Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bosch geht bei Allianz voran: Bündnis will Akku-Wahnsinn entschlacken

Bei Herstellern von Elektrowerkzeugen und Haushaltsgeräten variieren die dazugehörigen Akkus. Den Verbraucher kostet das oft Zeit, Geld und Platz. Damit soll jetzt Schluss sein. Bosch und andere Hersteller gründen eine Allianz. Obendrauf gibt's noch eine herstellerübergreifende Garantie.

Elektrowerkzeuge sowie Garten- und Haushaltsgeräte von Bosch, Gardena und einigen weiteren Marken sollen künftig mit den gleichen Akkus funktionieren. Die Hersteller kündigten eine "Akku-Allianz" unter Federführung von Bosch an. Gardena und die anderen verzichten künftig auf eigene Akku-Systeme und Ladegeräte und konstruieren stattdessen ihre Geräte so, dass diese mit Bosch-Akkus angetrieben werden können.

"Wir sehen mehr und mehr, dass die Verwender Zeit, Geld und Platz sparen wollen", sagte Bosch-Power-Tools-Chef Henk Becker. Dem komme man nun mit der "Akku-Allianz" entgegen. Bosch öffne dafür seine Akku-Plattform für 18-Volt-Geräte für die anderen Hersteller. Deren Geräte haben dann künftig - sofern sie inklusive Akku gekauft werden - eine Bosch-Batterie an Bord. "Unsere Partner stellen ihr Batteriesystem um oder haben dies bereits getan", sagte Becker.

"Ein Gewinn für alle"
Neben Gardena sind zum Start auch die Kinderwagenmarke Emmaljunga, der Haushalts- und Gartengeräte-Anbieter Gloria, Farbsprühsysteme von Wagner sowie der Werkzeug-Anbieter Rapid dabei. Weitere sollen nach und nach folgen.

Sorgen, eigene Kunden an die Partner zu verlieren, hat Becker nicht. Die Allianz sei ein Gewinn für alle Beteiligten. "Wir geben da nichts aus der Hand", sagte er. "Im Gegenteil: Wir erweitern das System." Das Angebot der beteiligten Partner ergänze sich. Es sei aber auch nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft weitere Partner dazukämen, die die gleichen Produkte wie etwa Bosch selbst im Angebot hätten.

Großes Wachstumspotenzial bei Elektrowerkzeugen
Becker sieht bei den kabellos betriebenen Elektrowerkzeugen nach wie vor ein großes Wachstumspotenzial. Herstellerübergreifend seien zuletzt 40 Prozent aller Geräte als Akku-Variante verkauft worden. Man gehe davon aus, dass dieser Anteil in den kommenden fünf Jahren auf 60 Prozent steigen werde.

Rund 4,8 Milliarden Euro Umsatz hat Bosch Power Tools im Jahr 2019 gemacht. Den Angaben zufolge waren das drei Prozent mehr als im Jahr davor - oder immerhin noch zwei, wenn man Wechselkurseffekte herausrechnet. Die Elektrowerkzeuge- und Gartengerätesparte des Technologiekonzerns ist mit rund 20.000 Mitarbeitern in über 180 Ländern aktiv. Angaben zum Gewinn macht sie generell nicht.

imago0079967676h.jpg

Quelle; n-tv
 
Naja, das hat Metabo ja schon LANGE.

Es geht hier aber nicht darum, dass makita, bosch, Metabo, Dewalt und Milwaukee die gleichen Akkus nutzen sondern unterstützt bosch hier lediglich Geräte die man selber nicht im Sortiment hat. Wie Metabo halt auch. Bei Metabo geht es aber eher Richtung spezialgeräte von anderen Herstellern. Das mit den häuslichen mainstreamprodukten von Gardena ist wenigstens schon mal ein Anfang.

Begrüßen würde ich jedoch einen 230v Adapter um die Geräte auch am Netz betreiben zu können. Nicht zwingend für den akkuschrauber, aber für die Akku tischkreissäge oder Akku kappsäge.





Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Akkus der grünen Serie dreht und nicht die der blauen. Für mich in dem Fall dann sowieso kein Argument. Bosch sollte erstmal im eigenen Haus Ordnung schaffen

das von Metabo nennt sich übrigends CAS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt es schon eine Rolle ob ich meine vorhandenen Accus damit nutzen kann ...
Ich habe zur Zeit genügend Accus und kaufe noch die Geräte ohne Accu + Ladegerät.
Allerdings kaufe ich hier auch keine Baumarktgeräte.

Aber ich würde es generell begrüßen egal ob Profi- oder Baumarktgerät wenn alle Hersteller den Gleichen Accu nutzen würden.
Von mir aus ein Modell für die Profigeräte und eines für die Baumarktqualität wobei ich diese für den normalen Anwender daheim nicht schlecht reden möchte.
Für die 6 Löcher im Jahr daheim braucht es keine Bohrmaschine für 2.000 € und wenn ich privat 5 min länger brauche interessiert das auch keinen.
Wer dennoch ein gutes Gerät benutzen möchte kann auch den Werkzeugverleih nutzen.

Hm eine Kaffeemaschine mit Accu wäre toll :smile:
Im Stau mal einfach einen guten Kaffee kochen ...

-------------------------

Edit ...

Auch für die Autos wird etwas kommen nur jetzt wo die Hersteller erst testen wie man einen Accu am schnell und dabei schonend laden kann geht jeder noch seinen eigenen Weg.
Tesla legt dabei schon sehr gut vor ... aber die Ladezeiten sind immer noch für den Alltag viel zu Lang besonders wenn es als Langstreckenfahrzeug ( Dieselersatz ) genutzt werden soll.
30 min ist zwar nicht lang aber wenn du der fünfte an der Säule bist kannste fast dort übernachten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Teil werden Gel-Autobatterien benutz, ist also Hersteller übergreifend.
Und so weit ich weis, werden diese so wie so wieder aufbereitet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese haben doch Austauschbare LiPo-Akkus der Klasse 18650.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Smartphones wäre eines der Besten Ideen und extrem gut für die Umwelt.

@ Thema:
Die Idee ist gut, aber meine Akku-Schrauber (2x) und Akku-Exzenterschleifer sind von Bosch, sehr alt.
Ich kaufe mir, wenn der Akku defekt ist einen neuen Akku, denn das Gerät funktioniert ja noch.
Daher ist meine Meinung: Weniger weg werfen und wieder verwenden.

Daher die Frage hier in das Thema:
Warum neues Gerät kaufen wenn der Akku defekt ist?
Akkus sind mittlerweile nicht mehr so Teuer.
 
Zurück
Oben