Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bundesnetzagentur mahnt zur Vorsicht bei Online-Einkäufen zur Weihnachtszeit

Die Bundesnetzagentur mahnt in einer aktuellen Mitteilung zur Vorsicht bei Online-Einkäufen zur Weihnachtszeit. Dabei geht es nicht, was man auch hätte erwarten können, um Fake-Shops, sondern um den Dauerbrenner smarte Spielzeuge und andere vernetzte Alltagsgegenstände. So gibt es da allerlei Produkte mit versteckten Kameras oder Mikrofonen, die unbemerkt Audio- oder Videoaufnahmen erstellen können. Diese sind allerdings in Deutschland ausdrücklich verboten.

So können derlei Accessoires ihre Aufnahmen dann gerne mal per WLAN oder Bluetooth direkt an andere Empfangsgeräte übertragen. Auch smarte Brillen sind möglicherweise in Deutschland nicht erlaubt, wenn keine wahrnehmbaren optischen oder akustischen Signale ausreichend auf eine Aufnahmesituation aufmerksam machen. Hier unterstellt man dann einen Eingriff in die Privatsphäre der Personen in der Umgebung. Selbst manche Saugroboter können verboten sein, wenn sie heimlich Bilder bzw. Audiodateien per WLAN oder Bluetooth an das Smartphone des Besitzers übertragen könnten. Entscheidend ist, ob die Saugroboter akustische oder visuelle Hinweise geben, die eine Aufnahme für einen Dritten erkennen lassen. Die Bundesnetzagentur prüft in diesem Bezug derzeit mehrere Produkte am Markt.

Geht alles noch weiter, denn selbst Futter- und Leckerli-Automaten für Haustiere können verboten sein, wenn sie über eine sendefähige Kamera und/oder ein Mikrofon verfügen und die Aufnahmesituation für betroffene Personen nicht eindeutig als solche erkennbar ist. Als „besonders heimtückisch“ bezeichnet die Bundesnetzagentur Produkte, die wie Alltagsgegenstände aussehen und unbemerkt Bild oder Ton aufnehmen und übertragen können. Hier fielen der Behörde kürzlich etwa mit Mikrofonen ausgestattete Blumentöpfe, mit Kameras versehene Wanduhren, nachtsichtfähige Sparschweine und videofähige Trinkflaschen auf.

Darauf sollten Verbraucher laut Bundesnetzagentur achten:

  • Verfügt das Produkt über eine funkfähige Kamera oder ein funkfähiges Mikrofon?
  • Werden Bild- oder Audiodateien kabellos an Dritte übertragen, ohne dass der Aufgenommene davon Kenntnis oder die Aufnahmesituation unter Kontrolle hat?
  • Kann auf das Mikrofon oder die Kamera heimlich von extern zugegriffen werden?
Ist all das der Fall, dann ist das Produkt in Deutschland verboten. Hier rät man auch an, die Produktbeschreibung und Datenschutzbestimmungen der dazugehörigen Apps genau zu prüfen.

Weihnachten-Amazon-Prime-Video-720x437.jpg

Quelle; Caschys
 
Hallo.

Das erinnert mich an einen Bericht über eine Sicherheitslücke bei einem Babyphone-Hersteller, wo eben nicht nur an das Handy der Eltern gesendet wurde, sondern auch an Unbekannte.
Da das Babyphone neben Kamera, Mikrofon und Lautsprecher auch bidirektional verwendbar war, konnte der Unbekannte mit den Kindern (diese waren im Kindergartenalter bzw. 1. Volksschulklassenalter) Gespräche führen.

Die Kinder haben den Eltern davon erzählt, dass eine unbekannte Stimme aus dem Babyphone von ihnen wollte, "eigenartige Sachen" vor der Kamera zu machen.
Danach habe die Eltern die Polizei verständigt. Die kriminalpolizeiliche Untersuchung bestätigte den Verdacht, dass ein Fremdzugriff auf das Babyphone erfolgte.
Ob der Unbekannte ausgeforscht werden konnte, ging aus dem Bericht aber nicht hervor.

Möglicherweise war das aber nicht nur ein Einzelfall. Es ist jedenfalls schon sehr beunruhigend, was da in dem Bericht beschrieben wurde.
Ich hoffe nur, dass der Babyphone-Hersteller diese Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen und auch gleich sonstige mögliche Schwachstellen beseitigt hat.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben