Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) produziert über ihre Tochter Sportcast ab Beginn der Rückrunde der Saison 2010/2011 jeweils eine Begegnung pro Spieltag in 3D - nun ist auch klar, um welchen Spieltag es sich handelt.

IMG Removed

"Aller Voraussicht nach wird es im Regelfall eines der beiden Sonntagsspiele sein", kündigte DFL-Geschäftsführer Tom Bender im Branchendienst "Horizont" am Mittwoch an. Die Liga habe sich bewusst gegen das Topspiel am Samstag um 18.30 Uhr entschieden. "Das Topspiel wird jetzt schon mit bis zu 14 Kameras sehr aufwendig produziert. Und solange wir in der Testphase sind, werden wir kein Risiko eingehen", sagte er. Ein weiterer Grund sei, "die Highlights über die Spieltage zu verteilen".

Bis zu 100.000 Euro wird die Produktion des 3D-Spiels zusätzlich kosten. "Wir wollen eine Innovation in den Markt bringen, dafür nehmen wir auch eigenes Geld in die Hand." Einen Teil davon will die Liga über die TV-Partner hereinholen. Sowohl Sky als auch der Telekom-Sender Liga total sind interessiert. Bender: "Wir sind mit beiden in sehr konkreten Gesprächen, wahrscheinlich wird es schon bald einen Abschluss geben."

Sportcast, das das Basissignal für alle 612 Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga liefert, verfügt bereits über die entsprechend ausgelegten 3D-Produktionsmöglichkeiten. Hierzu gehören nicht nur spezielle 3D-Kameras, sondern auch ein neues Regie- und Kamerakonzept.

Insgesamt werden bei der 3D-Spielproduktion deutlich mehr als die bisherigen maximal 14 Kameras pro Begegnung zum Einsatz kommen. Der Pay-TV-Sender Sky hatte am vergangenen Donnerstag den Einstieg in die 3D-Übertragung am 1. Oktober angekündigt.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

ob man das bei fußball überhaupt wahrnimmt??
 
AW: Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

Das nimmt man sehr wohl war!

Sky hatte im Rahmen des letzten DFB-Pokal Finales vor dem Stadion Fußball in 3D präsentiert!

Ich war begeistert, es ist eine neue Art Fernsehen!
 
AW: Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

aber wieder klar das die DFL noch mehr Geld haben will ... :diablo:
 
AW: Bundesliga-Partie in 3D sonntags - nicht Topspiel am Samstag

Eher die Produktionsfirma die SKY bezahlt will mehr Geld für die Doppelkameras und Schnitttechnik.
 
Zurück
Oben