Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildproblem Gigablue Quad Plus

Adze

Newbie
Hallo, ich klinke mich mal hier ein, habe meine Quad Plus nach 14 Tagen Bildeinstellung zurückgeschickt. Fachmännischer Rat half auch nix. Schlechtes Bild SD Sowie HD. SD Doppelbilder bei Bewegungen und Unschärfen, bei HD Bildruckler bei schnellen Bewegungen und total unscharf auf ein einem neuen Philips TV. Die Bildeinstellungen der QP sind sehr umfangreich, viele reagierten zum Teil nicht oder nicht spürbar. Eigentlich ein tolles Gerät, ich war begeistert. Aber das Bild ist nun mal das Wichtigste. Ich habe mein Technisat wieder angeschlossen, Super Bild. Habe viele Foren durchgesucht und habe den Eindruck bekommen das diese Bildprobleme eine Linux-Krankheit ist.
Wird von vielen auch über die Vu+ beschrieben. Wie denkt ihr darüber. Tipps immer gern, Grüsse Adze

AW: Bildproblem Gigablue Quad Plus

Habe auch so gedacht, dank voreiligen Themen wie deines. Aber wenn man nach der Problematik mal sucht, ob sich z.b. die Einstellungen des TV's oder AV-Recievers in die Quere kommen, ist das schnell behoben. Kurz und knapp: Bei richtiger konfig ist das Bild einwandfrei!

Gruß

Gesendet vom iPhone via Tapatalk

Hi Zusammen,

ich bin im Moment mit dem Bild auch etwas am zweifeln. Ich habe mir die Quad+ als Zweitgerät gekauft und habe noch einen Argus VIP 2. Das Bild des VIP 2 wirkt definitiv schärfer und ruhiger als das Bild der Quad (vor allem bei SD). Die Einstellungen der Quad bringen mich nicht wirklich weiter. Würde ihr mir empfehlen die Einstellungen auf Standard zu belassen und die Bildschwäche durch den TV auszugleichen (Panasonic TX-P50STW50) ?

Code:
[TABLE="width: 503"]
[TR]
[TD]Kontrast[/TD]
[TD]128/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sättigung
[/TD]
[TD]128/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farbton[/TD]
[TD]128/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Helligkeit
[/TD]
[TD]128/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skalierungsschärfe[/TD]
[TD]18/26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Splitscreen Vorschau[/TD]
[TD]Aus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schärfe[/TD]
[TD]72/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auto Flesh[/TD]
[TD]0/4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grünanteil erhöhen[/TD]
[TD]0/4
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Blauanteil erhöhen[/TD]
[TD]0/4
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dynamischer Kontrast[/TD]
[TD]4/256[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Block Noise Reduzierung[/TD]
[TD]3/5
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mosquito Noise Reduzierung[/TD]
[TD]0/5
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Entferne digitale Konturen[/TD]
[TD]0/5
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab damit an mehreren Plasmas mit Burosch Test-Bildern calibriert die beste Erfahrung mit gemacht...

Aber sei auch gesagt jeder empfindet es leicht anderes, kein Augen is wie ein anderes...

Sodele,

nachdem ich mir hier https://www.digital-eliteboard.com/...ergleich-zum-ferguson-fuer-75euronen-tun.html durchgewühlt habe, habe mich mal ein wenig länger damit beschäftigt und bißchen hin und her probiert. Als Image benutze
ich OpenATV 4.1. Der TV ist ein Plasma (Panasonic TX-P50STW50). Vergleichsreceiver ist ein Edision Argus VIP 2, der auf dem TV ein
ziemlich gutes SD Bild zaubert, was natürlich auch wieder von den einzelnen Sendern abhängig ist. Am Plasma habe ich den gleichen HDMI
Eingang verwendet und an den TV Einstellungen nichts verändert.

Generell muß ich sagen, daß die Quad Plus ein sehr gutes Bild liefert und dem Argus VIP2 doch in nichts nachsteht. Zum testen habe ich das
default und metirxHD Skin auspobiert, jeweils mit installiertem Plugin "Videoenhancedsetup" und ohne.

Die Quad bietet ohne das Plugin ein sauberes ruhiges Bild, was einen Tick mehr Schärfe vertragen könnte im SD Bereich. Das installierte Plugin
hat in den Standard Einstellungen zuviel Schärfe und Kontrast. Dadurch ist das Bild unruhig und nicht sauber. Als Orientierung eignen sich vor allem
die Senderlogos sehr gut oder der Sender n-tv mit den vielen Infos im unteren Bereich. Da würde ich dann auf das Plugin eher verzichten. Da es mir
aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich an den Videoeinstellungen etwas rumgedreht und hab mich dabei an den prozentualen Einstellungen meines
TV orientiert (fast alle Verbesserung aus). Dadurch habe ich für meine Verhältnisse ein echt gutes Bild hinbekommen.

Splitscreen für Vorschau-Modus AUS
Automatische Hautfarbe 0
Block Noise-Reduzierung 0
Helligkeit 135/256
Blauanteil erhöhen 0
Grünanteil erhöhen 0
Kontrast 100/256
Entferne digitale Konturen 0
Dynamischer Kontrast 0
Farbton 128/256
Mosquito-Noise Reduzierung 0
Scaler-Schärfe 13
Scaler vertical dejagging Deaktiviert
Smooth Deaktiviert
Schärfe 50/256
Sättigung 110/256
Farbraum HDMI_rgb

Ansonsten generell auf 1080i/50Hz eingestellt ohne automatische Anpassung. Es liegt somit anhand des Bildes zum großen Teil generell auch am
TV.

Ich bilde mir ein, daß das Bild im default Skin noch besser ist. Hat da einer mal drauf geachtet ß
Waum kann man im default Skin eigentlich nicht auf die Video Optimierungs Einstellungen zugreifen ? Wenn ich es anklicke komme
ich nicht rein und es wird nichts (also nur das TV Bild) angezeigt.

also das sd bild ist bei mir einwandfrei bei hd hab ich auch leider microruckler egal ob sat oder kabel , hab auch viel proviert aber keine abhilfe gefunden.wobei hd aufnahmen einwandfrei wiedergegeben werden

Zurück
Oben