Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bundeswehr lässt Funkgeräte von 1982 nachbauen

Das SEM 80/90 mit 16 KBit/s wird exakt nachgebaut, zum Stückpreis von rund 20.000 Euro. Das Retrogerät geht für die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Serie.

1632500041574.png

Die Bundeswehr will für rund 600 Millionen Euro Tausende Funkgeräte aus dem Jahr 1982 nachbauen lassen. Wie der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, unterzeichnete das Koblenzer Beschaffungsamt der Bundeswehr im Juli 2021 mit dem staatlich kontrollierten französischen Rüstungskonzern Thales Deutschland dazu einen Rahmenvertrag.

Thales hatte Teile der Stuttgarter Firma Standard Elektrik Lorenz übernommen, die in den Achtzigerjahren mit dem SEM 80/90 die Standardfunkgeräte der Landstreitkräfte entwickelt und produziert hatte. Sie sind bis heute in den meisten Bundeswehrfahrzeugen eingebaut. Weil sich die Beschaffung neuer, digitaler Geräte immer wieder verzögerte, wollen die Militärs nun die alten erst einmal nachbauen lassen, bei denen die Datenübertragungsrate 16 KBit/s beträgt. Das SEM 80/90 arbeitet im Frequenzbereich 30,000 bis 79,975 MHz.

Thales baut Retrofunk​


In den nächsten zwei Jahren soll Thales laut Vertrag den Prototypen eines neuen Funkgeräts entwickeln, das die gleichen Maße und Anschlüsse hat wie das SEM 80/90, damit es problemlos in alle Fahrzeuge eingebaut werden kann. Gleichzeitig soll die Leistung nicht höher sein als die der alten Modelle, um keine langwierige Ausschreibung machen zu müssen. Bis zu 30.000 dieser Retro-Geräte auf dem technischen Stand der Achtzigerjahre zum Stückpreis von etwa 20.000 Euro könnten dann bis zum Jahr 2035 eingesetzt werden.

Das Magazin
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ES&T) berichtet, dass das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) die Vertragsvereinbarung getroffen hat. Die Redaktion beruft sich auf eine Meldung auf der europäischen Vergabeplattform TED.

Die Behörde erklärte laut dem Bericht: "Nur der Originalhersteller der bisherigen Geräte kann die einzelnen Funkgeräte so in das Gesamtfunkgerätesystem der SEM 80/SEM 90 Funkgerätefamilie einsetzen und damit in die Fahrzeuge/Plattformen der Bundeswehr integrieren."

Quelle: golem
 
Ich hab immer noch paar Roda Rocky R serie outdoor laptop hier von BFP ,,dinger sind echt umkaputbar.
Sind zwar Alt,aber für manche Anwendungen immer noch top,Fahrzeug dyagnose usw.
Digital ist nicht immer besser, man hat uns eingeredet,das wäre sicherere usw:)
Vorteile hat es, aber auch schatirungen.

Meine Graupen Funke MX läst immer noch welche DJI funke in Schatten stehen,wenn es um Reichweite geht.
 
Hallo.

Die gute alte President Jackson. Ich glaube. mittlerweile ist die aktuelle President die "President Lincoln II Plus".

CQ - DX , Antenne kaputt?, ich hör´da nix.

Viele Grüße.
 
Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.

So hinterwändlich, sich 40 Jahre alte Technik nachbauen zu lassen kann man nur in Deutschland sein. 40 Jahre, das muss man sich mal wirklich bewusst machen was das bedeutet.
Wie will die BRD mit solchen Gedanken jemals an die technologische Weltspitze kommen, da ist doch Hopfen und Malz verloren wenn da nur einein einzigen Gedankebn dran verschwendt. Ausnahme ist natürlich Hobby oder sentimentalen Gründe. Aber eine "Behörde" 600 Millionen in die Pferdekutsche zu investieren, ist doch unbegreiflich.

Ich wundere mich über gar nichts mehr.
 
So gesehen, hast du recht.
Aber wer sagt uns das wir alles wisen über Sicherheit von neue Techik.Oder ist Wolf in Schafspelz oder,oder.
Satire on:
Ewentuell ist es neu Taktik, Feind zu überlisten.
Die können ja Schlecht wieder anfangen , ganze Industrie auf Krieg umzustellen dan gugt der Ami böse über Schulter ,paar Windrädchen sind unauffällig:)
Satire off
 
Naja wenn keiner mehr solche Teile hat sind die Quasi auch abhörsicher :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber du wirst niemals den ganzen Vertrag kennen ...
ich sage nur tarnen und täuschen ...

schaue drauf wer der Gewinner ist - warum will man keine Neuausschreibung machen um evtl. Geld zu sparen oder ein besseres Gerät zu bekommen ... ?
Was bekommt die Bundeswehr - wer produziert das Teil ... ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein SDR reicht doch. Das heißt ein USB DVB-T Stick für 10€ und kostenlose Software. Und die Deltamodulation ist auch alles andere als sicher. Aber vielleicht wollen die, dass man mithört oder sich sogar mit ihnen unterhält :D.
Als nächstes werden vielleicht die Gewehre in regenbogenfarbenen Holzschwertern getauscht :D :D :D. Nur ein kleiner Spaß am Rande.

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön mal wieder so Pr. Jackson gesehen zu haben , da werden Erinnerungen wach
Ja die guten alten CB Funke , die waren ( sind ) noch richtig gut , da können viel heutige Geräte nicht mithalten

Aber auch die Albrecht Alpha 4000 wr nicht übel , die konnte auch gut mithalten

DIe gute alte Technik !!
 
Zurück
Oben