Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bin neu

Saschat-t

Newbie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Emmerich
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe mir denn Gigablue 800 UE Plus zu gelegt. Soweit ist ja alles supi, habe da nur 1 bis 2 Probleme. Ich muss dazu sagen das ich nicht aus der Linux Welt komme und ich mich erst einmal einarbeiten muss.Also wenn ihr Lösungen oder Tipps für mich habt, dann bitte ich um eine recht einfache Erklärung, danke schon mal.
Mein Problem ist zum ersten, wie kann ich die Butten meiner FB so belegen wie ich es mir wünsche, das Plugin MQB habe ich schon versucht... geht nicht.
Im OpenMips kann man ja auch nicht einstellen was mit der FB zusammen hängt.
Ich weiß es gibt da eine Key*.xml die man anpassen kann. Ich kann aber die Änderungen nicht speichern ( keine Rechte ) ich muss dazu sagen ich mach das mit einen WIN7 PC über die IP der Box und der root Freigabe. Nur was trage ich da genau ein, ohne die Box zu plätten.
Ist schon einmal geschehen und ich musste sie einschicken. Hatte da OpenATV drauf gemacht das war ganz ok
Will aber nicht mehr umstellen, muss dann alles wieder neu einstellen, habe auch keine Lust die BOX wieder zu plätten, habe da so etwas muffen vor.
Mein zweites Problem ist die Box mit einem NAS zu mounten, wenn ich über die Netzwerkeinstellungen gehe kann ich auf das NAS zugreifen und ein LW mounten.
Aber wenn ich dann über den MediaPlayer gehe kann ich keine Freigabe finden, weder unter HDD noch NET oder wo auch immer bei OpenAT war das kein Problem.
Habe es als CIFS und als NTFS gemacht beides ohne Erfolg. Wenn ich dann ein zweites Volumen mounten möchte, schmeißt er mir das Erste wieder weg ( war bei OpenAT genauso).
Wie kann ich denn bis zu Drei Volumen mounten?
Habe es auch schon in der Automount.xml eingetragen aber da kommt dann auch nix. Kann man da überhaupt mehrere Volumen mounten.
Habe auch die IP der BOX in meinem NAS für den Zugriff schon eingetragen.
Leider alles ohne Erfolg was kann ich noch machen, meine Freigaben ( Music, Pictures, Videos ) Upnp kann ich machen ist aber nicht die Lösung.
Kann mir jemand helfen.

Danke
Sascha
 
AW: Bin neu

ich nutze auf der gigablue quad open-atv und MQB das funzt ganz gut. ich würde sagen open atv drauf und dann nochmal mit MQB testen (iss zwar bissel nervig wegen einstellungen usw. aber es lohnt sich)
 
AW: Bin neu

Ich würde auch sagen, Onlineflash auf Openatv....

Die Tastenbelegung der FB änderst du wenn du die Kanalliste öffnest und dann auf Menue klickst, da ist alles selbst erklärend....

Zu Nas kann ich nix sagen, da ich es nicht nütze, warte mal auf den Gigablue-Guru McMighty, der weiss das....
 
AW: Bin neu

openATV und MQB? Sicher? Mein letzter Stand war, dass sich MQB und das eingebaute openATV Keymapping voll in die Quere kommen. Hab ich auch selber schon getestet. Keine Chance auf openATV MQB vernünftig zum laufen zu bekommen.

ABER: da der TE openMips hat, würde auch ich hier empfehlen, sich MQB nochmal genauer anzuschauen. Es ist definitiv die einfachste und bequemste Art die Tasten umzubelegen. Was hat denn bei Dir nicht funktioniert.

Bzgl NAS: Solange die Weltkugel im Netzwerkmanager noch ein rotes x hat, bist Du nicht verbunden. Ist die Weltkugel grün, passt alles. Ich vermute mal, Du hast den NAS eingetragen, es kam keine Fehlermeldung und nun glaubst Du lediglich, es läuft alles. Ich wette aber die Kugel ist noch nicht grün.
Dann passt was nicht. Achte auf die exakte Bezeichnung des Volumens, des Users und des Passworts!

