Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bundesligarechte im Free-TV für Murdoch ?!?

[rk] München - Im Kampf um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga gibt es neue Spekulationen um einen Kompletteinstieg von Rupert Murdoch.

Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, könnte Murdoch für umfassende Bundesliga-Rechte bieten, also sowohl für die Pay-TV- als auch für die Free-TV-Übertragung. Bisher war nur eine Angebot für die Pay-TV-Rechte im Gespräch.

Wie die Zeitung weiter schreibt, sei es denkbar, dass Murdoch die so erworbenen Pay-Rechte dann an Premiere weiterreicht, die Free-TV-Rechte könnte er an einen Privatsender weitergeben. Größter Vorteil des Gesamtrechteerwerbs wäre, dass es Murdoch dann selbst in der Hand hätte, wann und in welcher Form die Free-TV-Berichterstattung am Samstag zwischen 17.15 Uhr und 20 Uhr zu sehen ist. Damit wäre die ARD-Sportschau aus dem Rennen.

Neben der News Corp. von Rupert Murdoch soll es der Zeitung zufolge noch einen weiteren Bieter für die Bundesligarechte geben. Branchenkreisen zufolge hat der amerikanische Sportsender ESPN Interesse an den Bundesligarechten.

Die Ausschreibung der Bundesligarechte durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) soll in der übernächsten Woche beginnen und Anfang Dezember abgeschlossen sein. Bei der Vergabe müssen in jedem Fall die Vorgaben des Bundeskartellamts erfüllt werden. Die Wettbewerbshüter hatten im Sommer die Bedingung festgelegt, dass eine Zusammenfassung der Höhepunkte der Samstagsspiele vor 20 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen ist.

@uelle: DF
 
Zurück
Oben