Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche dringendst eine Beratung!

cheveyo

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier einiges gelesen habe und immer noch nicht schlüssig bin welchen Receiver ich kaufen soll,
versuche ich es mit einem eigenem Kaufberatungsthreat.
Ich hoffe auf einige Meinungen die mir helfen mich endlich zu entscheiden,damit ich endlich die Bestellung abgeben kann! :DDD

Folgendes, bis jetzt war ich glücklicher Benutzer einer Edision Argus Vip.
Für meine bisherige Bedürfnisse war der Vip für mich wunderbar,super Bild,Aufnahmefunktion und einfache Handhabe.
Allerdings haben sich jetzt meine Bedürfnisse verändert und ich bin auf der Suche nach einem neuen HD-Receiver.
Den Argus Vip hab ich jetzt zum Verkauf gestellt, da dessen CCcam-Fähigkeit begrenzt war und er nicht so flüssig und mit Aussetzern gelaufen ist.

Derjenige der mir den Server stellt hat mir zu einem Linux-Receiver geraten, am liebsten eine Dreambox.
Allerdings ist mein Budget beschränkt und da es meine Anforderungen nicht sind muß ich mich nach Alternativen begeben. :D

Also erstmal zu meinen Anforderungen,

kurzfristig soll er hauptsächlich CCcam-Fähig sein, eine Aufnahmefunktion auf eine externe Festplatte haben und vorallem ein gutes SD wie auch HD-Bild.
Besitze noch einen sehr guten Röhrenfernseher und steige erst nächstes Jahr auf einen HD-TV.
Langfristig wäre es schön wenn er einen integrierten Mediaplayer hat und ich mit ihm auf einen NAS-Server(Synology) zugreifen kann um direkt Filme und
andere Medien von dort über den Receiver abzuspielen.
Die Frage ist natürlich ob sowas in meinem Budget drinn ist, den ich wollte ungern mehr als 170€ ausgeben?
Die Geschichte mit dem Mediaplayer und Zugriff auf die NAS ist deshalb auch zweitrangig, es wäre schön aber nicht Vorraussetzung für den Kauf.
Der Tuner sollte allerdings gut sein, so das ich auch bei schlechteren Wetterbedingungen einigermaßen vernünftig fernsehen kann.

Wichtig ist mir auch noch eine nicht zu komplizierte Bedienung von dem ganzen!

Meine einzigen Kandidaten sind der Head Medialink Black Panther und der Giga Blue HD800.
Welcher von den beiden wäre eher für meine Bedürfnisse geeignet?
Habe vorallem vom BP nur positives gehört, allerdings weiss ich nicht wie es mit seiner Fähigkeit steht auf einen NAS-Server zuzugreifen und Medien abzuspielen?
Der GigaBlue als Linux-Receiver soll ja mehr Optionen haben, allerdings weiss ich dort nicht wie es mit der Bildqualität aussieht,soll etwas schlechter sein und
angeblich für einen Laien nicht so leicht zu bedienen.
Das sind so meine Bedenken...
Welchen Receiver würden mir die Experten hier im Board eher empfehlen?

Oder vielleicht sogar eine bessere Alternative?

Wie sieht es denn mit einer Clone Dreambox mit diesen Fähigkeiten, wie sind die Preise dort?
Noch in meinem Budget?
Finde nur Preise von der Original-Dreambox.

Ach ja, als Server braucht der nicht zu dienen, nur als reiner Client!

Und nochwas was mir gerade einfällt, beim Vip war es so das die aufgenommenen Filme ein spezielles Format hatten und ich nur über den Vip
diese wiedergeben konnte.
Dies soll jetzt mit dem neuen Receiver anders sein, das heisst das ich die Festplatte auch wo anders anschliessen kann und mir dort die aufgenommenen
Filme ansehen kann.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal und hoffe auf viele Meinungen um endlich dieses Kapitel abzuschließen!

Gruß
cheveyo
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Zu einer Dreambox würde ich immer raten, meist am besten die originalen!!

Aber schau doch beim Board Sponsor rein und ohne grosse Mühe und Geld bekommst du da eine anständige Box, am besten noch die se gleich, wegen dem besseren Prozessor usw.
 
Hi,

Wie mein Vorredner schon sagte beim Board Sponsor.
Dort kannst Dir auch mal die 500 HD anschauen. Liegt fast in deinem Budget und erfüllt All Deine Wünsche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Die Aufnahmen der Dream sind im *.ts Format.
Dieses kann am z.B. PC mit VLC auch abgespielt werden.
Bei mir ist auch ein NFS an meine Dreams angeklemmt, geht wunderbar und problemlos.
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Mit der Dreambox hab ich mich jetzt gar nicht beschäftigt, und meine Favoriten sind ja eher die andern zwei(BP&GigaBlue),
aber ich werde mich auch in die Richtung umgucken.
Allerdings ist das Thema Dreambox ziemlich verwirrend wie ich finde, worauf muß ich achten?
Da gibt es die DM HD Version, dann die SE usw.
Welche sind original,welche Clone?

Hab mir bei sat-media-world ein wenig umgeguckt, die Preise sind aber schon noch etwas über mein Budget,zumindest die billigsten.
Ich blick da nicht durch, da gibt es die 500 Black Edition, 500 HD(Ferrari Sim),500HD(SIM 2.10) und wie ich sehe ist die
DM 800HD sogar günstiger als die DM 500 HD,warum?
Worauf muß ich achten?
Und hat die DM 500 überhaubt eine PVR-Funktion?Diese ist nur bei der DM 800 vermerkt.

