Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität deutlich verbessern

freak0815

Ist oft hier
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
112
Punkte
43
Ich hab' das Folgende zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich denke es ist wichtig genug um einen eigenen Thread Titel zu öffnen, damit andere User die Info schneller finden:

Zum Thema Bildqualität habe ich auch was rausgefunden: Vor allem auf HD Sendern fallen Mikroruckler auf, die aber eine einfache Ursache haben: Standardmäßig ist die Box mit 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt. Das europäische PAL System verwendet aber 50Hz, was zu einer Art stroboskopischen Effekt führt der die Mikroruckler verursacht.

Der in der Azbox verbaute Sigma Designs Chipsatz hat aber die schöne Eigenschaft dass man nicht nur die Ausgabeauflösung beliebig skalieren kann, sondern auch die Bildwiederholfrequenz. Wenn man also die Standardeinstellung von 60Hz auf 50Hz abändert, wird das Bild eine Klasse besser! Hängt aber auch vom TV ab. Bei manchen Geräten macht's viel aus, bei anderen weniger.

Jedenfalls sollte unbedingt auf 50Hz umgestellt werden, da wir hier ja nicht NTSC verwenden.
 
Zurück
Oben