Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität

bigpsycho

Ist oft hier
Registriert
29. April 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Hallo,
ich habe im Moment noch eine dbox2 und will mir eigentlich eine Dreambox 800 zulegen.

Was mich mal interessieren würde ist, wie die Bildqualität der beiden Boxen im direkten Vergleich zueinander ist, besonders bei SD-Programmen. Merkt man einen Unterschied? Falls ja, wie groß usw.

Was ist für SDTV besser, die Dreambox über HDMI/DVI oder über Scart zu betreiben (wegen des Scalens...ich habe da irgendwie im Ohr, dass die Dream SDTV erst hochscaled.)

Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. :)
Gruß
 
AW: Bildqualität

Also..ich selber hatte ne D-box 2 Nokia an meinem lcd über scart und das bild war gut.

Danach hatte ich eine DM 7025 über scart und es wurde besser.

So habe jetzt seit einem Monat die DM 800 und einfach geiles bild egal ob SD oder HD.

Kann sie nur empfehlen.

LG Gainni
 
AW: Bildqualität

Ich habe die DM 800 über das beiligende HDMI/DVI Kabel angeschlossen und kann das nur jedem Empfehlen!!! :hell

Es ist schon ein grosser positiver Unterschied zur D-Box 2, die vorher dran war. :good:
 
AW: Bildqualität

Grüßt dich bigpsycho
Also ich hatte auch D-box2 und das Bild war in Ordnung, konnte mich nicht beklagen drüber.
Nach langen hin und her habe ich mir eine Dreambox 800 gekauft(ist ja auch nicht ganz billig).
Als die Box bei mir angekommen ist und ich sie aus gebackt habe, war ich erst mal ein wenig entäuscht, ist ja ziemlich klein die Box.
Und als ich sie Angeschlossen habe, war die Welt wieder in Ordnung.
Das einrichten der Box ging sehr leicht(gemini2-410-dm800).
Und von der Bildqualität her, sieht man sofort ein untschied.Zuerst hatte ich nur scart dran,da war das Bild schon Top, und als ich die Verbindung über das DVI Kabel hergestellt habe(Kabel liegt ja bei)
War ich voll zu Frieden .Ich kann dir nur zuraten zum Kauf der Dreambox 800.
Ich möchte sie nie wieder her geben, lache, außer ich gewinne in Lotto oder so und kann mir eine 8000 kaufen, die soll ja noch besser sein.
Also ich kann dir mit ruhigen gewissen die Kaufempfehlung der Dreambox 800 geben.
Wiso46
 
AW: Bildqualität

Hi,

kann mich hier nur anschliessen, das Bild ist echt 1A. :good:

Gruss Macro77
 
AW: Bildqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich, alle anderen Videoüberträger wie FBAS, RGB, S-Video und YUV (in der Reihenfolge der Qualität) übertragen das Signal analog.
Bei der Übertragung kann es zu Qualitätseinbußen durch schlechtes oder zu langes Kabel kommen.
YUV bzw. der Komponentenausgang ist von den analogen Signalen qualitativ am Besten und kann gerade noch so 1024x768 übertragen.
HDMI überträgt das Signal digital mit einer Datenrate von (theoretisch) bis zu 5Gbit/s. Die Schnittstelle ist von vorne herein für hohe Auflösung und Datenrobustheit vorgesehen, die Spezifikation von HDMI sieht eine Kabellänge von bis zu 15m vor, vereinzelt soll auch noch 20m möglich sein.

Im Prinzip kann man sagen, das Scart/RGB/YUV und HDMI in unterschiedlichen Ligen spielt und streng genommen nicht vergleichbar sind ;-)
 
AW: Bildqualität

Hallo,
so richtig zufrieden bin ich mit der Bildqualität noch nicht...was habt ihr denn für Einstellungen im A/V-Menü für Einstellungen ausgewählt? Videoausgabe: DVI ist klar...
aber dann der Modus: 576/720/1080 i/p ?! Was kann man da empfehlen? 50Hz, 60Hz, auto?

Könnt ihr da eure nochmal posten?
Danke und Gruß
 
AW: Bildqualität

1080i / 50Hz am 46'' Full HD Plasma ....

1080p ... gibt es das überhaupt zur Auswahl ??
 
AW: Bildqualität

Nene, 1080p gibs natürlich nicht zur Auswahl.
Also irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Die Qualität ist ganz klar schlechter als bei der DBox2. Am Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen.
Muss ich evtl bei der "Tunerkonfiguration" noch irgendwas beachten oder kann da alles auf "einfach" gestellt blieben?...

Habe so kleine "Vierecke" im Bild, die Schrift ist etwas unscharf. Irgendwie komisch.
Gruß
 
AW: Bildqualität

Hallo, danke erstmal soweit. So siehts bei mir auch aus...
Aber irgendwie läuft das alles nicht so wie ich will:
Es bleiben Quadrate zu sehen und ich hab beim Umschalten ganz häufig: "Tunen fehlgeschlagen". Sowas hatte ich am gleichen Anschluss mit der dBox2 vorher nicht. Woran kann sowas liegen, gibs dafür irgendwelche abhilfen?

Gruß
 
AW: Bildqualität

Ich hab einen älteren 42er Plasma mit 1024x768.
Wenn ich die Dream auf 1080i stelle, muß der Plasma eigentlich runterskalieren, trotzdem sieht das Bild ein Tick besser aus wie bei 720p.
 
AW: Bildqualität

Also bei mir läuft wirklich was schief hier. Beim Fußball im Moment: EGAL auf welcher Einstellung, ich hab rote kleine "Vierecke" auf dem Rasen...Was kann denn da kaputt/falsch sein?
Am Signal kanns doch soweit ich weiß nicht liegen wenn digital ist, oder?
Werde morgen nochmal n anderes Kabel ausprobieren, aber denke mal nicht dass das ne Verbesserung bringt (eben weil digital...).

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Ich bin irgendwie am Ende mit meinem Latein. Auf der Dbox2 über Scart sieht das bild klar besser aus...also am Fernseher kanns eigentlich nicht liegen (32 zoll LCD von LG)...

Gruß
 
AW: Bildqualität

Also meine DM800 ist auch an einem 32 LCD von LG dran und wie gesagt geiles bild.

Würde mal die box bei nemfreund oder so testen.

wenn nicht sollen sie dir die box umtauschen.

LG Gianni
 
Zurück
Oben