Wäre um eine kurze Aufklärung zu den einzelnen Spezifikationen bezüglich der Dreambox!

Wie sieht es den mit meinen Hauptkandidaten aus, kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß
cheveyo
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Also ich würde Dir zur 500HD raten, egal ob Sim 2.1 oder Ferrari, das ist nachher nur wichtig für die Image, da kannst Du auch eine HDD über USB oder esata anschliessen, die 800HD ist langsam veraltet der Prozzi langsamer, und sie kann mit Ihrem MediaPlayer keine Avi´s abspielen, was die 500HD kann, die 500 Black sind SD-Boxen, und für die NAS einrichten geht easy, genau wie alles andere, und sie liegt 25€ über Dein Budget!!
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dem VLC-Player ist es ja schonmal gut, das konnte ich mit den Aufnahmen beim VIP z.b. nicht machen.
Aber ich frag mich ob der Mediaplayer meines BluRay-Players(LG BD390) dieses Format auch abspielt, denn den benutze ich momentan bei meinem Zweit-TV.
Naja, dies sollte das kleinste Problem sein und wird erst aktuell wenn ich mich für einen Receiver entschieden habe.

Danke für die Info!

Gruß
cheveyo
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, dann mal ne Frage, ist das hier eine Original Dreambox oder Clone?

Link Removed

Und falls Clone,gibt es da Unterschiede?

Und du sagst einfach eine Festplatte(2,5Zoll?) anschließen und aufnehmen, warum steht da nichts von PVR-Funktion?


Gruß
cheveyo
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Hi,

es ist eine Clone, aber das macht keinen Unterschied (ausser im Preis),
HDD kannst Du extern anschließen oder eben über LAN aus ein NAS aufnehmen/zugreifen.
Genau diese Box habe ich in meinem Post ganz oben gemeint.
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Ok, dann weiss ich schon einiges mehr,danke!

Allerdings stelle ich auch fest das es mit der Aufnahme nicht so praktisch ist wie ich eigentlich wollen würde.
Wie auch hier zu lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


braucht die Box eine externe Festplatte mit eSata-Anschluß und Netzteil, darüberhinaus kann ich diese nicht einfach
per USB mit dem Computer mein Mediaplayer(USB-Anschluß) anschliessen, das würde mich schon stören.
Ich würde schon auf eine externe 2,5 Zoll-Festplatte oder auch mal USB-Stick aufnehmen wollen, diesen dann woanders (PC&Mediaplayer)anschließen und einfach die Aufnahme ansehen.

Allerdings lass ich diese Option mal offen, ich werde mir nochmal einiges durch den Kopf gehen lassen!

Was ich mich aber frage, was kann die Dreambox 500HD besser als z.b. die GigaBlue 800HD der auch auf Linux basiert und
billiger ist?Bzw. was kann die GigaBlue HD nicht?

Mich wundert es das sich keiner zu den Eigenschaften von meinen zwei Kandidaten schreibt!
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Hi,

der clone besitzt einen USB Anschluss, Du kannst auch über den LAN Anschluss auf eine im Netzwerk befindliche Platte aufnehmen.
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

So, jetzt muß ich das Thema doch noch mal hoch holen!

Ich war ja kurz davor die GigaBlue zu bestellen, allerdings reizt mich das Thema Dreambox jetzt mehr als gedacht.:emoticon-0103-cool:
Überlege vielleicht doch noch mein Budget zu erhöhen und eventuell die Dreambox Clone mir anzuschaffen.
Einfach um für die Zukunft besser gewappnet zu sein!

Wie ich beim Board Sponsor sat-media-world gelesen habe, gibt es ja dort auch ein Jahr Garantie und das macht die Entscheidung dann doch etwas leichter.
Das war nämlich so meine größte Sorge anfangs beim Wort Clone!

Jetzt zu meinen Fragen, worin unterscheiden sich die Modelle DM 500HD und 800SE?
Ich bin sogar fast dazu geneigt auf die 800SE zu blicken.
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry an alle, irgendwie hatte ich das überlesen und dachte ihr meint ich könne nur über den eSata-Anschluß aufnehmen!
Wegen dem Bericht der Computerbild, der von der Original DM handelt.
Ok, das macht die Sache ja dann leichter, das heisst das man dort auch einfach über eine normale 2,5Zoll Festplatte oder USB-Stick aufnehmen kann ohne zwingend
eine eSata-Platte benutzen zu müssen,richtig?

Dann hätte die DM 500HD Clone ja schon ein Vorteil gegenüber der Originalen!:good:
 
Hi,

Ja siehst du richtig. Einzige die externe Festplatte benötigt eine eigene Stromversorgung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Brauche dringendst eine Beratung!

Ja ,
hast Du richtig erkannt das die 500HD-Clone 2 USB hat einen internen einen externen, beide nutzbar, Unterschied zur 800se ist diese hat 2 interne Reader ein Mini-Farbdisplay, und man kann den Tuner wechseln, vom Prozzi gleich, nu musst Du abwägen ob Dir es wichtig ist für diese Dinge ca. 45€ mehr zu bezahlen.:emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben