Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildhelligkeit

Mo75

Newbie
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

zur Zeit schaue ich HDTV mit einem Comag SL100HD, der an meinem Panaconic 42PV60 ein gutes Bild macht. Einige Bugs des Comags nerven aber so, dass ich ihn evt wieder zurück gebe.
Da über den VIP2 noch nicht viel bekannt ist und mir der Standby-Stromverbrauch des VIP einfach zu hoch ist, wäre der Mini auch ne (vorübergehende) Alternative. Eingentlich solls auf Dauer ein Twin-PVR werden.
Nun gibts beim Mini aber keine Möglichkeit die Bildhelligkeit usw einzustellen, was beim Comag möglich ist (und zumindest mit meiner Kombi auch nötig ist), da er in den Standarteinstellungen dunkle Schwarztöne absaufen lässt. Musste die Helligkeit von 50 auf 55% hochregeln. Mit der Helligkeitseinstellung am TV habe ich keine Möglichkeit diese Farbtöne rauszukitzeln.
Da der Mini das nicht zulässt und im Allgemeinen auch die Rede davon ist, dass er ein recht dunkles Bild haben soll, würde mich mal interessieren, ob bei ihm auch dunkle Farbtöne untergehen. Evt hat ja jemand auch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Receivern.

Gruß,
Mario
 
AW: Bildhelligkeit

Ich hatte vorher eine D-Box2 von Nokia, da war das Bild heller. Jetzt mit dem Mini hab ich zwar HD, aber dafür wie Du ein dunkleres Bild. Weiß auch nicht woran es liegt. Ich habe die Einstellung am Flat TV (Philips 32PFL7862) so verändert, dass es einigermaßen anschaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildhelligkeit

Hallo Nancy,

danke für deine Antwort.
Dass das Bild dunkler sein soll, hab ich nur in einigen Beiträgen gelesen und nicht selbst getestet, da ich keinen Edision habe. Beim Comag habe ich es auch nur feststellen können, weil ich parallel direkt mit dem Scart-Bild meines Technisat vergleichen konnte. da fiel halt auf, dass der Comag in den Standarteinstellungen die unteren Schwarzwerte verschluckt.

Meine "Sorge" ist nun: Macht der Mini das auch?
Dazu müsste man aber mit anderen Receivern direkt vergleichen.

Aber vllt kommt der VIP2 ja doch noch rechtzeitig...

Gruß,
Mario
 
AW: Bildhelligkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du, den Vip 2 kannst du mit dem Mini absolut nicht vergleichen.
Das ist ein ganz anderes Kaliber mit den um längen besseren Produktmerkmalen und Qualitäten.

Schau mal in den Vip 2- Bereich.
Da kannst Du es selber feststellen.
 
AW: Bildhelligkeit

Hallo Adrach,

jo, den VIP2-Bereich kenn ich gut, ich warte auf die ersten Berichte. Dachte nur, wenn sich die Auslieferung weiter verzögert, würde ich vorübergehend auf den mini zu setzten.
Dass er andere Features hat, weiß ich, vor allem der oben angesprochene Bild-EQ. Desshalb ja auch die Frage.
Ob sie sich technisch (zB Bildaufbereitung usw) so deutlich unterscheiden, würde ich fast bezweifeln. Würde mich schon interessieren...

Gruß,
Mario
 
AW: Bildhelligkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallöle Mario,

da der VIP 2 jetzt kurz vor der Auslieferung stehen soll (?), würde ich von dem Mini abraten.
Es kommt aber darauf an, was Du machen willst.
CS zb. würde beim Mini nicht funktionieren.
Wenn es Dir rein um HD und ums Aufnehmen geht, würde ich auf den VIP 2 wiederum verzichten, es sei denn, Du würdest 2 Tuner benötigen wie zb. Sat/Sat oder Sat/Terrestretisch etc.

Liest sich vielleicht etwas komisch, ist aber so.
Ich denke, das Du inzwischen die Features der beiden Receiver verglichen hast.

Ich persönlich glaube auch nicht, das sich der Mini und der VIP 2 in der Bildaufbereizung unterscheiden.
Das wird wohl gleich sein.
Ganz sicher sagen kann man das aber erst, wenn wir die ersten Berichte vom VIP 2 haben.

Ich zb. hole mir den VIP 2 mit der Kombination Sat/Sat, weil ich 2 verschiedene Schüsseln auf verschiedene Satelliten einrichten will und weil ich ein Netzwerk mit ein paar Bekannten einrichten möchte.
 
AW: Bildhelligkeit

Hi,

das Thema Mini hat sich vorerst für mich erledigt, hab den VIP2 geordert. 2 Tuner sind bei Sat schon eigentlich Pflicht finde ich. Jetzt hoffe ich, dass die Geschwindigkeit vom VIP2 noch erträglich ist (siehe ersten Bericht im VIP-Bereich)
M.
 
AW: Bildhelligkeit

Hey Mo75,

du hast doch einen tollen Fernseher. Zu der Eigenschaft des Panasonic kommt dazu das man Kontrast und Helligkeit und Farbe u.s.w ändern kann und jetzt kommt das gute dazu. Er speichert das Automatisch für jeden Eingang extra, so kann man mit dem Panasonic jedes Gerät optimal konfigurieren und schltet man dann auf einen anderen AV oder HDMI Eingang hat man die Einstellungen die man da gemacht hat. Man braucht also nicht immer wieder alles neu einstellen wenn man auf einen anderen Eingang schaltet mit einem anderen Gerät.
 
AW: Bildhelligkeit

Hallo HDMax,

du hast recht mit dem Panasonic und seinen Einstellungen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Comag haben aber gezeigt, dass die Helligkeit/Kontrasteinstellungen, die am Fernseher gemacht werden können, nicht ausreichen. Dass heißt der Comag verschluckt defintiv Farbanteile, die ich mit den Einstellungen am Fernseher nicht rausholen konnte. Erst wenn ich die Helligkeit am Receiver etwas angehoben habe (und dafür Kontrast etwas runter) wurden diese dunklen Farbanteile dargestellt. Somit ist klar, dass die Bildquelle sauber eingestellt werden muss, sofern dies vom vom Hersteller aus noch nicht passieret ist.
Verglichen hab ich das Bild mit dem des Technisat, der bei dunklen Farben besser durchzeichnet.

Gruß!
 
AW: Bildhelligkeit

Hallo Mo75,

die Probleme hat man aber beim Argus VIP mini nicht die du mit dem Coamag beshreibst. Die Erfahrungen vom Comag kann man auf den Argus Mini nicht einfach übertragen. Besonders das Bild mit der neuen ILTV ist wirklich toll auf dem Mini.
Ich habe ihn ja selber hier an einem Panasonic dran und habe auch noch einen Technisat HD8-S hier und bin beeindruckt was der Mini doch für ein Bild macht im Vergleich zum TechniSat.
 
AW: Bildhelligkeit

Das Problem ließ sich ja beim Comag durch nachregeln beheben; wenns bei den Argus nicht nötig ist - um so besser.
BTW war das HDMI-Bild des Comag insgesamt auch wesentlich besser als über den Technisat via RGB - wär auch schlimm, wenns nicht so wär... Selbst der Deinterlacer schien mir besser als im TV. Mal abwarten, wenn die Tage der VIP2 kommt...
 
Zurück
Oben