Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

razzorblade.stgt

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. November 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Alle paar Montae melde ich mich mit einem Promlem(chen).

Nxchdem mein Pingulux nicht mehr gebootet hat (weder mit Spark noch mit Neutrino-MariiGit) auch ein neues flashen nichts brachte habe ich dank des Forums per Hyperterminal, einem alten xp-Notebook und einem Nullmodemkabel die uboot.bin geflasht und der Pigulux ist wieder sauber hochgefahren.

Habe dann auch gleich Spark und Neutrino-MartiiGit upgedatet.

Programme laufen prima - aber Sky bekomme ich nicht merh zum laufen, dabei habe ich am Samstag noch fleißig Bundesliga geschaut.

Was mache ich falsch? Ich bin über die blaue Taste >flexmenü > Emu Menü rein und habe Oscam mehrfach gestoppt und wieder gestartet, Cam Reset gemacht und auch verschiedene andere Emus probiert - aber nicht geht.

Habe Neutrino auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und obige Prozedur immer wieder wiederholt.

Hier im Forum habe ich in einem Beitrag von actihippo gelesen https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?263051-Sky-V13-und-Neutrino, dass er nur im webmenü den reader aktivieren musste und schon ging seine Sky V13 (ich habe Sky V14, und wie schon gesagt bis Samstag lief alles einwandfrei)

Ich habe mir schon dumm und dusselig gesucht, aber ich finde keine Einstellung um den Reader zu aktivieren - wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch mache.

Heute suche ich nicht mehr, denn der Wecker wird schon bald wieder klingeln :(

Grüße rundum
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Zeig uns doch mal deine Oscam-configs.
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Suche gerade die configs

die sollten doch unter /var/emu stehen

Wenn ich die dann allerdings mit filezilla rüberschiebe und mit proton öffne steht da nur elf

Komisch, als ich das Neutrino seinerzeit aufgespielt habe musste ich gar nichts machen. Aufgespielt (geflasht) Sky-KArte rein und Sky lief

Jetzt suche ich mal und warte Eure Antworten ab
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

So un hier nun die Oscam Configs :)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Werde jetzt aber parallel mal selbst suchen ob ich den Fehler finde ;)
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Die Configs sollten unter /var/keys liegen, wie man hier sehen kann: Übersicht , bei welchem Image Oscam wohin kommt
Um den Cardreader für die V14 zu aktivieren, musst du hier da eneabler = 0 entfernen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die restlichen Reader kannst du auch löschen
 
Danke,

flashe gerade das neue MP-martiiGit-by-FFTeam-Pingulux-Plus-GMSab-AmikoReceiver vom 22.03.2014

Wo die oscams liegen habe ich bereits gefunden, werde dann deinen RAt befolgen und weiter berichten

DAnke einstweilen

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende

Habe Deinen Tipp befolgt und "enable = 0" gelöscht > keine Veränderungen, Sky bleibt weiterhin schwarz

Dann habe ich die auf meinem PC gesicherte alte oscam.server angesehen, da stand "enable = 1" ansonsten alles gleich, also die rübergespielt > keine Veränderungen

Dann habe ich die Karte an einem anderen Receiver (VU+) ausprobiert und siehe da die Karte geht > Sky wurde hell

Anbei auch die aktuelle oscam.server, so wie ch sie rübergespielt habe und wie Sky noch am Samstag (vor dem Boot-Problem noch lief)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Dannn starte Oscam neu und zeig einen Logauszug.
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Mache ich, komme aber erst heute Abend dazu, da jetzt die Arbeit ruft. Oscam habe ich jedesmal neu gestartet, zwischendurch sogar neu gebootet, cam reset gemacht und die emu keys aktualisiert - eben alles das was das flexmenü an Optionen anbietet.

Logauszug? Werde mal suchen wo ich diesen finde

Ach ja und Rechte habe ich auch überall auf 755 gesetzt - vielleicht ist es aber auch ein rein mechanisches Problem und der Cardreader ist kaputt. Werde mal versuchen den Cardreader zu reinigen
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Für den Logauzug mußt du im Wi(webinterface) von oscam im ocam.conf nachschauen.
- Dort nachschauen, ob Log überhaupt aktiviert ist = Haken gesetzt ist.
Dann im Wi auf files drücken und rechts auf log drücken.
Den Logauszug kopieren und hier bitte im Spoiler aliefern.
Ganz wichtig der Logauszug, nachdem du oscam neu gestartet hast.
Dann kann erkannt werden, ob deine Abo Karte richtig erkannt wird.
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Ich möchte mich recht herzlich bedanken, aber ich bin am verzweifeln - learning by doing heißt es. Kann halt Häuser entwerfen, berechnen und bauen aber was diese Materie anbelangt habe ich maximal ein Viertelwissen ...

Daher mit einem augenzwinkerndem Unterton meine heutige Reise.

  1. Wie ich in die Boxsteuerung komme habe ich dann raus gefunden (für Frischlinge wie mich, die das später mal lesen - einfach im Browser die IP des Receivers eingeben)
  2. Dann auf keinen Fall im Webbrowser Authentifaktion "an" anklicken, denn dann kommt man da gar nicht mehr rein und die Passwörter werden nicht akzeptiert (war zumindest bei mir so und Versuche über cmd>telnet>passwd waren auch erfolglos - bis ich soweit war verging auch wieder 1 Stunde. Mir hat dann nur noch ein wiederholtes neutrinoflashen geholfen
  3. Tja, dann hat Pilot was über Wi von oscam in oscam.conf geschrieben - hmmm, immer wieder habe ich die Zeichenfolge 192.168.x.yyy:8888 gesehen. Also über filezilla die config zum x-ten Mal auf die Festplatte kopiert und mit Proton geöffnet und da steht dann doch tatsächlich unter [webif] httpport = 8888
  4. Also im Browser 192.168.x.yyy:8888 eingegeben und ein zweites kleines Erfolgserlebnis gehabt. "OSCAM 1.20-EMU-Version build r9128" tut sich auf, doch der 2 Blick war schon wieder ernüchternd - gefühlt unendliche Informationen. Wo will Pilot mich hinführen?
  5. Ich soll nachschauen ob Log überhaupt aktiviert ist = Haken gesetzt ist? Hmmm, Haken setzen bzw. nach einem gesetzten Haken Ausschau halten? Unter "Configuration/global" dann einen Link "log file / max size" gefunden. Die Erklärung durch drücken des Links ergibt, dass die Bildschirmausgabe "stdout" aktiviert ist, im Feld daneben steht die 0 für enabled (wird wohl das besagte Häkchen sein) und im Feld weiter daneben steht eine 0 für 0kB. Na ja, ich fühle mich irgendwie nicht auf dem richtigen Pfad. Was soll niedergeschrieben werden wenn die Dateigröße max. 0 kB groß ist - aber ja es erfolgt ja einen Bildschirmausgabe, da ist das dann ja egal.
  6. Weiter die "Configuration" durchforstet. In der unteren Zeile steht dann noch Webif - irgendwie soll ich da doch auch nach Anweisung auch hin - also "Webif" angeklickt, da könnte ich jetzt 3 Häkchen setzen, aber wenn ich nach dem Anklicken der Links die Erklärungen lesen, fühle ich instinktiv, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer bin.
  7. Also Mut zur Lücke und weiter im Text - sprich weiter nach der Anleitung von Pilot. Ich bin ja im Wi (klingt für einen bodenständigen wie mich irgendwie total außergalaktisch), davon gehe ich jetzt mal aus, also auf "Files" drücken, den Reiter gibt es tatsächlich und so halte ich während des Drückens ein wenig die Luft an ...
  8. Wenigstens hat mich diesmal nicht Klitschkos Dampfhammer getroffen - was da erscheint kommt mir irgendwie bekannt vor, dass sind ja meine ganzen Oscam-Dateien, die ich seit Tagen mit Filezilla hin- und herschiebe. ein kleiner Lichtblick. Die oscam.config zeigt an, dass der logfile auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, disable Userfile ist mit einer "0" enabled, also wird da nichts niedergeschrieben - aber den userfile soll ich ja auch nicht posten.
  9. Als zweitletzter Reiter, quasi ganz rechts steht "Logfile". Kurzes aufatmen, das wird Pilot gemeint haben, als er schrieb "rechts auf log" drücken, weiter rechts geht es fast wirklich nicht, aber vielleicht ist mein Monitor auch einfach zu klein ;). Doch schon bald macht sich Resignation breit "start log, stop log, clear log" alles wird immer wieder probiert, zwischendurch wird auch immer Oscam gestoppt und gestartet, ja sogar der Pingulux runter- und wieder hochgefahrengefahren, doch nichts erscheint in dem Fenster, außer einem blinkenden Cursor.
  10. Also doch wieder Häkchen suchen - aber dazu reicht die Power nach einem 12-Stunden- Arbeitstag (ohne meine abendliche Pingulux-Odyssee) heute nicht mehr raus. Habe morgen Abend ja auch noch ein Tag und Bundesliga ist ja erst am Samstag. Gott sei Dank, darf ich am Samstag die Hardware eines Notebooks tunen und ein vergleichsweise langweiliges Windowssystem einrichten, vorausschauend erscheint mir dies wie eine Erholung von meiner Berg- und Talfahrt die letzten Tage
  11. Still schwelgt die Hoffnung in mir, dass die Forumsweisen vielleicht ein klein wenig Erbarmen mit einem Linux/Neutrino/Oscam-Wurm wie mir haben und die Geduld aufbringen mir (und allen nachfolgenden) den rechten Pfad zuweisen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine Gute Nacht und drückt mir die Daumen, dass die "start log, stop log, clear log"-Sequenzen mich nicht die ganze Nacht verfolgen.
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

oh,oh oh du lernst oscam und die Wirrungen kennen.
Lass mal: nach und nach lernst du oscam kennen und später vielleicht auch lieben.

Zum oscam Pfaden: https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
Zum Log: das steht bei mir:
[global]
logfile = /var/keys/OScam.log
maxlogsize = 10240

im wi unter status finde ich diese Zeile im config:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
enabled kB

Diesen Haken setzen habe ich gemeint

Trag das mal bei rein. Starte oscam neu und schasu nach, ob beim file log was bei dir jetzt steht
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Guten Morgen,

Oscam schätze ich bereits jetzt schon sehr, da es in meinen laienhaften Augen am stabilsten läuft und aus dem forum weiß ich, dass man damit auch die meisten Möglichkeiten hat.

Danke für Deine Tipps und es hat geklappt, gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, da meine Nichte Geburtstag hatte (daher ist heute der TAg mit Notebook samt gesamter Installation verplant)

Anbei mein logfile - mal sehen, ob die Karte vom Reader erkannt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe den receiver gebootet und dann oscam mehrmals gestartet, der logfile wird jedesmal größer (auch wenn ich in filezilla F5 für die Aktualisiserung drücke), aber geändert hat sich jeweils nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, jedesmal wenn ich Neutrino neu geflsht habe ist oscsmemu gestartet, ich stoppe dies dann und starte oscam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Vielleicht liegt hier die Erklärung "2014/05/10 08:28:56 0 s killing client root und 2014/05/10 08:28:56 0 s keyfile [constcw] Killing reader" wenn der reader "gekillt" ist kann er natürlich auch nichts lesen? Wenn dem so ist wo liegt dann die Lösung?
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

deine Karte wird überhaupt gelesen.
Teste diese oscam Versionen. Die beiden laufen bei mir perfekt
1. Link ist nicht mehr aktiv.
2. Link ist nicht mehr aktiv.

so vorgehen:
- umnennen auf oscam.
- per FTP dorthin schieben, wo deine andere oscam steckt.
den Pfad hier auslesen:https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
(Binary)
Als FTP Tool nutze ich File Zilla Client
- die alte oscam Version dort vorher löschen.
- Rechte der neuen oscam Version auf 755 setzen. mit rechter moustaste auf die oscam Version klocken...

oscam neu starten.
Log zeigen

Karte hast du richtig rum eingeschoben: Chip nach oben

Nicht das sky deine S02 Karte lahm gelegt hat.
Teste es unter Spark mit mcas.
Conax deaktivieren
 
AW: Bootprobleme mit uboot.bin gelöst - jetzt aber kein Sky mehr

Melde mich in ca. 2 Stunden - jetzt darf ich erst das Notebook aufrüsten und Win einspielen :)
 
Zurück
Oben