Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brandingfreies Image für 7520,7530,7580 und 7590

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz so trostlos sieht es m.M.n. nicht aus, falls ich aus o.g.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig lese und vermeintlich verstehe?
Imho kann mit entsprechendem boxmatrix-tool das fit-image der 5530 ,7530AX, 6000-Repeater vgl.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine original-FW entpacken. Die von PeterPawn in YourFritz bereitgestellten Tools nebst den einfachen modfs-Scripten (telnet_enable, fixed_branding ...) solllten auch anwendbar sein. Die eigene Signatur für ein GUI-Update sind so wohl aktuell nicht möglich. Gleichfalls wird es mit dem GUI-Bootmanger problematisch, da in adam2 das switchen via linux_fs_start (selbst probiert mit einer 5530) nicht funktioniert.
Das Zusammenpacken des Modiifizierten sollte Yourfritz beherrschen. Mit dem fit-image-manipulator solllte die Gesamtstruktur zusammengestellt und auch zu Flashen sein?

Imho macht der no-freetz-modus,(im NG-Fork) sofern der für die fit-images funzt, ja nix anderes, als u.a. telnet_enable zu installieren? (Imho wird die 5530 im NG-Fork nur im developer-status unterstützt). Mit zunehmnder Verbreitung der 7530AX und insbesonders verfügbarer recovery, wird sich da sicherlich jmd. mal heranwagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Freetz drauf ist, könnte das debranden der Box auch mit dieser Methode funktionieren.
Einfach mal die Flash Bereiche auslesen und schauen was möglich ist. Das Binär File vom Bootloader wird vermutlich auch bei dieser Box ca. 300 kb groß sein.
 
Moin, ich hab das ganze vorher zum debranden meiner 7520 ausprobiert und das scheint die einzige der vielen Anleitungen zu sein die Tatsächlich funktioniert, vielen dank dafür. Nur habe ich etwas bemerkt was ich komisch fand: Das selbstgebaute Image scheint auch gebranded zu sein. Nur wenn ich das mitgelieferte vom Teamsserver benutze ist das branding wirklich weg. Ist das so normal oder hab ich da auch irgendetwas falsch gemacht? Zweite Sache: So wie ich das verstehe kann ich jetzt nur die hier geposteten, custom-Images benutzen. Meines wissens nach weil man die Bootloader-Parameter wie die firmware_version nimmer ändern kann. Gibts dafür nen workaround oder so damit ich einfach ganz normal übers interface der box direkt die updates von AVM laden kann ohne das Branding zurückzubekommen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du das mit dem Script gebaut?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das erste mal installierst du ein in-memory.image über die Powershell und das hat meinen Key drinnen, damit du die nächsten signierte Images (von hier) über das Webinterface installieren kannst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, vereinfacht gesagt passiert beim starten:
- das Original Image von AVM fragt den Bootloader was bist Du für eine Box eine AVM oder 1und1? Der Bootloader meldet zurück ich bin eine 1und1 Box - daraufhin lädt die 1und1 Oberfläche.

Die Modifikation im Script schreibt aber schon in das Image rein das es eine AVM Box ist egal was der Bootloader sagt. Deshalb funktioniert das nur mit modifizierten Images und bleibt nicht dauerhaft.
 
Hi, danke für das tutorial. Meine FB7520 ist jetzt eine 7530. Leider schaffe ich es nicht ein freetz Image auf die Box zu flashen. Ist die Vorgehensweise eine andere?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: läuft, hab alles mit Recovery resettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
muss mal blöd fragen um ein branding freie FB 7580 zu bekommen muss ich Ubuntu installieren richtig ?
Es gibt kein Image wo ich auf eine andere Methode einspielen kann ?
Oder habe ich was falsch verstanden bzw. falsch gelesen ?
Ich gehe noch ein schritt weiter....gibt es für die 7580 ein 7590 Image ?
Warum ich das frage ? im August stellt AVM den Support der 7580 ein somit kommen keine Updates mehr.....eventuell kann man hier was tricksen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach mal das erste Posting durch, dann wird dir bestimmt Einiges klarer.

Und NEIN, natürlich geht eine 7590'er Firmware nicht auf der 7580, da es z.T. andere
Hardware ist. Ansonsten war ja schon vor ca. 1 bis 2 Jahren angekündigt, dass der
Support für die 7580 eingestellt werden sollte, hat sich um einige Zeit verzögert.
Vermutlich machen sie jetzt ernst, wenn sie das Ganze nicht nochmals verschieben.
 
habe den #1 ausprobiert und es hat auch funktioniert soweit.....dann hatte ich ja das Image 7.21 drauf.
Dachte komme mach mal ein händisches Update :) jetzt ist wieder 1&1 Branding drauf.....

Jetzt meine frage kann mir jemand ein aktuelles Image also das 7.29 für die FB 7580 erstellen ?
Danke schon mal
 
Hi, ich habe meine FB7520 vor kurzem bestellt und bin sehr zuversichtlich, dass ich mit die mit dem tollen Tutorial (danke schonmal!) debranded kriege. Müssen die Updates regelmäßig installiert werden oder reicht es, wenn ich das letzte in-memory-image flashe und das funktioniert dann 2 Jahre? Bzw. wenn das updaten nicht nötig sein sollte, was für Vorteile bringt mir das?
 
Zurück
Oben