ungeeignet. Das kommt ja nur mit jeweils einmal CCcam, OScam oder NewCS klar. Drei OScam Instanzen kann man damit nicht so einfach verwalten.

Darum würde mich auch eventuell das Startscript für die OScams interessieren.
OScam 1 und 2 könnte ich sofort umsetzen. Für OScam 3 finden sich dann sicherlich ein paar Partner die ihren Cluster tauschen wollen.
 
AW: Cache EX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist auch kein Wunder, weil dort auch ganz normale anfragen an die Karten gehen.
Richtiges CE sind nur Mode 1 & 3.

Und das ganze läuft hier auch mit einer einzigen OScam absolut Problemlos.
20% aller Anfragen werden bei mir mittlerweile schon aus dem Cache beantwortet mit Zeiten von deutlich unter 100ms für die Clients.
 
AW: Cache EX

Ich glaube nicht das es daran liegt wieviel Oscaminstanzen direkt laufen. Ich habe bei meinem Bekannten seinen Futro mit IPC eingerichtet. Dort laufen insgesamt 6 Oscaminstanzen. Aber hier nicht zu verwechseln, auf der IPC-PHPseitie sind die grafischen Schaltflächen nicht mit integriert. Es ging nur darum das man die einzelnen oscam von hand starten,restarten usw... konnte, mit den Befehlen zum Beispiel o2 start, restart, o4 server usw... und eben die anderen Kleinigkeiten. Ist eben eine Spielerei von mir gewesen. Für jede lokale Karte eine Oscam. Ich glaube der Futro kommt erst an seine Grenzen wenn es um Cacheex geht. Da frisst wahrscheinlich den Arbeitsspeicher auf. Einen User weiß ich von hier, der hat einen Futro mit cacheex probiert bzw am laufen gehabt, ob das nun richtig funktioniert hat, muss er dann beantworten. Vielleicht liest er das und kann dann mal berichten. Derjenige weiß dann schon wer gemeint ist:emoticon-0116-evilg

ahhh @Darkstar,

endlich ein Bekannter Nutzer. Ja ich weiß das hattest du ja schon erwähnt das es bei dir mit einer Oscaminstanz läuft. Ich werde das bei Gelegenheit auch nochmal testen, sobald ich mehr Zeit habe. Und dann nehm ich mir den Mode 3 auch noch genauer unter die Lupe. Schön das dich hier zu Wort gemeldet hast.
 
AW: Cache EX

Wow das sind ja Mega zeiten! Bin gerade erst auf Oscam umgestiegen deshalb warte ich noch ein bisschen mit cacheex. Ich weiß ja noch nichtmal wie ich 2 oder 3 Instanzen auf meine Dream hauen kann/soll... Aber das Log macht's auf jeden fall interessant! Cacheex bedeutet das die ecm Anfragen im Cache gespeichert werden durch User die aktuell bestimmte Kanäle gucken und andere werden dann durch den Cache bedient um keinen Traffic auf der Karte zu verursachen?
 
AW: Cache EX

Das macht OScam so oder so (Stichwort Cache1 + Cache2). Cacheex = Cacheexchange, dass heißt du hast die Möglichkeit, mit Sharepartner ausschließlich den Cache zu tauschen.

Schau am besten mal in der Wiki nach oder lese dir den umfangreichen Beitrag im Streamboard durch.
 
Zurück
Oben