orhan.drsn
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Weil ich selber komplett überfordert war mit der Vielfalt an BMW Tools habe ich nach Erklärungen gesucht.
Hier mal die Informationen für die jenigen, die das selbe Problem haben.
FÜR E-MODELLE:
INPA
Für Diagnose und Adaptionen Behandlung, dazu gehören die BMW Standard Tools, WINKFP, TOOL32, NCS EXPERT.
INPA verfügt über umfangreiche Diagnosefunktionen. Fehler lesen und löschen und Echtzeitparameter anzeigen sind möglich. Zudem können die Aktuatoren getestet werden.
Sollte wie folgt genutzt werden:
-einem Diagnosemodul (INPA),
-einem Codierungsmodul (NCSExpert)
-einem Tiefendiagnose/Experten-Codingmodul (ToolSet 32)
-und einem Programmiermodul (WinKFP)
besteht.
Ein "K+DCan" Diagnoseadapter ist notwendig.
NCS EXPERT
Zum codieren gedacht.
WINKFP
Wird zum “flashen” und Updaten einzelner Steuergeräte in E Modellen (R= Mini) verwendet.
TOOL32
Ist eigentlich wie INPA nur mehr für Experten.
FÜR F/G/I-MODELLE:
ISTA–P
Programmiertool, welches die BMW Werkstätten zum Programmieren bzw. zum Updaten der Fahrzeuge nutzen.
Funktioniert mit K-Line, K-Dcan, ICOM, OPS, OPPS und anderen Schnittstellen, die PassThru (J2534) unterstützen.
(kleinere Updates wie PDC, CAS, FRM, etc.. OHNE MOST Signal (also kein NAVI), kann man mit DCAN Kabel abarbeiten, auf eigene Gefahr!)
Sobald ein sich im MOST Ring befindendes STG drin steht – Finger davon lassen bzw. alle anderen STG einzeln Updaten!!!
Selbst mit einem ICOM kann es zu Problemen kommen..!!
ISTA-D alias RHEINGOLD
BMW ISTA + ersetzt das BMW ISTA-D!
Diagnosetool, welches fehlergeführte Reparaturanleitungen bietet, eine Schaltplandatenbank beinhaltet und sämtliche Werte und Füllmengen zu den Auto!
ISTA + (Rheingold) – Diagnosesoftware zur Diagnose aller BMW Modelle (E- und F-Serie), MINI und Rolls-Royce.
ISTA/Rheingold kann mit E- F- G- und I-Modellen sowie Rolls-Royce und Motorräder arbeiten.
ENET oder DCAN bzw. KCAN arbeiten.
E-SYS
Das neuste Codier-Programm das nur für F und G sowie I Modelle gedacht ist
Codiersoftware für die F-Serien. Codieren, Flashen etc. ist damit möglich.
Man kann viel damit am Auto abarbeiten, ist dafür aber auch ohne jegliche Sicherungsmechanismen!
Arbeitet nur mit ICOM und ENET KABEL
Hier mal die Informationen für die jenigen, die das selbe Problem haben.
FÜR E-MODELLE:
INPA
Für Diagnose und Adaptionen Behandlung, dazu gehören die BMW Standard Tools, WINKFP, TOOL32, NCS EXPERT.
INPA verfügt über umfangreiche Diagnosefunktionen. Fehler lesen und löschen und Echtzeitparameter anzeigen sind möglich. Zudem können die Aktuatoren getestet werden.
Sollte wie folgt genutzt werden:
-einem Diagnosemodul (INPA),
-einem Codierungsmodul (NCSExpert)
-einem Tiefendiagnose/Experten-Codingmodul (ToolSet 32)
-und einem Programmiermodul (WinKFP)
besteht.
Ein "K+DCan" Diagnoseadapter ist notwendig.
NCS EXPERT
Zum codieren gedacht.
WINKFP
Wird zum “flashen” und Updaten einzelner Steuergeräte in E Modellen (R= Mini) verwendet.
TOOL32
Ist eigentlich wie INPA nur mehr für Experten.
FÜR F/G/I-MODELLE:
ISTA–P
Programmiertool, welches die BMW Werkstätten zum Programmieren bzw. zum Updaten der Fahrzeuge nutzen.
Funktioniert mit K-Line, K-Dcan, ICOM, OPS, OPPS und anderen Schnittstellen, die PassThru (J2534) unterstützen.
(kleinere Updates wie PDC, CAS, FRM, etc.. OHNE MOST Signal (also kein NAVI), kann man mit DCAN Kabel abarbeiten, auf eigene Gefahr!)
Sobald ein sich im MOST Ring befindendes STG drin steht – Finger davon lassen bzw. alle anderen STG einzeln Updaten!!!
Selbst mit einem ICOM kann es zu Problemen kommen..!!
ISTA-D alias RHEINGOLD
BMW ISTA + ersetzt das BMW ISTA-D!
Diagnosetool, welches fehlergeführte Reparaturanleitungen bietet, eine Schaltplandatenbank beinhaltet und sämtliche Werte und Füllmengen zu den Auto!
ISTA + (Rheingold) – Diagnosesoftware zur Diagnose aller BMW Modelle (E- und F-Serie), MINI und Rolls-Royce.
ISTA/Rheingold kann mit E- F- G- und I-Modellen sowie Rolls-Royce und Motorräder arbeiten.
ENET oder DCAN bzw. KCAN arbeiten.
E-SYS
Das neuste Codier-Programm das nur für F und G sowie I Modelle gedacht ist
Codiersoftware für die F-Serien. Codieren, Flashen etc. ist damit möglich.
Man kann viel damit am Auto abarbeiten, ist dafür aber auch ohne jegliche Sicherungsmechanismen!
Arbeitet nur mit ICOM und ENET KABEL
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