Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bewährung für 20-jährigen Hacker

Der Programmierer des Nugache-Wurms, Jason Milmont, kommt auf Bewährung frei – muss jedoch jahrelang für seine Taten zahlen. So das Urteil des US District Court in Cheyenne im US-amerikanischen Bundesstaat Wyoming. Der Wurm infizierte 2007 zwischen 5000 und 15.000 Computer, spähte Informationen von Online-Konten sowie Kreditkartennummern aus und war technisch anspruchsvoll. Schädlinge wie Conficker und Storm agieren nach einem ähnlichen Prinzip. Der Wurm, der Nugache genannt wurde, nutzte fortschrittliche Verschlüsselungs-Techniken, so Dave Dittrich, Forscher der Universität Washington. Das vom Wurm erschaffene Botnetz verschleierte sehr geschickt Informationen über den Urheber. Dittrich untersuchte den Schädling zunächst mittels eines Sonderetats der Universität, entwickelte dabei aber eine derartige Faszination über die Funktionsweise des Wurms, dass er für die weitere Erforschung seine Freizeit opferte. Auch überrascht hätte ihn, dass der Schädling ausschließlich auf einen einzigen Urheber zurückgeführt werden kann.

Hacker war noch minderjährig

Dem Hacker kommt bei dem Gerichtsurteil zugute, dass er zum Zeitpunkt der Tat erst 17, also noch minderjährig war. Fünf Jahre Gefängnis drohten ihm für seine Taten, sie wurden zur Bewährung ausgesetzt. Wird er nun erneut straffällig, wandert er hinter Schloss und Riegel. Zusätzlich muss Milmont eine empfindliche Geldstrafe zahlen: Rund 37.000 US-Dollar, die er in Monatsraten á 250 Dollar abstottern darf, werden ihn noch zwölf Jahre begleiten.

Quelle: T-Online
 
AW: Bewährung für 20-jährigen Hacker

Eine viel zu geringe Strafe für jemanden, der seine Intelligenz nur dazu nutzt, tausende andere (vorsichtig ausgedrückt) zu ärgern!
 
Zurück
Oben