Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beste Fensterdurchführung

W

wookiemaster86

Guest
Nabed zusammen,

welche Fensterdurchführungen für Satkabel könnt Ihr empfehlen? Fenster wird täglich geöffnet. Benötige etwas robustes. Preislich ist es mir egal.
Habt Ihr Erfahrungen?

LG

AW: Beste Fensterdurchführung

Hey,
also ich hab Ende 2012 eingebaut und bin sehr zufrieden. Funktioniert bestens. Allerdings wurde das Fenster seit dem Tag des Einbaus auch nicht mehr geöffnet. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Durchführung ein häufiges auf und zu lange mitmacht.
Wenns dir möglich ist sollteste zur Bohrmaschine greifen.

MfG

Wie lange willst du diese durchführung benutzen?
Für laengere zeit wuerde ich diese durchführungen nicht benutzen hatten mal eine ausem Baumarkt fuern paar woche .Es hat gut funktioniert . Aber nach einiger zeit fing das Bild beim oeffen und schließen des Fensters an zu flackern. Auf dauer wuerde ich mir aufjedenfall ne andere Lösung ueberlegen.

...das kann dir aber nur mit solchen Durchführungen mit Drähten in Isolierschlauch passieren (Brüche).
Diese Foliedurchführungen sind mech. stabil, haben natürlich die Nachteile die alle Durchführungen haben (Dämpfung des Signals, sehr schlechte Schirmung was vor allem bei DECT Telefonen zu Problemen führen kann)

Zuletzt bearbeitet:

Beide Fensterdurchführugen haben ihre Berechtigung:

Die erste ist nichts weiter als ein Stückchen dünnes Koaxkabel in einem weißen PVC-Schlauch. Die zweite ist einer Folienleiter und hat insbesondere bei Metallfensterrahmn deshalb eine hohe Signaldämpfung, was dann auch mal zu einem unbrauchbaren SAT-Signal führen kann. Im Idealfall (keine scharfkantigen Knicke) ist das dünne Koaxkabel ideal und hat kaum eine Signaldämpfung (ein paar dB durch die beiden F-Stecker und die paar cm dünnes Koaxkabel. Das dünne Koxkabel ist aber insbesondere bei oftmaligem Öffnen und Schließen des Fensters bruchgefährdet, was bei dem dünnen Folienleiter wesentlich unkritischer ist. Auf Dauer sind beide Fensterdurchführungen nicht empfehlenswert, wobei ich einen Fall kenne, bei dem die Fensterdurchführung mit dem dünnen Koaxkabel schon weit mehr als 5 Jahre bei gelegendlichem Öffnen und Schließen des Fensters (im Sommer täglich, sonst nur zum Fensterputzen, weil der Raum noch andere Fenster zum täglichen Lüften hat) problmlos funktioniert.

ich wolte auch sowas holen um keine löcher zu bohren , aber glaub mir , ein 15mm bohrer durh die wand ist schneller und einfacher als die dinger anzuschlisen

das ist gut wenn du vieleicht 1 kabel hast , und das fenster echt nicht aufmachst , ich habe 8 kabel , somit war es für mich einfacher ein loh zu bohren

Die Fensterdurchführungen sind eigentlich auch nur einzeln für ein einziges SAT-Kabel von einem Single-LNB (neuerdings wäre auch ein Unicable-LNB denkbar) gedacht gewesen und nicht für vier oder mehr Koaxkabel von den LNBs ins Haus. Eben für Leute, deren Vermieter das Durchbohren von Hauswänden oder Fensterrahmen (metallfensterrahmen in dem mir bekannten Fall) verbieten. Wer ein Loch bohren darf oder dies "versteckt" machen kann (geht bei Holzfensterrahmen immer), sollte dies tun und normale Koaxkabel verlegen.

Von Sat über IP halte ich im Moment nicht allzu viel.
Jedoch wenn Du Sat mit Glasfaser meinst, das ist richtig geil. Das Glasfaserkabel von Televes / Preisner kannst Du im Fenster nie kaputt kriegen, so stabil ist es.
Allerdings brauchst Du halt einen optischen LNB und am Receiver den Umsetzer.
Ein paar mal durfte ich mit Glasfaser herum spielen, ist echt super.

Statt SAT>IP dann doch lieber einen Unicable-LNB, wenn man denn nur ein Koaxkabel ins Haus führen will. Da hat man die freie Wahl, mit welchem Receiver man wie TV sehen will. Bei SAT>IP ist die dafür geeignete Geräteanzahl sehr übersichtlich und PayTV ist dann fast nur mit den vom PayTV-Anbieter vorgesehenen Möglichkeiten, wenn überhaupt, realisierbar. SAT>IP ist eine die Umsatzzahlen fördernde Erfindung der schwächelnden Consumer-Industrie, genau so wie 3D-TV, 4K-TV, UHD-TV usw. Man muss dafür neue teuer Geräte kaufen, ohne dass man wirklich nennenswerte Vorteile hat.

Zurück
Oben