AW: Bildproblem Gigablue Quad Plus
Sodele,
nachdem ich mir hier
https://www.digital-eliteboard.com/...ergleich-zum-ferguson-fuer-75euronen-tun.html durchgewühlt habe, habe mich mal ein wenig länger damit beschäftigt und bißchen hin und her probiert. Als Image benutze
ich OpenATV 4.1. Der TV ist ein Plasma (Panasonic TX-P50STW50). Vergleichsreceiver ist ein Edision Argus VIP 2, der auf dem TV ein
ziemlich gutes SD Bild zaubert, was natürlich auch wieder von den einzelnen Sendern abhängig ist. Am Plasma habe ich den gleichen HDMI
Eingang verwendet und an den TV Einstellungen nichts verändert.
Generell muß ich sagen, daß die Quad Plus ein sehr gutes Bild liefert und dem Argus VIP2 doch in nichts nachsteht. Zum testen habe ich das
default und metirxHD Skin auspobiert, jeweils mit installiertem Plugin "Videoenhancedsetup" und ohne.
Die Quad bietet ohne das Plugin ein sauberes ruhiges Bild, was einen Tick mehr Schärfe vertragen könnte im SD Bereich. Das installierte Plugin
hat in den Standard Einstellungen zuviel Schärfe und Kontrast. Dadurch ist das Bild unruhig und nicht sauber. Als Orientierung eignen sich vor allem
die Senderlogos sehr gut oder der Sender n-tv mit den vielen Infos im unteren Bereich. Da würde ich dann auf das Plugin eher verzichten. Da es mir
aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich an den Videoeinstellungen etwas rumgedreht und hab mich dabei an den prozentualen Einstellungen meines
TV orientiert (fast alle Verbesserung aus). Dadurch habe ich für meine Verhältnisse ein echt gutes Bild hinbekommen.
Splitscreen für Vorschau-Modus AUS
Automatische Hautfarbe 0
Block Noise-Reduzierung 0
Helligkeit 135/256
Blauanteil erhöhen 0
Grünanteil erhöhen 0
Kontrast 100/256
Entferne digitale Konturen 0
Dynamischer Kontrast 0
Farbton 128/256
Mosquito-Noise Reduzierung 0
Scaler-Schärfe 13
Scaler vertical dejagging Deaktiviert
Smooth Deaktiviert
Schärfe 50/256
Sättigung 110/256
Farbraum HDMI_rgb
Ansonsten generell auf 1080i/50Hz eingestellt ohne automatische Anpassung. Es liegt somit anhand des Bildes zum großen Teil generell auch am
TV.
Ich bilde mir ein, daß das Bild im default Skin noch besser ist. Hat da einer mal drauf geachtet ß
Waum kann man im default Skin eigentlich nicht auf die Video Optimierungs Einstellungen zugreifen ? Wenn ich es anklicke komme
ich nicht rein und es wird nichts (also nur das TV Bild) angezeigt.