Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildmodus wechselt ständig

Mexx1980

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
40
Punkte
38
Ort
BRB
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich erst seit kurzem eine SAT-Anlage habe. Mein Receiver ist der Megasat 4000 FTA. Habe keine Probleme gehabt mit dem Sorglospaket und der aktuellen Maincode Firmware. Super Beschreibung hier und hat alles wunderbar geklappt. Großes Lob. :41:

So... und nun zum Problem: Also ich habe das Problem, dass sehr oft auf verschiedenen Sendern der Bildmodus hin und her wechselt. Ich habe einen relativ alten Röhrenfernseher Marke Universum 4:3 Format. Ich hatte vor kurzem noch Kabelanschluss und da wechselte der TV Modus nicht, also liegts am Receiver. Bei den Einstellungen hab ich TV Modus AUTO sowohl Fernseher und Receiver. Egal was ich auch für einen TV Modus wähle, gewechselt wird trotzdem. Also hab nicht so die Ahnung, wird alles gezoomt bzw. lang gezogen, glaube ist dann 16:9.

Liegt es an den Signalen oder Scart Kabel? Es wechselt sehr oft und nervt dann einfach. Ich hab echt keine Ahnung was man da machen kann, weil in TV und Receivereinstellungen bin ich nicht weiter gekommen. :39:

Für jede Hilfe oder Idee wär ich sehr dankbar.

MfG

Mexx1980
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Stelle deinen Fernseher auf 16:9 ein(wenn es bei dem geht),den Resi stellst du dann auf auto.Und prüfe bitte unbedingt dein Scartkabel.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Ok danke für die Antwort, werde ich gleich probieren mit der 16:9 Einstellung. Habe über Google schon irgendwas gelesen mit dem Scartkabel. Ich habe stinknormales. Die Anschlüsse am Fernseher sind auch nicht mehr ganz so stabil, es soll eh irgendwann ein Flachbildfernseher folgen. Könnte es auch am Scartkabel oder am wackeligen Scartanschluss am Fernseher liegen?

MfG
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Habe gerade auch noch eine Einstellung am TV gefunden, welche den TV Modus als "Kopie" vom Scart Anschluss annimmt. Das klingt ganz gut als Lösung, ich werde es testen.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Die Kopie des AV-Kanals als TV Modus hat keinen Erfolg gebracht. Das Bildformat hatte sich trotzdem geändert. Ich will jetzt noch versuchen, was passiert, wenn der Bildmodus wieder einfach wechselt und ich am Scartanschluss den Stecker bewege.

Edit: Bringt auch nichts.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Mach ich gerade, ich gebe wieder eine Rückmeldung dann.

Leider immer noch kein Erfolg.

Habe ein normales Scart Kabel und ein etwas hochwertigeres, dickeres Kabel an beiden Scartanschlüssen getestet. Bild Modus wechselt immer noch.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit, ich weiß nun nicht mehr weiter. Danke.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Stelle bitte mal den TV auf 4:3,und den Resi auf auto.Und testen.Danach TV auf
4:3 und den Resi auf 4:3 LB.Und testen.Wenn das nicht funzt teste den Resi bitte an einem anderen TV-Gerät.Und dort kannst du dann auch mal dein Scartkabel testen.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Wollt mich nochmal melden. Also es haut alles nicht hin. Das Bildformat springt öfters. Das Bild wird sehr lang gezogen und gerade Linien biegen sich dann. :24: ...naja ich denk mal ganz stark, dass es an mein 4:3 Fernseher liegt.

Ich wollte nur noch mal wissen ob ihr ein "festes" Bildformat habt, heißt das Bildformat beigehalten wird.
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Hallo Mexx habe hier ein link da steht alles über Bildformate, Anpassung, Erkennung, Fehler usw. drin.Kannst ja mal schauen, evtl. hilft Dir das.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bildmodus wechselt ständig

Habe jetzt Einstellung Fernseher 4:3 und Resi 4:3 LB und es scheint hinzuhauen. Ich werde es 2 Tage testen.

MfG
 
Zurück
Oben