Beispiel: ich habe einen Selbstbau-NAS mit NAS4Free. Die gemountete Festplatte hat dort die Bezeichnung "USB-HDD" (war mal ne externe :) ). Die IP des NAS ist fest. Als User mit vollen Rechten habe ich "quad" angelegt mit dem Passwort "quad". Als Service habe ich mal CIFS aktiviert.
Nun trage ich auf der Box folgendes ein:
<cifs> <mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.x.x</ip>
<sharename>NAS</sharename> (dieser Name ist beliebig)
<sharedir>USB-HDD</sharedir> (wichtig, exakte Schreibweise des gemounteten Volumes)
<options>r,nolock,tcp</options> (welche Rechte?)
<username>quad</username> (auf exakte Schreibweise achten)
<password>quad</password> (auf exakte Schreibweise achten)
</mount>
</cifs>

Hast Du nun mehrere HDDs im NAS, hat ja jede Ihren eigenen Namen. Dann legst Du eben wie oben eine weitere Freigabe an und nimmst dann "USB-HDD2" wenn die HDD so im NAS heißt, als Beispiel.

Du kannst auch in den HowTos stöbern, ob Du da sonst noch einen Tipp findest.
Hier zB: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?231091-Synology-NAS-in-die-Giga-einbinden
 
AW: Bin neu

Hey Link RemovedMcMighty
Danke für die Info Also ich kann im Netzwerkmanager die NAS Freigaben sehen und sagen das ich sie mounten möchte. Ich kann dann auch unter gemountete Freigaben sehen das sie gemountet ist, aber wie gesagt es ist nichts unter NET zu sehen.
Ich denke ich werde es mit der xml mal so machen wie du es beschreiben hast. Aber ich werde zuvor auf OpenATV umsteigen. Dort habe ich nicht die Probleme mit der FB. Das MQB lasse ich dann ganz weg, das wichtigste kann man im OpenATV schon so einstellen. Hoffe nur das Flashen wird gut gehen werde es am besten Online machen.
Melde mich dann noch mal ob das mit dem NAS alles so geklappt hat.
Danke

Sascha
 
AW: Bin neu

Ich muss daheim dann mal gucken, aber ich meine mein NAS wird unter /media/hdd gemountet. Muss ich aber wie gesagt nochmal prüfen
 
AW: Bin neu

Ok ich bin zu Zeit auch nicht zu hause und kann dir auch nicht denn genauen Pfad sagen... heute Abend aber
Danke
 
AW: Bin neu

So habe mir jetzt OpenATV auf die Box gemacht. Bin voll und ganz zufrieden alles das was beim OpenMips nicht so wirklich ging, geht jetzt mit OpenATV. Es gibt da ein, zwei Sachen die nicht so klappen, aber das ist nichts was mich jetzt groß stört. Wie z.b das mir das Sender Logo nicht im LCD angezeigt wird. Das MediaPortal was man sich aus den Erweiterungen nach instal. kann geht auch nicht, aber damit kann ich gut leben. Das wichtigste geht ja NAS, HbbTV, FB Einstellungen, AC3 Ton, u,s,w das nur mal so zur Info
Sascha
 
AW: Bin neu

Beides läuft bei mir mit openATV. Senderlogos im LCD und MediaPortal. Woran scheitert es denn bei Dir?
 
AW: Bin neu

Ich habe keinen blassen Schimmer vieleicht bin ich einfach nur zu dusselig. Habe mir die LCD Skins heruntergeladen In dem Image waren dann ja nur Default und Default with Picon. Im Plugin Manager > Download > Display > skins habe ich mir dann noch einige geladen. Die dann auch alle angezeigt werden. Wenn ich jetzt nun eines der neuen LCD Skins aus wähle und die GUI neu starte, dann steht im LCD nur das OpenATV als Logo, mit Sendename und das laufende Programm. Egal welchen Skin ich auch nehme es ist immer dasselbe. Wobei ich sagen muss beim OpenMips wrs es kein Problem, was aber auch wohl eine Ausnahme hi. Beim MediaPortal ist es echt komisch. Habe es Install. und hatte es dann auch mit in der Plugin Liste. Bein start wollte es ein Update haben was ich mit Ja bestätigte. Jo und nun ist es nicht mehr in meiner Plugin Liste. Kann es aber auch nicht mehr im Download Portal finden. Habe auch unter Plugins entferne geschaut, dort ist es auch nicht mehr zu finden. Ist schon doof aber ich kann erst mal damit leben. Bin aber für jeden Tipp dankbar. Sascha
 
AW: Bin neu

Zum Display:
Installiere dir das Plugin lcd4linux und du hast frei Konfigmöglichkeiten.

Zum MP:
Klingt nach dem typischen Ding, dass du zuwenig Speicher frei hast.
 
Zurück
Oben