Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

klu

Newbie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin absoluter Neuling auf dem Linux Receiver Gebiet und benötige Hilfe beim Kauf einer Box. Mein aktueller Reci ist der Opticum 9600TS. Möchte jetzt in die Linux Welt einsteigen, da es fast unnentlich viele Möglichkeiten gibt.

Meine Anfordeungen sind:

Linux Image füe Anfänger
DVD-S und DVB-T Tuner
PVR (auch über USB)
Timshift
EPG und Aufnahmeprogrammierung über EPG
Abspielen diverser Audio Formaten über Hdd (mp3, ogg...)
Abspielen diverser Video Formaten über Hdd (avi, mpeg, vob...)
schnelle Umschaltzeiten und gute Bildqualität
Lan Anschluß, HDMI,
Full HDFull HD
Austriasat über Keys hell machen

Die Box sollte stabil laufen und die Hardware auf aktuellen Stand sein.

Ins Auge gefasst habe ich die Gigablue Quat. Sie ist im Netz für ca 280€ zu haben. (mit drei Tunern und Versand nach ITA)
Wenn man sich etwas befasst liest man viel über die Quat, gutes wie zB neue Hardware, aber auch schlechtes wie zB das SD-Bild und dass das Potenzial nicht genutzt wird sowie Treiber Probleme.

Die Venton ist für ca230 € (mit drei Tunern und Versand nach ITA) zu haben. Über sie ist nicht viel zu finden. Man findet viel mehr über die HD2 und HD1plus. (Preislich liegen ale drei um die 230€)


Nun vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben, welche Box ich mir zulegen sollte.

Danke für eure Tipps
MfG. Ulli
 
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

Die Quad hat die bessere Hardware und der Preis ist zur Zeit unschlagbar, ich würde Dir zur Quad raten
 
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

Vergiss die Venton UNiBOXen, da gibt es seit Anfang an immer wieder "Treiber-Probleme", die Fertigungsqualität ist schlecht (frühzeitig defekte Receiver). Das ist bei den GigaBlue Receivern doch mittlerweile besser.
 
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

Tendiere auch zur Quat. Doch auch dort sind über Treiberprobleme, speziell beim abspielen von AVI-Files im Internet zu lesen. Sind diese mittlerweile behoben?
Alle meine anderen "Vorderungen" dürften für die Box kein Problem sein?!
 
Mit AVIs haben fast alle Boxen Probleme. Da werden einfach zuviele verschiedene Codecs verwendet. MKVs verwenden! Diese spielt die Quad problemlos ab.
Ein Workaround bei der Quad wäre, die Framerate auf 24Hz zu stellen, dann spielt se alle AVIs ab. Aber dafür musst Du immer zwischen 24Hz für AVIs und 25Hz für TV hin- und herschalten.
 
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

Ok. Ich habe laider sehr viele AVI-Files auf meiner HDD. Aber wenn sie nicht laufen sollten, müsste ich sie halt mühsam umwandeln. Dann solte es keine Probleme mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

Nein. Dann definitiv nicht mehr.
Aber teste es einfach mal mit ner AVI. Es gibt welche die laufen ohne Probleme und andere haben diese Microruckler wegen dem fehlenden Frame. Aber prinzipiell läuft jedes AVI.
 
AW: Bitte um Kaufentscheidung Gigablue Quat vs Venton HD3

So, habe mich für den Gigablue Quat entschieden. Bin schon gespannt auf die Box.
 
Zurück
Oben