Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bundesliga in guter Qualiät

robocop

Hacker
Registriert
5. März 2008
Beiträge
318
Reaktionspunkte
38
Punkte
88
Hi,
mich würde interssieren wie ihr Bundeliga HD in einer guten Qualität transcodiert.
Ich nutze TVheadend mit ner pipe von ffmpeg, leider gefällt mir die qualli nicht.
Egal wieviel speed ich dem Stream gebe, ich bekomme Augenkrebs wenn ich dem Ball folge.

Hier mal meine pipe die ich nutze:

pipe:///usr/local/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i URL_Input -vcodec h264_qsv -b 4500k -maxrate 4500k -preset:v slow -s 1280x720 -acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=Sendername_ohne_Leerzeichen -f mpegts pipe:1

hat jemand ne Idee wie man es besser hinbekommt?
wie sieht das argument aus wenn man die Bildwiederholungsrate statt der 25 die jetzt rauskommt auf 50 erhöhen möchte
" -r 50 " kann das sein?

gruß
 
pipe:///usr/bin/ffmpeg -i URL -vcodec libx264 -preset veryfast -s 1280x720 -b 2400k -minrate 2400k -maxrate 2400k -bufsize 2400k -acodec libmp3lame -ab 96k -ar 44100 -strict experimental -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=Bundesliga -f mpegts -tune zerolatency pipe:1

bei mir lauft so gut, hängt auch von procesor, ich benutze xenon.
 
Ich würde in der Pipe die Preset Einstellungen erstmal slow oder very slow wählen. Bitrate bei rund 4mb.
Damit dein Ball flüssig(er) läuft würde ich mich an deiner stelle mal mit yadif beschäftigen.

Du kannst als Bsp das hier nehmen:
-vf yadif=1
Das kommt direkt nach der Auflösung.

Das frisst zwar ordentlich CPU Power, dafür hast du aber ein ruhigeres Bild, gerade wenn der Ball über einen langen Pass gespielt wird.

Und nebenbei würde ich den Ton nicht so extrem kastrieren. Nimm lieber AAC mit 192er Bitrate, notfalls MP3 mit 128er Bitrate.
 
Hi,
das mit yadif funzt leider nicht mit quick sync, ansonsten braucht man unmass cpu leistung, schade das währe der richtige Weg
aber grad mal zwei bis drei sender mit einem 4790k ist mir etwas zu kostspilig, trotzdem danke für den Tipp.

robo
 
ok, ich teste das mal auf einem nicht genutzen Rechner, dann kann ich das am besten ermitteln
 
über qsv bekomm ich das garnicht zum laufen, woe sieht den die pipe über qsv mit yadif aus?
 
#!/bin/bash
url=$1
/usr/local/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i $url -vcodec h264_qsv -b:v 4000k -minrate 3900k -maxrate 4100k -bufsize 4000k -s 1280x720 -vf yadif=1 -acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=$name -f mpegts pipe:1
exit 0

oder nur -b und das :v weglassen bei der Bitrate. Ich weiß nicht, was dieses :v bedeutet
 
danke für eure hilfe, habs jetzt so am laufen und bin voll zufrieden.

#!/bin/bash
url=$1
/usr/local/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i $url -vcodec h264_qsv -b 4300k -minrate 4200k -maxrate 4300k -bufsize 4500k -preset veryslow -s 1280x720 -vf yadif=1 -acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=$name -f mpegts pipe:1
exit
 
hi, laüft auf einem i7 4790k und fünf gehen gerade so, äußerste kante dann.
ist aber nicht so schlimm da die Belastung ja nur am WE sehr hoch ist
 
Benuzte auch Tvh mit Pipe,aber habe super freezer.Meine einstellung ist pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-vcodec libx264 -preset veryfast -s 1280x720 -b 2000k -minrate 2000k -maxrate 2000k -bufsize 2000k -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 44100 -strict experimental -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=SkySportBundesliga1HD -f mpegts -tune zerolatency pipe:1

Oder ist das eine falsche einstellung?Benuztze eine i7 4790k Danke
 
Hi Saki,
die Kompression ist zu schnell und dein speed mit 2000 ist zu klein für ein gutes Bild bei Bundesliga, du nutzt auch kein quick synk und ohne wirst du mit dem Prozessor nicht weit kommen.

so sieht mein script aus

#!/bin/bash
url=$1
/usr/local/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i $url -vcodec h264_qsv -b 4300k -minrate 4200k -maxrate 4300k -bufsize 4500k -preset veryslow -s 1280x720 -vf yadif=1 -acodec aac -ab 128k -ar 44100 -ac 2 -strict -2 -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=$name -f mpegts pipe:1
exit
 
Zurück
Oben