Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität bei geringer Signalstärke, kaum Unterschied SD und HD

King666

Newbie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab schon gegooglet und auch das Forum durchsucht, jedoch konnte ich noch keine eindeutigen Antworten zum Thema Signalstärke und Bildqualität in SD und HD finden. Ich benutze die folgenden Komponenten:

SKY HD1 Receiver (der Pace für 199,-- im SKY-HD-Paket)
über HDMI an Onkyo TX-SR607
über HDMI an Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E (42 Zoll, Full-HD, Plasma)

Quad-LNB
Installation und Verkabelung durch Elektriker durchgeführt
verlegtes SAT-Kabel sieht vernünftig aus
4 Anschlussdosen, davon nur 1 in Verwendung

Signalqualität: 100 %
Signalstärke: 50 % (bei einer anderen Dose und mit kürzerm und qualitativ besserem SAT-Kabel komme ich auf 56 %)

Ich weiß die Signalstärke in Prozent sagt nicht unbedingt viel aus, jedoch kommt mir der Wert doch sehr niedrig vor.
Ich finde die Bildqualität zwar grundsätzlich in Ordnung, nur möchte ich natürlich optimieren wenn es einfach möglich ist.
Außerdem sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen Programmen in SD und HD-Sendern wie z.B. ORF normal und ORF HD, was mich sehr verwundert, da es ja heißt das wären "2 Welten".

Es wäre super wenn jemand folgende Fragen kurz beantworten könnte:

1) Hat die Signalstärke Einfluss auf die Bildqualität oder bedeutet dies nur, dass das Bild bei schlechtem Wetter eher ausfällt. Habe gelesen, dass bei digital-TV nur 2 Möglichkeiten gibt: Bild oder kein Bild.

2) Wie kann man die Singalstärke mit den bestehenden Komponenten verbessern? z.B. nicht benutze Dosen mit "Endstück" versehen?

3) Habe beim Receiver auf 1080i Ausgabe eingestellt. Macht das Sinn oder sollte man eher runtergehen und den Onkyo hochrechnen lassen (der kann aber maximal auch nur 1080i)

4) Kann mit einem besseren Receiver ein noch merklich besseres Bild erzielt werden? Wenn ja, was würdet ihr derzeit vorschlagen? Gibt's welche die 1080p ausgeben?

5) Ist die Bildqualität einer Blue-Ray (habe noch keinen Player) besser wie von HD-Sendern wie z.B. Sky Cinema HD?

Danke im Voraus....
 
AW: Bildqualität bei geringer Signalstärke, kaum Unterschied SD und HD

1) Nein hat keinen einfluss. Enweder Bild, kein Bild oder aber Störungen möglich (Klötzchen im Bild, aber die Bildqualität an sich sollte es nicht beeinflussen)

3) Must du ausprobieren welche Komponente den besser Scaler hat

4) Besseres Bild währe mit einem Besseren Reciever sicher drin, mir ist aber keiner bekannt der 1080p könnte, aber warum auch FullHD wird eh nur in 720p oder 1080i gesendet und das beste Bild hast du eh umsoweniger am Bild verändert wird.

5) Ja ist sie da Filme auf BR mit einer viel grösseren Datenrate gepackt sind.
 
AW: Bildqualität bei geringer Signalstärke, kaum Unterschied SD und HD

Mal ein Wort zur Bildqualität: Man sollte die Bildqualität der HD-Sender (ORF, Sky usw.) nicht als Maßstab für echte HD-Qualität sehen. Die Sender versuchen an allen Ecken und Enden den Rotstift anzusetzen und senden deswegen in der schlechtest möglichen Qualität, die aber gerade noch als HD durchgeht. Manch SD-Sender mit ordentlicher Bitrate sieht meist sogar besser aus als manch runtergeregelter, vermeintlicher HD-Sender. Also wenn man einen echten Maßstab will, dann hilft wirklich nur eine BR-Disk oder Demo-HD-Material aus dem Internet.
 
AW: Bildqualität bei geringer Signalstärke, kaum Unterschied SD und HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
Hast du jetzt 4 Dosen wo bei einer 100% sind und die anderen drei 50% ?
Oder hast du 100% am LNB und alle 4 Dosen haben 50% ?
Also da würd ich mir schon Gedanken machen wenn eine 100 und die anderen nur 50 haben.
Die "Endstücke" wie du die nennst sind 75 Ohm Abschlußwiederstände.
Gute Dosen haben die schon intern eingebaut, bzw. zum nachträglichen Einbau. ( kleine Metallröhrchen mit einem Anschluß, werden an Stelle des zweiten Kabels bei Kabel-Durchgangsdosen angeklemmt)
Es gibt sie aber auch zum draufschrauben mit normalen F Stecker Gewinde für Multischalter.
In einigen Fällen sind sie zu merken, aber ist nicht wirklich viel.
Bei dir würd ich sie mal probieren. Kosten ja nur 0,10 - 0,50€/st.
Aber entweder ist es Billigkabel, Billigdosen, Stecker oder doch Fehlerhaft verdratet.
Andere Möglichkeiten für soviel Verlust fallen mir jetzt so nicht ein.

 
Zurück
Oben