Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootlogo ändern - X-F270

XzentF270

Newbie
Registriert
30. April 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Geräte-Type / Modell
F-270
Servus Leute!

ich habe mir ein gebrauchtes X-270 besorgt und es auch schon erfolgreich in mein Wohnmobil eingebaut. Beim starten erscheint jedoch anstelle des Standard-Bootlogos ein vom Wohnmobilhersteller "Sunlight" implementiertes Bootlogo. Da mein Wohnmobil kein Sunlight Wohnmobil ist, würde ich dies gerne wieder gegen das Standard Bootloge bzw. gegen ein individuelles Bootlogo ersetzen.

Kann mir hierbei jemand helfen? :giggle:

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

erst mal herzlich willkommen im DEB.

Dein Xzent X-F270 ist ein Gerät das auf Android aufgesetzt ist. Ich kenne jetzt nicht dein Gerät aber ich vermute jetzt mal das du keinen Dateiexplorer hast um auf das Gerät zugreifen zu können, richtig?

Beantworte mal die Frage.

Vielmehr vermute ich das deine IGO Nextgen Version auf das Sunlight Logo modifziert wurde. Wenn dies so ist, kann ich dir helfen.

Gut wäre es, wenn du den Bootvorgang mal beschreiben würdest. Kommt da vorher noch ein Xzent Logo von der Firmware und später erst das Sunlight Logo? Oder noch besser wäre es wenn du den Bootvorgang mal abfilmen könntest und das Video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hochladen könntest. Einfach das Video in das gestrichelte Fenster ziehen.
 
Softwareaktualliesierung erfolgt über USB Anschluss, Navisoftware ist Igo Nextgen Android, es kann zur Zeit keine bearbeitete Igo Nextgen auf dem Gerät installiert werden, sie wird von dem Gerät nicht angezeigt nur Orginal Software läuft mit TPEG, nur so zusätzlich als Hinweis, Xzent hat sicherheitsriegel gegen Drittanbieterapps eingebaut und ist gekoppelt an die Cid Kartennummer, das Thema haben wir vor einer Weile schon behandelt, mit Startlogo ist es zur Zeit keinen gelungen es zu ändern, wird aber vielleicht wie bei einigen Zenec Geräten mit Android funktionieren es zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

das Logo kommt direkt von der Firmware. Danke nochmal für den Clip. Schönes großes Display.

Aber wie gesagt, wenn du nicht mit einem Dateimanager auf das Gerät zugreifen kannst wird das nichts mit dem ändern des Logo´s.

PS: Was du aber machen könntest. Schaue erst mal nach welche Firmware Version du hast. Dann gehe auf die Homepage von Xzent. Dort liegt die Firmware für dein Gerät. Wenn die Firmware noch älter (älter als V1.6) ist, musst du erst Firmware V1.6 flashen. Dann flashst du von V1.6 auf V2.4 vom Januar 2021.

Dann dürfte das Sunlight fort sein. Dafür hast du dann das Xzent Logo. Dies müsste funktionieren. Sicher bin ich mir aber nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
danke für deinen Ansatz. Auf dem Gerät befindet sich bereits die neueste 2.4 Firmware Version. Ich denke sogar, dass das Gerät mit dieser ausgeliefert worden ist.

Für weitere Ansätze wäre ich dankbar! :p
 
Ja, das habe ich ebenfalls versucht ;) Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Support von xzent angeschrieben, evtl. kommt da was positives zurück.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein vom Support kommt nichts, weil sie Licensgebühren bekommen vom Wohnmobil Hersteller damit ihr Logo vertrieben wird, das selbe habe ich mit einem Xzent Wince Gerät schon durch, der so genannte flüchtige Speicher der beim Update bedient wird hat das neue Logo immer wieder gelöscht und das alte wieder hergestellt als wäre es gesichert gegen überschreiben, man müßte in dem letzten Update nachschauen in welcher Datei das Logo als bmp, png Datei versteckt ist und gegen ein anderes austauschen mit der selben Größe und Bezeichnung vielleicht wird es da überschrieben, wie gesagt müßte man im Update letzten Datums von Xzent die Logdatei suchen und tauschen wenn vorhanden

Das Xzent f 270 ist mit einem Gerät von Zenec Baugleich nur andere Software verfügbar ich habe es aber noch nicht rausbekommen mit welchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

New to the site as I found there's some information about XZENT XF270.
I have an XZENT XF280 (in theory same unit as 270 but for Ford Transit instead of Fiat)

I've found that if you do a LONG PRESS on options menu/others.... then a pop-up menu appears asking for a password. I've tried common codes but no luck.

Maybe it's useful for configuring things? Like the logo?
 
Geht leider zur Zeit nicht da sogenannte nicht flüchtige Speicher von der installierten Software vom Radio beim Start überschrieben wird und das Logo was vorinstalliert worden wieder erscheint, geteste auf Xzent 402 und auf Xzent 422 danach habe ich mich nicht mebr beschäftigt mit der Sache, man benötigt die Software Totalcomander den man auf eine Sd karte installiert und dann kann man auf die installierte Software für die Hardware vom Radio zugreifen, aber wer da sich nicht auskennt soll die Finger davon lassen sonst ist das Radio geschrottet ich habe die Sache dann nicht mehr weiterbetrieben weil vom Hersteller von Xzent kein entgegenkommen kam, die verdienen mit den Logos Geld. Das Xzent ist ähnlich aufgebaut wie das Zenec nur in abgespeckter Form, manche Sachen funtionieren auf dem Xzent die eigentlich für das Zenec gedacht sind. Da ich die Geräte seit Jahren nicht mehr besitzte kann ich nicht mehr dazu schreiben, vieleicht hat jemand mehr in Sachen Logotausch beim Xzent rausbekommen
 
Zurück
Oben