Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic BMW setzt auf die nächste Generation der Alexa-Sprachsteuerung in künftigen Fahrzeugen

Amazon feuert sein alljährliches Feuerwerk zu Alexa, den Echo- sowie weiteren Amazon-Gerätschaften ab. BMW konnte man schon länger als Partner für die Sprachsteuerung mit Alexa gewinnen. Nun setzt BMW wohl auch bei der nächsten Generation der Sprachsteuerung auf Alexa-Technologie. Das passt auch zu Amazons Plänen, auf vier Rädern „Fuß zu fassen“. Der neue BMW Custom Assistant soll in den nächsten zwei Jahren in ersten Fahrzeugen debütieren.

Bei BMW will Amazon seine Alexa-Custom-Assistant-Lösung (ACA) einsetzen. Die ermöglicht einen noch natürlicheren Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug. Man habe hier bei der künstlichen Intelligenz in Sachen Sprachinteraktion, auch ohne Internetverbindung, große Fortschritte gemacht. Hierdurch möchte man die Ablenkung des Fahrers verringern. Der benutzerdefinierte Assistent ermöglicht zudem einen wesentlich höheren Grad an Personalisierung. Er erlaubt kontextabhängige und proaktive Nachfragen. Der Assistent weiß beispielsweise über einen schwachen Akku Bescheid und fragt proaktiv, ob er bei der Suche nach einer Ladestation behilflich sein kann. Auch Dinge wie die Wartung des Fahrzeugs und die Vereinbarung eines Termins stehen da auf der Agenda. Klingt freilich spannend, was man da den Kunden an Mehrwert und Unterstüztung anbieten möchte. Amazon erzählt auch, dass man da wieder die Privatsphäre schützt und Datenschutz bei der Entwicklung mitdenkt.

bmw-alexa-720x407.jpg

Quelle; caschys
 
Zurück
Oben