Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Bestätigung

Tobermory

Newbie
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen

Ich habe hier schon viel gelesen. Nun bin ich ab der Informationsflut zugegebenermassen auch ein bisschen verunsichert, weshalb ich hier erst mal meine Kaufabsichten erläutern und nachfragen möchte ob ich so alles richtig mache.

Was ich habe:

- Verkabeltes Netzwerk (in jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss) + WLAN im ganzen Haus
- Alle Switche sind SLM2008 von Cisco
- 1 QNAP Server im Keller (Musik, Bilder und Filme, künftig auch Aufnahmen)
- Router, Modem und Telefonanlage im Keller (ich wohn auf dem Land, sehr langsames DSL Internet)
- Ich empfange TV ausschliesslich über Sat (Astra und Hotbird, Multischalter 9/8 auf dem Estrich, zurzeit nur vier Ausgänge belegt)
- In vier Zimmern jeweils 1 SAT Anschluss (mehr Kabel haben nicht platz in den Verlegerohren)
- Sky-Abo (alles ausser Sport, sorry den Fussballfanatikern unter Euch :emoticon-0143-smirk) mit HD+ (V13 Karte inkl. HD+)
- Aktuell 1 Sky-Receiver in Betrieb
- 3 x Dune HD Smart D1 (zum Filme ab QNAP schauen)
- Noch rumliegen habe ich diverse Hardware von Reel-Multimedia (ReelBox AVG III, NetCeiver mit 5 Tunern und ein NetClient), möchte aber davon weg kommen


Was ich möchte:

- Reines Homesharing mit schlussendlich 4 Klienten und folgenden Karten:
o Sky inkl. HD+ (V13)
o Schweizer Fernsehen SF (Karte vorhanden)
o Österreichisches Fernsehen ORF (vielleicht kommich ja irgendwann mal an eine Karte)
- Jeder Klient soll über das Netzwerk auf dem QNAP aufnehmen können (so dass man von jedem Klienten aus alle Aufnahmen sehen kann)
- Die Kanallisten der Klienten müssen am PC bearbeitbar sein (bzw. synchronisiert werden können)
- Die Klienten müssen natürlich HD können


Mein Kaufabsichten:

- 1 x Raspberry Pi mit 4GB SD als Server
- 1 x aktiver USB-Hub
- 3 x Easymouse 2 USB premium
- 4 x VU+ uno


Meine Frage:
- Ist mein Vorhaben mit dieser Hardware auch für mich als blutigen Anfänger (mit Eurer Unterstützung :emoticon-0143-smirk) überhaupt realisierbar?

Ich möchte lieber einmal das Richtige als mehrmals was Falsches kaufen…
Falls Ihr meine Kaufabsichten bestätigen könnt, werde ich frei nach dem Motto „learning by doing“ die Hardware mit vorerst einem VU+ ordern.
Besten Dank schon mal für Eure Meinungen und Ratschläge.

Jürg
 
AW: Bitte um Bestätigung

Hi,

kurz und knapp ja. Passt soweit was Du dort aufgelistet hast.

Nur wofür 3 x Easymouse ? Eine sollte doch reichen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Bitte um Bestätigung

Die Schweizer hatte ich total übersehen. ORF scheint ja noch nicht vorhanden zu sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Bitte um Bestätigung

Stimmt, ORF ist noch nicht vorhanden aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Danke für die Antworten, dann geh ich mal shoppen... und ausprobieren.
 
AW: Bitte um Bestätigung

als kleine Ergänzung.

Da du ja nur HS machen möchtest, könntest dir denn Raspberry Pi und die Easymouse vorerst mal sparen. Erweitern kannst es dann immer noch.
Nimm eine VU+ als Server her. Eine wird bei dir eh mindestens immer im Standby laufen sonst funktionieren keine Aufnahmen.



Die ORF Karte kannst dir zu Zeit eh noch sparen, weil ORF 1 und 2 noch per Keys offen sind
 
AW: Bitte um Bestätigung

Mit Deep Standby hast recht, aber wegen 4 Receiver im HS Gebrauch finde ich es übertrieben am Anfang gleich einen Server aufzusetzten. So kann man sich langsam in die Materie einarbeiten usw.
Vorerst will er sich ja eh nur die VU+ kaufen somit kann er es ohne extra Kosten gleich testen...

Das muss jeder selbst wissen... Sind ja nur Vorschläge... Klar ist ein extra Server nicht schlecht.

Was für dich auch noch Intressant wäre, dein Qnap als Server zu benutzen. Allerdings hab ich da keine Erfahrungen mit.

https://www.digital-eliteboard.com/...cam-lauff%E4hig-auf-QNAP-wer-kann-alles-drauf
 
AW: Bitte um Bestätigung

Ein Raspberry oder Pogo ist deutlich günstiger im Unterhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Bestätigung

Igel Stromkosten im Jahr liegen bei 56-60€ , also ich finde das ist überschaubar , und fallt nicht ins Gewicht .

Muss aber jeder selber wissen.

Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben