Bundesliga live bei Amazon?: Prime Instant Video könnte Livestreaming bekommen
Quelle: Chip
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Amazon könnte sein Streaming-Angebot für Prime-Kunden um Liveübertragungen erweitern. Sportveranstaltungen wie die Bundesliga, die Formel 1 und Olypmia oder Konzerte würden Amazon Prime deutlich attraktiver machen. Bislang gibt es jedoch lediglich Hinweise, keine konkrete Ankündigung von Amazon.
Amazon Livestreaming: Erste Gespräche...
Amazon hat in den vergangenen Monaten erste Sondierungsgespräche mit Anbietern von Livecontent über mögliche Lizensierungen derer Inhalte geführt. Das berichtet Streaming-Experte Dan Rayburn unter Berufung auf anonyme Quellen aus den Kreisen der Contentanbieter. Wie weit diese Gespräche sind, wollte niemand kommentieren. Gut möglich, dass sie noch in einem sehr frühen Stadium stecken. Und da die Liverechte-Verhandlungen vor allem bei Sportevents immer wieder extrem langwierig sind, ist eine schnelle Lösung wohl sehr unwahrscheinlich.
... und ein passender Firmenkauf
Als weiteres Indiz sieht Rayburn die kürzliche Übernahme des Startups Elemental Technologies, für das Amazon seiner Schätzung nach rund 500 Millionen US-Dollar gezahlt hat - zehnmal mehr als der Umsatz des Startups im vergangenen Jahr. Elemental bietet eine Cloud-basierte Plattform für Livestreaimg-Anbieter, die unter anderem Sky Go und Now, sowie HBO, BBC, CNN und ESPN für ihre Live-Apps verwenden. Die dabei eingesetzte Technik integriert Amazon künftig in die Amazon Web Services. Wann Amazon darüber selbst Live-Events überträgt, ist momentan aber noch nicht abzusehen. (cm)
Quelle: Chip