Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blindscan?

lienot

Ist oft hier
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Ort
Da und Da
Hallo!

Auf vielen Receivern liest man unter den features "Blindscan"
Kann mir einer sagen, was zur Hölle das ist? Ist das ein normaler Sendersuchlauf, oder was besseres?
Ich werde bald einen Kabelreceiver kaufen, habe es bei solchen auch gelesen.
Also die Frage bezieht sich auf Kabelreceiver.

Grüße
Frank
 
1) Transpondersuche
Hierbei wird nicht nach einer Transponderliste, sondern über den gesamten Frequenzbereich gescannt. Es werden also auch Transponder gefunden, die neu dazugekommen sind, in den Tables nicht verzeichnet sind. Da auch alle möglichen Symbolraten durchprobiert werden, kann dieser Scan recht lange dauern.

2) Sendersuche
Hierbei werden die Tables (PAT, PMT, SDT, ...) auf dem Transponder ignoriert und einfach jede mögliche PID (8192 Möglichkeiten) darauf gecheckt, ob es sich dabei um einen Video- oder Audio-Datenstrom handelt. Damit werden auch "versteckte" Sender gefunden. Für Feeds gilt aber: sie werden nur gefunden, wenn sie zum Zeitpunkt des Scans gerade senden. Ansonsten kommt ja auf der PID nichts und es wird nichts abgespeichert. Schau z.B. mal auf Lyngsat und vergleich das mal mit einem normalen Scan, du wirst etliche fehlende, weil nicht in den Tables eingetragene Sender finden. Wie diese gefundenen Elementarströme dann abgespeichert werden (z.B. Zusammenfügen Video+Audio-PID zu einem TV-Programm) ist mir dabei unklar (muss man vermutlich "von Hand" machen).

Welche Art(en) von Blind Scan der jeweilige Receiver unterstützt, steht hoffentlich in der Bedienungsanleitung.
 
Zurück
Oben