Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Broadband Network Gateway (BNG)

slaptap

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
199
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Hallo,

die Telekom stellt aktuell ihr Netz auf die neue Technologie Broadband Network Gateway (BNG) um.

Ist dies eine exklusive Telekom Technologie? Oder nutzen andere ISP's diese Technologie nach der Umstellung auch automatisch?
 
Ich würde fast behaupten, das Fremdanbieter welche die Telekom Leitung mit nutzen auch das neue BNG haben. Darauf wetten würde ich aber nicht.
 
Das ist die Umstellung von analog und isdn auf ip, die seit zig Monaten läuft. Diese Umstellung ist sehr teuer, weil beide Welten parallel betrieben werden müssen. Und wo man die Technik einsetzt kann die meistens auch von anderen genutzt werden.
 
Die Umstellung aller Analog/ISDN-Anschlüsse mit Interner auf All-IP Anschlüsse ist aber nicht überall gleichzeitig mit einem BGN-Anschluss verbunden. Das hängt nur von den örtlichen Umständen ab, ob man weiterhin ADSL, VDSL oder BGN als All-IP Anschluss geschaltet bekommt, wobei BGN da eher die Ausnahme denn die Regel ist.
 
Also wird für viel G€ld umgebaut aber nur in Ausnahmen wird die neue Technologie eingesetzt?
 
So ist es z.Z., es geht hauptsächlich erstmal darum die Vermittlungsstelle mit ihrer Technik für Analog-Telefonie und ISDN loszuwerden, weil deren Instandhaltung mittlerweile sehr problematisch und kostenintensiv ist. Hinter der Vermittlungsstelle läuft eh fast alles schon über IP.
 
Sooo, die Umstellung bei uns im Ort ist erfolgreich beendet.

Meine frage jetzt: kann es sein das bei mir NUR durch diese Umstellung jetzt auf einmal DSL25000 Verfügbar ist? Seit vielen Jahren ist DSL6000 das höchste der Gefühle was bei mir möglich ist. An der Leitung hat sich nichts geändert (genauso wie vor der Umstellung, Kupferkabel am Holzmasten auf den letzten ca 500 Metern).
 
Wenn die bisherigen ADSL-Anschlüsse auf BGN oder VDSL umgestellt werden, ist das so. Da wird zwar (meist) die selbe Hausanschlussleitung verwendet, aber die neuen Modulations-Techniken und dass der Outdoor-DSLAM (meist) näher am Abgang zum Hausanschluss liegt, ermöglichen dann die höheren Datentransferraten.
 
Zurück
Oben