Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blackbox 500s keine Verbidung mit Dreamup, obwohl jtag i.o

coolheizer

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. August 2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Bekomme keine Verbindung bzw. Bootloader wird nicht aufgespielt, aber erstmal von vorne...
Habe vor nen paar Tagen die Box geliefert bekommen, da ich keine Verbindung zu Dreamup bekommen habe (leider keine Ahnung welche version ich genommen hatte) habe ich in den Image etwas umgeschaut, im Expertenmode habe ich die Funktion Update gefunden, wie dort beschrieben Image in den tmp ordner geschoben und umbenannt (war das update.crams oder Ähnlich...?).
Er hat dann mit dem Update angefangen, bin dann kurz raus(aus der Stube), als ich wider kam war bildschirm schwarz, also box vom Strom und neu gestartet, nur kommt bis auf Startbildschirm, für nen Paar sec. nix mehr (Foto mit etlichen sender logos).
Da jetzt leider kein netzwerk mehr verschiedene Dreamup Versionen getestet, es wird mir zwar angezeigt beim Connekt das es eine Dreambox 500 ist aber weiter passiert nix, bis auf ältere Versionen, dort kommt Vorbereitung auf Upload, ansonsten: Verbindung vorbereitet schalten sie die Dreambox jetzt ein...

Jetzt habe ich mir nen jtag kabel gebastelt, nur mal so nebenbei: Stecker habe ich nicht, geht auch wunderbar wenn mann die widerstände als Stecker misbraucht, enden einmal um 360° gebogen, also doppelt, und es passt perfekt in den lpt Anschluss...
Mein Chip: INTEL JS28F640J3D75 also per dos geflasht (Jtagdm500AIO,alps.bat vom nachtfalken)
Er läuft auch Fehlerfrei durch, leider besteht mein Problem immer noch....

Habe jetzt die Dreamup Versionen 212beta, 218a,1214, 1302 (debug)1330 ,1331, 1333, 1334, 1335, 1336, 1338, 1339 getestet, leider keine dabei die funktioniert...

Was kann ich jetzt noch machen?
Gibs evtl. verschiedene Versionen vom jtag dos Prog? (ich weiss für windoof gibs auch was, aber anderer Flash Baustein)
Muß mal schauen obs hier in der db auch ne Version gibt.

Grüße aus der lüneburger Heide




edit: bin mir nicht gans sicher aber glaube beim Flashen (Jtagdm500AIO)in der info (Flash info. : )Stande bei mir nix drinnen beim flashen oder aber "INTEL Unknown" der Download lief aber durch..zur veranschaulichung:

Dreambox Dm500 board initialize
Flash info. : INTEL Unknown
[dm500] reading CA:03 ff 07 ff 0f ff 1f ff 3f ff 7f ff ff ff 00 10
[CA] Ho Ho! CloneWARS corrupted bootloader eh?! consider getting a IPBOX!
Readed Config Area
Configuration Area
Mac Address: 00:09:34:aa:0b:cc
Redunderant Mac Address: aa:0b:cc
Tuner Type alps
Mac Address Change Requested
Commit Config Area
Configuration Area
Mac Address: 00:09:34:01:a4:3f
Redunderant Mac Address: 01:a4:3f

Habe die Box gerade nicht drannen, werd sie morgen nochmal versuchen zu flashen, bin darauf gestoßen da ich in der db was gefunden habe, mit anleitung, evtl meinen chip doch mit dem windows tool
flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackbox 500s keine Verbidung mit Dreamup, obwohl jtag i.o

So habe sie nochmal dran gehängt, flash info wird angezeigt, aufspielen läuft auch erfolgreich durch, hab dabei gleich mal die mac geändert....
Info zeigt mir an:

Dreambox Dm500 board initialize
Flash info. : INTEL JS28F640J3D75
[dm500] reading CA:ca 00 01 06 23 0c 11 00 09 34 23 0c 11 06 04 ff
Readed Config Area
Configuration Area
Mac Address: 00:09:34:23:0c:11
Redunderant Mac Address: 23:0c:11
Tuner Type alps


Es Läuft einfach nicht mit Dreamup, netzwerk ebenfalls nicht...
Was nun?

Achja habe noch anleitungen gefunden wonach die Anschlüsse vom lpt Stecker Pin 16-25 zusammen geschlossen werden sollen(überbrückt), was ist da dran, habe nur die Leitung an Pin 25...
 
AW: Blackbox 500s keine Verbidung mit Dreamup, obwohl jtag i.o

also wenn er durchläuft, dann kommt noch
Strat und Anzeige fängt bei 0% an...danach done
Adios amigos finisched

ansonsten würde ich sagen wenn nichts mehr geht Board zerschossen...zumindest eine Schnittstelle auf dem Board (nicht reparabel)
 
AW: Blackbox 500s keine Verbidung mit Dreamup, obwohl jtag i.o

Danke für deine Antwort, hab ich mir schon gedacht, hab auch keine Lust mehr daran rum zu Docktern, die Meldungen, so wie du sie beschreibst, kamen auch...

Jetzt hatte ich mir gedacht ich könnte mit dieser als Teile Spender eine ätere dm500 Clone reparieren (Sender wurde nicht gefunden),
den bonschen 72 auf die alte aufgelötet, ging auch erst, leider nur so ca. 20min, danach wider das alte Problem, werd die Teile in die Tonne treten...


Du reparierst ja anscheinend öfters mal den Boot-loader, hab da noch nen kleinen tip für dich, für alle anderen selbstbastler sollte es auch interressant sein,
evtl ist es dir ja schon unter gekommen: Bei dem ganzen getüftel, habe ich für meinen INTEL JS28F640J3D75 auch mal das windofs Tool genommen,
danach gingen keine Lämpchen mehr und das dos Tool, welches ja für meinem chip der richtige ist, konnte keine Verbindung mehr aufbauen....

Mit einem Trick funktioniert es aber dennoch: mit dem windows Tool so lange das an aus Spielchen bis es eine Verbindung gibt,
Tool laufen lassen und einfach das dos Prog Starten, und schon wird der Boot-Loader aufgespielt, eigentlich ganz simpel, wenn mann weis wie...
 
AW: Blackbox 500s keine Verbidung mit Dreamup, obwohl jtag i.o

welches Tool laufen lassen??

vielen Dank
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben