Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung Android CA-Zertifikat in Android importieren

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe von jemandem, der sich mit Zertifikaten unter Android auskennt. Und zwar habe ich mir für einige Dienste auf meinem eigenen Server ein selfsigned SSL-Zertifikat erstellt. Und zwar unter Linux per openssl. Das Zertifikat und den Key auf dem Server hochgeladen und die Dienste dazu gebracht diese zu nutzen. Dann noch schnell die CA.pem (Certificate Authority) in Windows importiert und siehe da: Der SSL-Zugriff auf den Server wird als sicher eingestuft und die nervigen Warnungen im Browser bleiben aus.

Mein Problem liegt nun darin, genau das unter Android hin zu bekommen. Zunächst habe ich versucht genau die gleiche CA.pem unter Android zu importieren. Ich erhalte keine Fehlermeldung und das Zertifikat wird unter den Benutzerzertifikaten angezeigt. Tja, aber die Fehlermeldung "Unsichere Verbindung" erscheint weiterhin. Dann habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass für einen Import in Android das CA-Zertifikat im CRT-Format vorliegen muss. Also habe ich unter Linux die Konvertierung vorgenommen mit:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die CA.crt in Android hochgeladen und importiert. Es folgt eine Erfolgsmeldung, dass es importiert wurde. Unter Benutzerzerfikaten ist er erneut zu sehen. Aber wieder NIX. Die Fehlermeldung ist immer noch da. Trotz geleertem Browswercache und Verwedung verschiedenster Browser ... ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Genau das gleiche CA-Zertifikat funktioniert unter Windows doch tadellos. Hat jemand eine Idee? Oder einen Ansatz? Hat das jemad bei sich hinbekommen?
 
Zurück
Oben