Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

ballanation

Newbie
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi Leute,

habe ein kleines, nerviges Problem. Und zwar habe ich eine DM800HD SE und habe die 2.1 Sim mit Newnigma 2 drauf. Natürlich auch schon diverse Plugins installiert + Flash Expander. Seit ungefähr 2-3 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass die Box beim starten zickt. Sprich sie startet nicht komplett durch.
Kurze Erklärung.
Am Vortag wird normal TV geschaut, danach wird die Box runtergefahren (deep standby quasi). Am nächsten Tag, wenn man die Box einschaltet kommt zuerst die Sim im Display, dann startet sie hoch. Man sieht diese Boot-bilder von Newnigma, es kommt "starting" und sie bleibt stecken. Manchmal kommen noch die Zahnräder und errst dann steckt sie.
Wenn ich die Box dann "kille" sprich den Strom Ein und Aus schalte, startet die Box ganz normal. Ohne probleme.

Was könnte denn die Ursache sein?
Gibt es einen log oder so, welchen ich mal anschauen könnte?
Ich kenne nur den crash log aber nachdem es kein crash ist, gibt es ja auch keinen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und ja ich weiß: Meine letzte Option ist es, die Box neu aufzusetzen. Ich will das aber eigentlich verhindern und das nur als letzte möglichkeit sehen :)
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

Danke für deine Antwort.
Aber das Image hat bei mir mit dem flash expander eigentlich immer gut funktioniert. Wie gesagt habe ich das Problem erst seit einigen Tagen.

Warum soll ich den flash expander vergessen?

Die verlinkten images kenne ich nicht. Was ist an denen besonderes vorhanden?

Mir ist es dabei klar, dass es immer Unterschiede zwischen verschiedenen den verschiedenen images gibt aber was für features haben die oben verlinkten von dir mehr als z.b. newnigma?

Vielen dank
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

da sind doch reichlich nn2 images dabei, was verstehst du denn unter newnigma?

ich könnte dir zusätzlich noch Barry Allen empfehlen, das ich auf allen dreams verwende,
reichlich flash und verschiedene oder auch gesicherte images zum boot vom stick:
einmal normales flashen des "flash", barry allen installieren und alle anderen images vom stick booten
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

Die bootprobleme können auch vom verwendeten Stick verursacht werden, evtl austauschen .

Keine besonderen Features haben die verlinkten Images, es sind nur Plugins bereits integriert .
Ein cleanes Image möglichst nahe am Original ist immer noch die beste Basis.
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

Hi euch beiden.

Danke für die Antworten. Ja ich habe gesehen, dass es vom "freeze" auch ein newnigma gibt. Das wäre jetzt natürlich eine Möglichkeit. Meine Frage war dahingehend gerichtet, was mit "freeze" gemeint ist. Hab aber inzwischen schon weitergelesen und erfahren, dass es wohl so was ähnliches wie flash expander ist. Also hat dann freeze überhaupt einen vorteil gegenüber dem flash expander?

@chiefobrei
Meinst du wirklich? Ich meine, wenn der usb stick schuld ist, dann dürfte sie ja auch beim "strom trennen - start" nicht richtig hochfahren oder?
Ich habe auch gelesen, dass es bei den dreambox allgemein - aber besonders bei clone boxen auch mal vorkommen kann, dass der flash "bad - sektoren" hat? Könnte das ein Grund dafür sein? Obwohl ich mir das auch wieder nicht erklären kann - da sie ja dann gar nicht mehr hochfahren würde oder?
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

Es könnte sein, da manche USB Sticks Probleme machen, möglichst einen kleinen nehmen, 2GB ist ausreichend.

Freeze ist besser als Flash Expander, da ab dem Freeze Zeitpunkt, alle Änderungen am Image auf dem Stick landen.
Wenn was schief geht, kannst du wieder zu dem Imagestand zum Zeitpunkt des Freezes zurückkehren ohne neu zuflashen.

Anleitung zum Integrieren von Freeze:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?261919-Freeze-installieren-(DM800SE)-OE1-6
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

ok aber ich hatte das problem ja fast ein jahr nicht. der verwendete usb stick hat glaube ich eh nur 1gb speicher.

aaah okay, dann kann ich verstehen warum freeze besser ist. Wäre es dann besser gleich ein newnigma mit freeze zu installieren oder das "normale" el blendo newnigma und dann freeze nachinstallieren?

Wobei ich jetzt ja noch immer nicht weiß, was wirklich der grund ist.
Kann ich da nicht irgendwie mitloggen um zu sehen, was wirklich der grund ist, warum er aus dem deep standby nicht mehr hochfahren will?
 
AW: Bootprobleme / Startprobleme DM800hdse

USB Sticks haben auch nur eine begrenzte Anzahl an Schreib/Lese Zyklen

Bootlog erstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben