Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Breitband LNB

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
Suche ein gute Breitband LNBs um ein Jultec Einkabelswitch zu versorgen.
Hatte das GT-WB1 im Ausblick.

Es sollte 0,1 db haben oder noch empflindlicher
 
Vergiss ganz schnell die Forderung nach den 0,1dB (Rauschmaß). Sowas sind werbewirksame Angaben, die nichtmal theoretisch erfüllbar sind.

Schreib lieber, in welcher Gegend du mit welcher Sat-Antenne welche(n) Satelliten empfangen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben einige Leute dazugelernt und lassen endlich diese blöde Lügerei mit den Rauschzahlen, die

a) falsch sind, da physikalisch unmöglich und
b) für einen einwandfreien Empfang völlig irrelevant sind.

Mir liegt ein Datenblatt von Inverto vor, das eine Rauschzahl von 0,7 dB ausweist. Der Wert klingt im ersten Moment nicht überwältigend, er hat aber einen Vorteil: er ist plausibel und offensichtlich ehrlich.

Auch die übrigen Werte sind ganz Okay, insbesondere der wichtige Wert für das Phasenrauschen (Jitter).

Einzig bei der Polarisationsentkopplung könnte Inverto noch etwas nachlegen, die angegebenen 22 dB ziehen keinen Hering vom Teller. Immerhin, es reicht.

Etwas ärgerlich, der Inverto-typisch hohe Stromverbrauch. 240 mA für ein Quattro ist nicht wenig,

Vom Inverto Breitband habe ich die Daten nicht, habe die Dinger aber schon verbaut. Sie funktionieren einwandfrei in Verbindung mit einem JRS0502-4T

Die kannst du nehmen, die GT-WB1 arbeiten aber genau so gut. Auch sehr brauchbar sind die Breitband LNBs der Marke Durasat.

Allgemein ist die Auswahl nicht sonderlich kritisch. Nimm, was dir am besten gefällt, oder was gerade am besten verfügbar ist. Es wird funktionieren.
 
der GT-WB1 hat eben ein guten Wetterschutz zwecks Steckern, das gefällt mir an den anderen mit den Gummidingern nicht so gut. Allerdings scheint der GT-WB1 eine etwas andere ZF zu haben 10,41 was für mein Messgerät das glaube ich nur 10,40 macht etwas blöd ist.
Ist mir sowieso nicht einleuchtend warum die Breitband LNBs unterschiedliche ZF haben
 
Warum es diese beiden leicht unterschiedlichen Zwischenfrequenzen gibt, weiß ich nicht. Eine technische Notwendigkeit dafür kann ich nicht sehen.

Für einen Jultec Router ist das im Prinzip kein Problem. Er kann auf beide Freqenzen umprogrammiert werden.

Wenn das Meßgerät nicht umgestellt werden kann, wird einfach die Transponderfrequenz um 10 MHz niedriger eingestellt, als sie eigentlich ist. Das war's auch schon.
 
Wie gesagt, die Auswahl ist nicht kritisch. Ich selbst nehme immer das Durasat Wideband LNB.

Die Empfangsleistung ist mit dem Inverto vergleichbar, bei etwas geringerem Stromverbrauch.

Welchen Router hast du denn? Bei einem JRS sollte der Verbrauch möglichst gering sein, damit die Netzteile der Receiver wenig belastet werden, bei einem JPS mit Netzteil ist der Verbrauch nicht so entscheidend.
 
Dann ist der Verbrauch nicht entscheidend. Nimm Durasar oder Inverto, beide empfangen recht gut.

Auch Fuba wäre eine Option, da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung und ich möchte soweit wie möglich nur Sachen empfehlen, die ich kenne und weiß, dass sie gut sind.
 
meinst du das?
da schreckt mich wirklich das 1 db Rauschmass ab.

meinst du mit dem dura das?
 
Mal ein Beispiel: die Gibertini OP 75 SE hat laut Datenblatt eine Verstärkung von 37,4 dB bei 11,7 GHz. Für die OP 85 SE werden 38,5 dB angegeben.

Mal für einen Moment angenommen, die 0,1 dB bei einem LNB seien nicht gelogen, so ist der Unterschied vom "besten" 0,1 dB zum "schlechtesten" 1dB LNB gerade einmal 0,9 dB.

Auf gut Deutsch: 10cm Blech machen mehr aus, als der Unterschied aller LNBs.

Heutzutage ist die Rauschzahl einfach nur noch etwas, woran sich die ewig lügenden Werbefuzzis abarbeiten, ohne jede praktische Relevanz.

Zu Beginn der SAT-Technik, als die LNBs noch Rauschzahlen von 1,5 bis über 2 hatten, sah die Sache noch anders aus. Die Zeiten sind aber längst vorbei.
 
Zurück
Oben