Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bundesnetzagentur gibt grünes Licht für Standby-Modus im Handynetz

Zum Stromsparen dürfen Deutschlands Mobilfunkbetreiber die Leistung ihrer Antennen zeitweise verringern. Die Bundesnetzagentur verschickte vor wenigen Tagen einen Brief an die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2), in dem sie grünes Licht für eine entsprechende Maßnahme gab. Die Firmen hatten sich an die Behörde gewandt und ihr Konzept vorgestellt. Damit wollten sie sich absichern, dass das Vorgehen im Einklang mit Netzauflagen steht.

„Die Maßnahmen sind aus rechtlicher Sicht unbedenklich“, hieß es nun von der Behörde.

Bei dem Energiesparmodus wird ein Teil der Frequenzbänder in den Stand-by-Modus versetzt, wenn der Bedarf gering ist - etwa nachts oder tagsüber an abgelegenen Standorten. „Eine Grundversorgung bleibt stets gegeben“, betonte ein O2-Sprecher. Das System erkenne, wenn die Nachfrage steige und fahre die Kapazität in kurzer Zeit hoch. Ähnlich äußerte sich ein Telekom-Sprecher. Mindestens eine Frequenz bleibe immer aktiv. Sobald der Datenverkehr in einer Zelle steige, schalteten alle Frequenzen automatisch wieder hoch.

Vodafone testet seit Oktober den dynamischen Energiesparmodus tagsüber an rund 100 Stationen. Im kommenden Jahr soll der Einsatz ausgeweitet werden. Würde die Technologie überall dort, wo es möglich ist, eingeführt, rechnet Vodafone mit Einsparungen von Energie, die rechnerisch für die Versorgung von 3000 Haushalten ausreichen würde.

Negative Folgen für den Telefonnutzer wird das System wohl nicht haben. „Wir erwarten keine nennenswerten Einschränkungen für die Kunden“, sagt ein Sprecher der Bundesnetzagentur.

bundesnetzagentur_logo_655x440_87.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Sorry was genau wird hier jetzt im Detail mit welcher Technologie getan ?

Also ich habe schon ewig nachts nur LTE+ Empfang satt 5G, es wird also schon abgeschalten nachts

Oder sendet LTE auch nachts immer auf allen Frequenzen und diese werden ab jetzt teils abgeschalten aka. weniger Speed ?
Und 5G abschalten war schon immer okay ?
 
Eigentlich steht es doch ziemlich genau im Text. Bisher sender einfach stumpf alles was geht, egal was gerade in der Zelle los ist.
Demnächst halt nicht mehr. Wenn in der Zelle aber sowieso gerade nichts los ist, dürfte man auch mit weniger aktiven Frequenzen ausreichend Speed haben.


Das du Nachts nur LTE hast, anstatt 5G, würde ich mal auf dein Handy schieben.
Die meisten Handys machen das, um Akku zu sparen, wenn die 5G Kapazität nicht benötigt wird.

Im übrigen gibt es in Deutschland immer noch kaum "richtige" 5G Netze, also 5G SA (standalone).
Die meisten Stationen nutzen noch 5G NSA (non standalone), wo LTE zwingend notwendig ist. Dadurch auch höherer Strom Verbrauch beim Handy, weil das LTE und 5G Modul aktiv sind.
 
Zurück
Oben