Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe - Welche Möglichkeiten um Twin Tuner zu nutzen

Baltazar80

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. März 2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

ich möchte auch gerne den Twin Tuner nutzen, bisher hatte ich nur einen Single Tuner und deshalb sind die Kabel auch nur so verlegt.

Ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten ich habe den Twin Tuner zu nutzen, und ob es überhaupt möglich ist, ohne einen weiteren Kabel vom Sattelit zum Receiver zu verlegen.

Bei mir sieht es gerade so aus (siehe Skizze-1):

2 Satteliten Schüssel
einer davon nur Türksat
der ander ein Multifeed (bis jetzt Mit Astra und Hotbird)

An der Türksat Schüssel ist ein Twin-LNB, ein Anschluss davon geht in den Disecq-Switch, der andere direkt in die Wohnung ins Zimmer 1 an den FTA Receiver. (Hier wird nur Türksat genutzt)

An der Multifeed Antenne sind 3 Single-LNBs angebracht, die jeweils auch an den Disecq-Switsch angeschlossen sind.

Der Kabel vom Disecq-Switsch ist so verlegt, dass es durch Zimmer 1 ins Zimmer 2 geht und dort an den Vu Duo angeschlossen ist.

So nun mein Problem, ich kann keinen weiteren Kabel mehr ins Haus verlegen, deshalb wollte ich wissen, ob es dennoch irgendwie möglich ist den zweiten Tuner zu nutzen.

Ich dachte vielleicht kann ich mit dem Kabel, der zum FTA Receiver in Zimmer 1 führt etwas machen, der ist ja bis jetzt nur direkt an den LNB vom Türksat angeschlossen.

Bsp: Ich hole 3 weitere Twin-LNBs und einen zweiten Disecq-Schalter. an den werden dann alle Satelliten angeschlossen. Und von dort aus den Kabel anschlißen der ins Zimmer eins geht.

Und jetzt bräuchte ich so etwas wie einen Splitter, der alle Signale durch den einen Kabel bekommt und diese trennt. Türksat an den FTA Receiver und die anderen 3 Satelliten an den Vu Duo. (An dem FTA wird nur Türksat gebraucht und an dem Vu Duo wird kein Türksat gebraucht)
Habe dazu auch eine Skizze erstellt (Skizze-2), natürlich wären an dem Diseqc-2 noch die LNB vom Multifeed angeschlossen, dass habe ich mir jetzt mal erspart.

So ich weiß nicht ob das funktionieren würde, deshalb wollte ich euch mal danach fragen, ob es so etwas wie einen Splitter überhaupt gibt.

Natürlich wäre ich auch froh, wenn einer mir eine andere Lösung nennen könnte, wie ich den Twin Tuner nutzen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
AW: Brauche Hilfe - Welche Möglichkeiten um Twin Tuner zu nutzen

Hi.

Über ein einziges Kabel kannst du nicht mehrere Satelitten gleichzeitig empfangen.
Um einen Twin-Tuner auch richtig zu nutzen, brauchst du mindestens auch 2 separate Kabel die vom Receiver zur Schüssel führen.
Irgendwelche Splitter gibt es meines Wissens nicht, dafür benutzt man ja den DiseqC-Multiswitch.
Du musst auf jeden fall mindestens bis zum Switch eine Leitung pro Tuner/Receiver legen, damit du gleichzeitig verschiedene Satelitten/Transponder empfangen kannst.
Der Rest ist einfach.

gruss
 
AW: Brauche Hilfe - Welche Möglichkeiten um Twin Tuner zu nutzen

Leider kann ich keinen weiteren Kabel mehr verlegen, dann werde ich es wohl mit so einer Fensterdurchführug für Koaxkabel versuchen müssen!

Kennt denn einer von euch so eine gute Fensterdurchführung? Wenn dann sollte es wenigstens eine gute sein, die auch was aushält.

Und danke nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben