Die Marktforscher von Net Applications haben vor Kurzem ihre Browserstatistik für Februar 2009 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass der Internet Explorer von Microsoft weiter mit einem sinkenden Marktanteil zu kämpfen hat.
Gleichzeitig lässt sich erkennen, dass die Konkurrenz, allen voran der Firefox aus dem Hause Mozilla langsam aber stetig aufholen kann. Im Vergleich zum Vormonat sank der Marktanteil des Internet Explorers demnach um 0,11 Prozent auf 67,44 Prozent, während der Firefox um 0,24 Prozent auf 21,77 Prozent zulegen konnte.
Wie Net Applications meldet, musste Apple mit seinem Safari-Browser die größten Verluste einfahren. Trotz der Veröffentlichung der ersten Beta-Version von Safari 4 Ende Februar, verbuchte der Browser im vergangenen Monat einen Rückgang von 8,29 Prozent auf 8,02 Prozent.
Die ebenfalls kostenlos erhältlichen Browser Chrome und Opera konnten hingegen leicht hinzugewinnen. Während der Google-Browser Chrome um 0,03 Prozent auf 1,15 Prozent zulegen konnte, stieg der Marktanteil von Opera im vergangenen Monat um 0,01 Prozent auf 0,71 Prozent.
Quelle:Winfuture
Gleichzeitig lässt sich erkennen, dass die Konkurrenz, allen voran der Firefox aus dem Hause Mozilla langsam aber stetig aufholen kann. Im Vergleich zum Vormonat sank der Marktanteil des Internet Explorers demnach um 0,11 Prozent auf 67,44 Prozent, während der Firefox um 0,24 Prozent auf 21,77 Prozent zulegen konnte.
Wie Net Applications meldet, musste Apple mit seinem Safari-Browser die größten Verluste einfahren. Trotz der Veröffentlichung der ersten Beta-Version von Safari 4 Ende Februar, verbuchte der Browser im vergangenen Monat einen Rückgang von 8,29 Prozent auf 8,02 Prozent.
Die ebenfalls kostenlos erhältlichen Browser Chrome und Opera konnten hingegen leicht hinzugewinnen. Während der Google-Browser Chrome um 0,03 Prozent auf 1,15 Prozent zulegen konnte, stieg der Marktanteil von Opera im vergangenen Monat um 0,01 Prozent auf 0,71 Prozent.
Quelle:Winfuture