Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet BKA und Polizei wohl von Anonymous angegriffen

BKA und Polizei wohl von Anonymous angegriffen

Das Aktionsnetzwerk Anonymous hat offenbar binnen nur weniger Stunden auf die Abschaltung der Server der deutschen Piratenpartei reagiert. Zur Stunde werden massive DoS-Angriffe auf Webseiten der Polizei und des Bundeskriminalamtes gefahren. Sowohl Polizei.de als auch BKA.de sind aktuell nicht mehr erreichbar.
Zuvor hatte der Bundesvorstand der Partei eine Stellungnahme zu der Beschlagnahmung seiner Server veröffentlicht. "Die Abschaltung aller Server ist ein massiver Eingriff in die Kommunikations- und Informationsstruktur der sechstgrößten Partei Deutschlands. Angesichts der in zwei Tagen anstehenden Landtagswahlen in Bremen wird hier politisch ein massiver Schaden angerichtet", hieß es darin.

Die Polizei war am heutigen Morgen im Datenzentrum des Unternehmens AixIT mit einem Durchsuchungsbeschluss aufgetaucht. Die Beamten begannen daraufhin, die Rechner der Piratenpartei zu untersuchen. Diese sind seitdem nicht erreichbar. Auslöser war ein Rechtshilfegesuch aus Frankreich. Hintergrund dessen war offenbar die Verabredung einiger Nutzer des PiratenPads zu einer DoS-Attacke.
Nach den vorliegenden Informationen wäre somit lediglich ein einzelner, öffentlicher Dienst auf einem virtuellen Server Gegenstand der Ermittlungen. "Im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungsarbeiten wird daher zu klären sein, ob die erfolgte Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnung rechtlichen Vorgaben entsprochen hat, insbesondere ob die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gewahrt wurden", erklärte der Parteivorstand.


Quelle: winfuture
 
AW: BKA und Polizei wohl von Anonymous angegriffen

Polizeimaßnahme: Server der Piratenpartei offline

Seit heute Morgen sind die Server der Piratenpartei nicht mehr erreichbar. Hintergrund dessen sei eine "polizeiliche Anweisung", teilte die Partei über ihren offiziellen Twitter-Feed mit. Details zu den Ermittlungs-Hintergründen wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht bekannt.
Von dem Ausfall ist offenbar die gesamte IT-Infrastruktur betroffen. Nicht nur die Webseiten, sondern auch E-Mail- und Chat-Server sind nicht erreichbar. Der Bundesvorstand der Piraten plant dem Vernehmen nach bereits eine Stellungnahme zu dem Vorfall, soll sich bis zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht nicht haben äußern können.
Allerdings scheint die Polizeiaktion nicht der Partei oder ihren IT-Systemen selbst zu gelten. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt erklärte gegenüber dem Portal '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
', dass sich die Ermittlungen nicht gegen die Piratenpertei selbst richten würden.
Zwar konnte er noch keine genaueren Aussagen zu den Hintergründen machen. Er berichtete aber immerhin, dass die Ermittler im Zuge eines Rechtshilfeersuchens der französische Generalstaatsanwaltschaft aktiv wurden.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben