Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Boxenpolitik der Pay-TV-Anbieter weiter auf dem Prüfstand

Boxenpolitik der Pay-TV-Anbieter weiter auf dem Prüfstand

[ug] Bonn – Das Bundeskartellamt nimmt die Boxenpolitik der Pay-TV-Anbieter Premiere, Unitymedia, Kabel Baden-Württemberg und Kabel Deutschland weiterhin unter die Lupe.

Die bereits seit Monaten laufende Untersuchung der Wettbewerbshüter ist nicht abgeschlossen. Diesen Sachverhalt bestätigte ein Sprecher der Behörde auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. "Derzeit werden beim Bundeskartellamt vier jeweils eigenständige Verfahren geführt, in denen im Wesentlichen der Frage nachgegangen wird, ob die von den betreffenden Unternehmen jeweils verfolgte (proprietäre) Set-Top-Boxen-Strategie den Tatbestand des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung verwirklicht", so der Sprecher.

Dabei handelt es sich um Verwaltungsverfahren gegen die Pay-TV-Anbieter Premiere, sowie die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unity Media und Kabel Baden-Württemberg.

In seinen Untersuchungen im Fall des Pay-TV-Anbieters Premiere geht das Bundeskartellamt der Frage nach, ob die Set-Top-Boxen-Strategie der Premiere AG, die fest installierte Verschlüsselungssysteme bevorzugt, marktabschottend wirkt und daher möglicherweise den Tatbestand des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung erfüllt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Auch bei den Ermittlungen gegen die Kabelnetzbetreiber ist das Amt weiter tätig: "Die Verfahren sind bislang gegen keinen dieser Kabelnetzbetreiber eingestellt worden; die Ermittlungen dauern noch an", hieß es dazu wörtlich.

Quelle:Digitalfernsehen
 
AW: Boxenpolitik der Pay-TV-Anbieter weiter auf dem Prüfstand

Die gebündelten Boxen sind doch der letzte Schrott. Kein vergleich zu einer Dream. Und da läuft keine K09 Karte. Also ist die Sache ja wohl eindeutig.

Hier wird versucht den Leuten billig Reciever ohne vernünftige Software zu verkaufen. Alternativen Fehlanzeige!! Würde diese Recieverpolitik verboten könnten einige Hersteller von solchen Recievern dicht machen, da sie auf dem freien Markt keine chance haben.
 
Zurück
Oben