Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hilfe: wie mehrere dyndns host gleichzeitig updaten?

switch

Freak
Hallo zusammen,

seit langem benutze ich DNS-O-Matic (Einstelllung in Fritzbox), um meinen 3 host bei dyndns upzudaten.
Damals bei free Account mit 3 unterschiedlichen Users hat es sehr zuverlässig funktioniert.
Jetzt habe ich einen Pay Account mit einem User und 3 host. Aber seitdem macht DNS-O-Matic das Update absolut unzuverlässig, nämlich jeden Tag kommt "error" bei 1 oder 2 host, also quasi nicht komplett alle 3 host wurden aktuallisiert.

Es liegt vielleicht drann, daß alle 3 host bei DSN-O-Matic mit identischen User und dadurch Problemm beim Anmeldung beim Dyndns? Im WebIF von Dyndns gibt da ein Option "Bulk Modify Hostnames" ,hier kann ich per Hand mit einem Klick alle meine host updaten.
Genau das will ich automatisch erledigen, egal ob direkt mit Fritzbox, Dyndns oder DNS-O-Matic!

Hat jedmann änliche Erfahrung bzw. mir bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank im vorraus!

AW: Bitte um Hilfe: wie mehrere dyndns host gleichzeitig updaten?

hi,
was hast du als Server?
besteht die möglichkeit DDNSupdater laufen zu lassen

hatte mal auch mit DNS-O-Matic Probleme mit no-ip, habe dann auf dem Server einen Updater installiert der alles abgleicht

@dodo83

als Server nutze ich einen Fritzbox 7141 mit Nonstick-Image von pitwork.
Was ist DDNSupdater? Würde es auch auf meinen Server laufen? Wenn ja wie kann ich es installieren?
Merci dir!

DDNSupdater ist ein DynDNS Updater der zb. unter Debian läuft
weiss nicht ob dieser auf der Fritzbox läuft
aber inadyn sollte gehen unter Freetz
ob damit aber mehrerer Host aktualisiert werden können weiss ich nicht, mit DDNSupdater ja

EDIT
es gibt noch opendd unter Freetz, damit soll man mehrere Host aktualisieren können, hab mal schnell gegoogelt
am besten du fragst noch im Router Bereich nach oder wartest bis hier einer noch was dazu sagen kann

Zuletzt bearbeitet:

okey...ich probiere mal. Ich habe bissln gesucht...wo finde ich das script "DDNSupdater2.sh"?
Angeblich kann ich damit gleichzeitig mehrere host updaten. Auf meinen Fritzbox Server habe ich noch einen alten "DynUpdateCheck.sh" von unseren Board hier. Wenn ich also "DDNSupdater2.sh" finde, kann ich vielleicht mal versuchen.

frag mal im Link Removed nach
ich kann zur Freetz nichts sagen geschweige helfen

@Pilot
hat er ja (DNS-O-Matic, post #1)
nur Probleme momentan damit
hat auch Freetz drauf da er die Fritzbox als Server nutzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDNSupdater2.sh ist das nicht das Skript von Superhansi aus der alten Database ? Ich kann aktuell leider nicht nachsehen wegen der blöden Firewall hier bei mir in der Firma. Ich meine das lag unter Router mit CS.

Edit: Link zur DB: Link ist nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Das Script von Hansi "DynUpdateCheck.sh" funzt leider auch nicht (mehr) bei mir...beim Update Versuch kommt Fehlmeldung:
...ein Update wird durchgefuehrt!
...Dyn-Update war nicht erfolgreich.

Das Script "DynUpdateCheck2.sh" (habe da im Board gefunden) scheint gar nicht zu laufen auf Fritzbox

OK, dann hätte ich aktuell auch keine Idee mehr. Ich nutze meistens Inadyn oder openDD, aber das hast du ja schon getestet.

Daß ""DynUpdateCheck2.sh" auf mein FB nicht rennt, kann ich tja verstehen, aber das Script von Hansi habe ich vorher immer benutzt, war auch sehr zuverlässing...jetzt plötzlich nicht mehr. Das liegt bestimmt bei mir...aber wo!?

Noch eine (wiederholte) Frage: da DNS-O-Matic nicht alle mein 3 Host (dauernd 1 bis 2 Ausfall) aktuallisert, könnte es vielleicht drann liegt, daß alle Services mit dem selben User/Passwort? Ich meine: DNS-O-Matic hat Problem bei Anmeldung bei Dyndns (gleiche Login in kurze Zeit). Wie bereits erwähnt, damals mit unterschiedlichen Account war alles super.

Ich hab dort 2x no-IP Adressen mit user und Pw gleich. Das läuft bis dato Top.

Ich denke aber 2 Threads sind einer zu viel. Lass uns hier bleiben.

Bitte poste mal dein aktuelles Skript ohne Pw. Vielleicht sieht ja ein anderer wo es klemmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse, dank DD WRT Firmware auf dem Router, 10 Dyn Adressen gleichzeitig aktualisieren. Bis heute nie Probleme damit gehabt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

ja hier das Script von Hansi, es versucht upzudaten, jedoch nicht erfolgreich (die Login Daten wurden korrekt eingetragen, Updaten per Hand im WebIF von Dyndns oder Android App sind OK)

Code:
#!/bin/sh 

############################## config - Bereich ######################################################
###  Usernamen, PW und Dyndns-Adresse eintragen  ############
#
USERNAME="user_bei_dyndns"
PASSW="pass_bei_dyndns"
DYNADDI="meinhost.dyndns.org"
LOGPFAD=/var/log/DynUpdateCheck.log
MAXLOGSIZE="16"     # max Logfilegroesse in KB
#
### Dyn-Dienst hier eintragen, 3 Moeglichkeiten - "dyndns" oder "no-ip" oder "dnsomatic" ############
DYNDIENST="dyndns"
#
############################### config Ende ###############################################################
#############################################################################################################
#
DATUM=`date +%Y-%m-%d\ %H:%M:%S`
HOSTIP=$(wget -q -O - http://myip.dnsomatic.com)
### die folgende Zeile nur auf einer Fritzbox aktiviert lassen (auf einer Dream z.B. gibt es kein "get_ip")#
[ -z $HOSTIP ] && HOSTIP=$(/usr/bin/get_ip -e)
###   
[ -z $HOSTIP ] && HOSTIP=$(wget -q -O - http://www.whatismyip.de | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>')
[ -z $HOSTIP ] && HOSTIP=`wget -q -O - http://checkip.dyndns.org | grep IP | expr \`awk '{print $6}'\` : '\([0-9.]*\)'`
[ -z $HOSTIP ] && HOSTIP=$(wget -q -O - http://www.ip-lookup.de | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>')
[ -z $HOSTIP ] && HOSTIP=$(wget -q -O - http://my.ip.fi)

sleep 1

[ $DYNDIENST = "dyndns" ] && URL="http://$USERNAME:$PASSW@members.dyndns.org/nic/update?hostname=$DYNADDI&myip=$HOSTIP"
[ $DYNDIENST = "dnsomatic" ] && URL="http://$USERNAME:$PASSW@updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com&myip=$HOSTIP"
[ $DYNDIENST = "no-ip" ] && URL="http://$USERNAME:$PASSW@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=$DYNADDI&myip=$HOSTIP"

if [ ! -z $HOSTIP ]; then
    DYNIP=$(ping -c 1 "$DYNADDI" | sed -n 1p | sed -e 's/(//g' -e 's/)//g' | cut -d ' ' -f3 | cut -d ':' -f1)

if [ -z $DYNIP ]; then
            echo "$DATUM - keine DYN-IP bekommen. Updatepruefung kann nicht ausgefuehrt werden. " >> $LOGPFAD
        else

if [ $DYNIP = $HOSTIP ]; then

if [ -f $LOGPFAD ]; then
                            LOGGROESSE=$(du -k $LOGPFAD | cut -f 1 )
                            sleep 1

if [ $MAXLOGSIZE -le $LOGGROESSE ]; then

if [ $EMAIL = "yes" ]; then
                                            mailer \
                                            -s "DynUpdateCheck max Logfilegroesse erreicht - Logfile wird geloescht" \
                                            -d "$LOGPFAD" \
                                            -f $FROMMAIL \
                                            -t $TOMAIL \
                                            -m $MAILSRV \
                                            -a $FROMMAIL \
                                            -w $PWMAIL    

sleep 15                                        
                                        fi     

echo "$DATUM - DYN-IP ist:$DYNIP  die Host-IP ist:$HOSTIP alles OK!" > $LOGPFAD
                                fi

[ $MAXLOGSIZE -gt $LOGGROESSE ] && echo "$DATUM - DYN-IP ist:$DYNIP  die Host-IP ist:$HOSTIP alles OK!" >> $LOGPFAD
                           else
                            echo "$DATUM - DYN-IP ist:$DYNIP  die Host-IP ist:$HOSTIP alles OK!" >> $LOGPFAD
                        fi

else
                    echo "$DATUM - DYN-IP ist:$DYNIP  die Host-IP ist:$HOSTIP ein Update wird durchgefuehrt!" >> $LOGPFAD
                       UPDATE=$(wget -q -O - "$URL") 
                    echo "$UPDATE" > /tmp/DynTMP.log
                    sleep 2
                          MELDUNG=$(cut -d' ' -f 1 /tmp/DynTMP.log)

if [ $MELDUNG = "good" ]; then
                            echo "$DATUM - $UPDATE Dyn-Update ist erfolgt - Script Ende" >> $LOGPFAD

mailer \
                                    -s "Dynamic DNS Probleme - DynUpdate ist erfolgt Meldung: $UPDATE" \
                                    -f $FROMMAIL \
                                    -t $TOMAIL \
                                    -m $MAILSRV \
                                    -a $FROMMAIL \
                                    -w $PWMAIL                                                 

fi
                        else
                            echo "$DATUM - Dyn-Update war nicht erfolgreich." >> $LOGPFAD

mailer \
                                    -s "Dynamic DNS Probleme - DynUpdate war nicht erfolgreich Meldung: $UPDATE" \
                                    -f $FROMMAIL \
                                    -t $TOMAIL \
                                    -m $MAILSRV \
                                    -a $FROMMAIL \
                                    -w $PWMAIL                                                 
                                fi

fi

fi
        fi

else
    echo "$DATUM Keine Host-IP bekommen! Eventuell nicht online?" >> $LOGPFAD  

fi

Logfile:

Code:
2014-08-11 10:06:02 - DYN-IP ist:xx.xxx.xxx.xxx  die Host-IP ist:xx.xxx.xxx.xx ein Update wird durchgefuehrt!
2014-08-11 10:06:02 - Dyn-Update war nicht erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das script gerade getesten mit einer dyndnsadresse. Klappt wie es soll

Zurück
Oben